Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fasern in Volumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fasern in Volumen (1325 mal gelesen)
ingaeh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ingaeh an!   Senden Sie eine Private Message an ingaeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingaeh

Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2012

erstellt am: 29. Mai. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.txt

 
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich möchte in einen Volumenkörper Fasern einbringen und eine perfekte Anbindung zwischen Faser und Volumen generieren. Dazu müssen die Linien und das Volumen die selben Knotenpunkte aufweisen. Dazu habe ich zunächst ein Volumenkörper generiert und anschließend einfach Linien hineingelegt. Nun soll das Volumen an den selben Stellen Knotenpunkte habe wie die Linie und sich dementsprechend anpassen. Bisher habe ich mit booleschen Operationen versucht das zu erreichen. Bei Flächen in Flächen war ich mit dem Befehl "asba,1,2,,keep,keep" erfolgreich. Bei Linien entsteht bei mir mit dem Befehl "lsba,5,1,,keep,keep" aber entweder keine neue Fläche oder ich bekomme den Fehler: "Boolean operation failed. Try adjusting the tolerance value...". Ein Anpassen mit "btol" hat keine Änderung gebracht.

Ist der Weg über boolesche Operationen ein Holzweg? Wie kann man das Ziel sonst erreichen?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingaeh
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ingaeh an!   Senden Sie eine Private Message an ingaeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingaeh

Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Frage gerne nochmal allgemeiner stellen.
Und zwar möchte ich Kurzfasern in einer umgebenden Matrix simulieren. Die umgebende Matrix soll als Volumenelement generiert werden und die Kurzfasern willkürlich in das Volumen gelegt werden (Die Koordinaten der Fasern sind jedoch bekannt). Die Kurzfasern sollen als Balkenelemente (Linien) dargestellt werden.

Mein Problem ist die ideale Anbindung der Fasern an die Matrix. Dazu müssen die Knotenpunkte der Fasern und der Matrix die gleichen sein. Wie kann ich das automatisiert hinkriegen, dass die Volumenelemente an der gleichen Stelle Knotenpunkte haben wie die Balkenelemente?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 31. Mai. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingaeh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe ehrlich gesagt keine Möglichkeit damit ein ordentliches Netz zu erzeugen.
Andere Idee:
Regelmäßig vernetzen und dann mit REINF264 3-D Discrete Reinforcing die Fasern reinbauen. Natürlich wirst du nie genau die Faces des Volumenelements treffen, jedoch sollte dieser Fehler sich bei ausreichender Anzahl wieder "herausmitteln"
Ich bin auch sehr interessiert an solch einer Berechnung. Falls das Skript nicht total geheim ist bitte ich dich mir ein vereinfachtes BSP-Skript per PM zu schicken.
Danke
Falls weitere Hilfe benötigt wird einfach melden

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz