Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys MKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys MKS (1856 mal gelesen)
Catia110
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Catia110 an!   Senden Sie eine Private Message an Catia110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia110

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2012

erstellt am: 29. Mai. 2012 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MKS.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage Über Frequnezberechnung in MKS.

Wie kann ich die Anregung von eine Systeme simulieren,wenn eine Geschwindugkeit für eine Bauteil definieren will.
Anbei steht eine Aufgabe,die mein Problem ist.
die obere Bautei bewegt sich mit Geschwindigkeit 0.2 m pro sek. in diesem fall ,wie kann ich die Schwingungen dieser system simulieren.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jmair
Mitglied
wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jmair an!   Senden Sie eine Private Message an jmair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jmair

Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2012

ANSYS Workbench 2.0 Framework
Version: 14.01
Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19
Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe
File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43
File Version: 12.00.01.30258

erstellt am: 01. Jun. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia110 10 Unities + Antwort hilfreich

da wirst Du wohl erst mal genauer beschreiben müssen, wie Dein System aufgebaut ist und was Du bisher schon gemacht hast. Deine Frage ist noch sehr global.

Ich habe den Eindruck, Du stehst erst am Anfang beim Arbeiten mit Ansys. Die Kollegen hier können einem aber am besten helfen, wenn man schon ein bisschen Ahnung hat um seine Frage genau formulieren zu können.

Des weiteren hast Du noch nicht mal erwähnt mit welchem System du arbeitest (Version, Betrriebssystem etc.)

------------------
jmair

[Diese Nachricht wurde von jmair am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia110
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Catia110 an!   Senden Sie eine Private Message an Catia110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia110

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jmair
ich simuliere eigentlich eine Modalanalyse ,ich habe schon die Eigenfrequnzen und Eigenformen simuliert.
In nächste Schritt soll ich die Anregunng für diese Systeme finden.dann kann ich die Frequnzen ,die wegen der Bewegung erstellt wird,mit eigenfrequnzen vergleichen.
Ich habe auch vershtehen dass muss ich mit Fourier Transformation im Ansys 14 bearbeiten.
*FFT heißt das.
aber weiß ich nicht wie kann man diesr Befehle anrufen bzw.schreiben.

Grüß
Mo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 04. Jun. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

tja, ich kann mit dieser Beschreibung auch wenig anfangen.
Was ist denn gegeben, was ist gesucht?
Ist die Anregung bekannt? Wie sieht diese aus?
Wenn FFT im Spiel ist, heisst das, die Anregung ist ein periodisches Zeitsignal das in Frequenzen zerlegt und in Form einer harmonischen Analyse weiterverarbeitet werden soll?
Geht es um ein beliebiges Zeitsignal, das auf die Struktur einwirken soll um den zeitlichen Verlauf von Spannung oder Verformung zu sehen?

Deshalb am besten mal genauer beschreiben, wie die Geschwindigkeit wirken soll (wo, wie, Verlauf über die Zeit), auf welches Bauteil und was am Ende das Ergebnis der Analyse sein soll.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia110
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Catia110 an!   Senden Sie eine Private Message an Catia110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia110

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2012

erstellt am: 04. Jun. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christof,
ich simuliere eine Werkzeugmaschine. Erst mal wie ich gesagt habe, habe ich die Maschine als Modalanalyse simuliert. In nächste Schritt bewegt sich die Wagen auf die Schiene mit der Geschwindigkeit 10 m pro sek. Jetzt wollte ich  wissen, wie groß ist die Schwingungen wegen diese Bewegung. Die Kräfte sind auch eine normale Erdziehungskraft. Am Ende kann ich die Resonanzen wegen dieser Bewegung mit Eigenfrequnzen und die Moden vergleichen .ich simuliere mit MKS Transits und kriege eine Diagramm mit Geschwindigkeit und Zeitbewegung. Wie kann ich dieses Diagramm zu eine Frequenz und Amplitude tauschen?


Grüß
Mo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 07. Jun. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Catia110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Entschuldigung, ich verstehe es immer noch nicht.
Was schwingt gegeneinander? Und wodurch?

Wenn der Schlitten gleichmässig mit 10m/s fährt, schwingt deshalb ja noch nichts. Geht es um das Anfahren oder Abbremsen und die dadurch entstehenden Schwingungen?
Man kann in dem Diagramm nicht einfach Geschwindigkeit und Zeit gegen Frequenz und Amplitude austauschen.
Man kann eine FFT durchführen (*FFT Command) um ein Zeitsignal in den Frequenzbereich zu überführen. Dann muss man immer noch wissen, warum man das machen will. Was soll bei einer gleichförmigen Bewegung schwingungsmässig passieren? Nichts. Deshalb macht eine Analyse auch keinen Sinn.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia110
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Catia110 an!   Senden Sie eine Private Message an Catia110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia110

Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2012

erstellt am: 08. Jun. 2012 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor ich diese FFT mache,habe ich erst eine Modalanalyse gemacht.
mit diese FFT ergebnise kann ich verstehen,in welchen frequnzen habe ich Rezonans .
Dann kann ich die eigenfrequnzen und Moden,die ich in Modalanalyse simuliert habe ,mit diesen Rezonansen In FFT vergleichen.
Ich beschäftige mich jetzt eigentlich für diese FFT  in Matlab.
Trotzdem danke für deine Infos. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz