Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Bruchmechanik / K-Faktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Bruchmechanik / K-Faktor (2874 mal gelesen)
chuzpe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chuzpe an!   Senden Sie eine Private Message an chuzpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chuzpe

Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 29. Mai. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit Ansys Workbench 13 eine CT-Probe berechnen. Hab mich auf eine 2D-Berechnug und einen EVZ entschieden. Nun möchte ich einen Anriss in der Probe simulieren und den Spannungsintesitätsfaktor bestimmen. Bin im Netz darauf gestoßen, dass die Workbench über eine solche Funktion verfügt, nur konnte ich diese bisher nicht zum Erfolg führen.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apedel
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von apedel an!   Senden Sie eine Private Message an apedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apedel

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuzpe 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Workbench ist mir dazu nichts bekannt. In Mechanical APDL hilft dir dort KSCON (Berechnung von K über Rissöffnung) bzw. CINT (Berechnung von K über J-Integral) weiter.

Ein Beispiel aus der Ansys-Hilfe ist:
VM143 - Fracture Mechanics Stress for a ***** in a Plate

Das kommt deinem Fall einer CT Probe schon recht nah.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apedel
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von apedel an!   Senden Sie eine Private Message an apedel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apedel

Beiträge: 8
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuzpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade habe ich noch 3 Beispiele gefunden, die Workbench und den CINT-Befehl aus APDL benutzen:
http://ansys.net/collection/1152
http://ansys.net/collection/1153
http://ansys.net/collection/1154

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chuzpe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chuzpe an!   Senden Sie eine Private Message an chuzpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chuzpe

Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank. Ich werde mir das mal anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chuzpe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chuzpe an!   Senden Sie eine Private Message an chuzpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chuzpe

Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 06. Jun. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich CINT getestet, aber es liefert keine plausiblen Lösungen. Eine kurze Zusammenfassung:

K : Contour Values =    0.19826  0.2403E-01
J-Integral :  Contour Values =  -0.3513E-02 -0.36520E-02

bestimmt man K aus J-Integral K = 2.847
meine analytische Lösung liefert K = 2.75

um eine weitere Lösung zu erhalten ich K über KCALC berechnen:
Mein Ansatz:
csys,13
rsys,13
path,11,3,,1
ppath,1,584,,,,13
ppath,2,583,,,,13
ppath,3,582,,,,13


kcalc,1,1,1,1

Lösung: 2.66

Damit sind alle Werte in einem Größenbereich, nur der K-Faktor aus CINT ist unplausibel.


[Diese Nachricht wurde von chuzpe am 06. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von chuzpe am 08. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chuzpe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chuzpe an!   Senden Sie eine Private Message an chuzpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chuzpe

Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 08. Jun. 2012 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiteres Update:
Analytische Lösung: 2,76

kcalc funktioniert soweit, Ergebnis: 2,6

cint funktioniert nur bei J-Integral. Durch Umrechnung von J auf K erhalte ich 2,77

cint liefert für k :
Contour Values =  0.19729      0.28127E-01  0.74608E-02 -0.11894E-01
Contour Values =  -0.32277E-01 -0.54271E-01 -0.76203E-01 -0.96785E-01
Contour Values =  -0.10218    -0.96227E-01 -0.10948    -0.32960

Diese Werte kann ich nicht nachvollziehen, vieleicht hat ja jemand eine Idee wo der Fehler liegt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pHidias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pHidias an!   Senden Sie eine Private Message an pHidias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pHidias

Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 09. Jun. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuzpe 10 Unities + Antwort hilfreich

ja gleiches problem hier. cint ist scheinbar fehlerhaft in der berechnung von SIF und G, was mir ansys auch für G teilweise bestätigt hat. angeblich wird G in 14.5 repariert sein.

ich bin jetzt dazu übergegangen das ganze manuell zu versuchen, indem ich ansys die lefm machen lasse und den rest dann mit matlab..

------------------
---- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chuzpe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chuzpe an!   Senden Sie eine Private Message an chuzpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chuzpe

Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 09. Jun. 2012 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pHidias:
ja gleiches problem hier. cint ist scheinbar fehlerhaft in der berechnung von SIF und G, was mir ansys auch für G teilweise bestätigt hat. angeblich wird G in 14.5 repariert sein.

ich bin jetzt dazu übergegangen das ganze manuell zu versuchen, indem ich ansys die lefm machen lasse und den rest dann mit matlab..



Ob es grundsätzlich falsch arbeitet kann ich nicht sagen. Denn betrachtet man das Beispie VM256, dann kommen durchaus über alle Möglichkeiten Werte in den richtigen Größenornung heraus.

Da in dem Beispiel in einem anderen Maßeinheitemsystem gearbeit wird ist mein Verdacht, dass es an den Einheiten liegen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pHidias
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pHidias an!   Senden Sie eine Private Message an pHidias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pHidias

Beiträge: 46
Registriert: 21.09.2009

erstellt am: 10. Jun. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuzpe 10 Unities + Antwort hilfreich

es scheint generell eine recht anfällige berechnung zu sein und den gleichen verdacht mit den einheiten habe ich auch, dass da was schief läuft, ohne dies allerdings mit zahlen untermauern zu können.

mal ganz abgesehen davon, dass man das richtige mesh braucht (was ich für meine tests laut ansys hatte) und die eingangsparameter wie rissgrößen, (bi-)material, symmetrie, etc. alles einen einfluß hat, den ich auch noch nicht richtig überblickt bekomme.

in jedemfall wurde mir aber wie gesagt auch bestätigt, dass die berechnung für die G's nicht korrekt ist.

is leider auch alles nicht so richtig ausführlich dokumentiert.

------------------
---- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz