Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermische Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermische Analyse (1435 mal gelesen)
Rudini
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Rudini an!   Senden Sie eine Private Message an Rudini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudini

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2012

erstellt am: 21. Mai. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, also ich bin zielicher Neuling in Ansys(Simulation allg.) aber ich muss für ein Projekt einarbeiten und das am besten gut  Ich verwende Ansys 13. Ich möchte am ende gern Schweißsimulation machen also, Schweißquelle Simulieren mit Bewegung und Materialeintrag am Besten dann Verzug und Dehnungs analyse. Aber das dürfte wohl noch dauern. Mein problem ist momentan das mir nicht klar ist wie ich die schweiß quelle simulliere. Gibt es zu dem Thema brauchbare Tutorials.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 22. Mai. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudini 10 Unities + Antwort hilfreich

Wähle eine Form der Schweißquelle aus (eine Übersicht gibt es in Goldak, Computational Welding Mechanics). Diese Quelle musst du dann als Wärmeleistung in das Modell einbringen (in Ansys heißt Wärmeleistung "heat generation rate").

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudini
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Rudini an!   Senden Sie eine Private Message an Rudini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudini

Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2012

erstellt am: 22. Mai. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Das Buch hab ich.. Wenn du das Buch gemeint hast. Also muss ich jetzt die Geometrie des Brenners/Lasers zeichnen!? Oder die Gemetrie des der Flamme / Lichtbogen modelieren (wenn ja wie bzw. wo)?

Und dann?

Gibt es dazu keine guten Beschreibungen, die einem die Grundlagen zeigen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 22. Mai. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudini 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zu empfehlen, damit zu beginnen, dass eine Wärmequelle eine Stelle einer (großen) Platte erwärmt. Dabei sollte der Wärmeeintrag über eine kreisförmige Fläche erfolgen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz