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  Ansys- Vernetzen einer Halbschalenkugel (Mapped oder Sweep)

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys- Vernetzen einer Halbschalenkugel (Mapped oder Sweep) (1457 mal gelesen)
12student34
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erstellt am: 26. Mai. 2012 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe beim Vernetzen einer Halbschalenkugel. Eine freie Vernetzung habe ich ich hinbekommen, allerdings hätte ich gerne ein gleichmäßigeres Netz. Die Halbschalenkugel soll später mit einer statischen Kraft belastet werden und hinsichtlich der deformation untersucht werden.

Die Halbschalenkugel:

SPHERE, 100, 80, 0, 180

Als Elementtyp habe ich solid186 gewählt. Ist das in Ordnung?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie ich hier eine mapped oder ein swept netz hinbekommen (ambesten mit hexaeder).

Vielen Dank

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Achim007
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erstellt am: 26. Mai. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12student34 10 Unities + Antwort hilfreich

mit zwei Virtelkugeln könnte es funktionieren

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

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12student34
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Beiträge: 7
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erstellt am: 26. Mai. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

ja mit zwei viertelkugeln funktioniert es wirklich:

  SPHERE, 25, 20, 0, 90
  SPHERE, 25, 20, 90, 180

  ESIZE,1.5,0,

  vsweep,all

allerdings habe ich dann das problem, dass ich zwei vernetzte viertelkugeln habe, welche nicht miteinander verbunden sind. kann ich diese auch nach dem vernetzen wieder zusammenfügen? das funktioniert doch nicht, oder?

danke.

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Achim007
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Dipl. Ing. (FH)


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ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 27. Mai. 2012 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12student34 10 Unities + Antwort hilfreich

vor dem Vernetzen ?VGLUE? machen oder die eine gemeinsamen Fläche der 1. Viertelkugel und die restlichen Flächen der 2. Viertelkugel zu einer neuen (3.) Viertelkugel zusammensetzen. Die 2. Viertelkugel kann dann gelöscht werden.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

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12student34
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super, vielen dank. hat alles geklappt.

schöne feiertage ... ;-)

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12student34
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jetzt hätte ich doch noch eine kleine frage...

wenn ich esize auf "2" habe ist alles in ordnung:

*do,i,0,1
SPHERE, 20, 25, i*90, i*90+90
*enddo
VGLUE,all
ESIZE,2,0,
vsweep,all

wenn ich esize auf "1,5" oder kleiner stelle bekomme ich immer folgende warung:

A check of your model data produced 1 warnings.
SHPULD THE SOLV COMMAND BE EXECUTED?

Yes / No

Wenn ich auf Yes klicke funktionier alles bestens. Ist aber etwas nervig. Kann man die Warnung loswerden? kann man bei VSWEEP die Elemente nicht beliebig klein machen?

viel dank schonmal.

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12student34
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erstellt am: 27. Mai. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hätte ich doch noch eine kleine frage...

wenn ich esize auf "2" habe ist alles in ordnung:

*do,i,0,1
SPHERE, 20, 25, i*90, i*90+90
*enddo
VGLUE,all
ESIZE,2,0,
vsweep,all

wenn ich esize auf "1,5" oder kleiner stelle bekomme ich immer folgende warung:

A check of your model data produced 1 warnings.
SHPULD THE SOLV COMMAND BE EXECUTED?

Yes / No

Wenn ich auf Yes klicke funktionier alles bestens. Ist aber etwas nervig. Kann man die Warnung loswerden? kann man bei VSWEEP die Elemente nicht beliebig klein machen?

viel dank schonmal.

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