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Autor Thema:  Zylinder durch Mittellinie modelieren (2032 mal gelesen)
DerDAX
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Beiträge: 20
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erstellt am: 11. Mai. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich in ANSYS v13 WB (arbeite mit dem DesignModeler) aus einer importierten solid-Geometrie (es handelt sich um ein Zylindervolumen) einen Linienkörper (line body) erstellen kann. Dieser soll quasi auf der Mittellinie des Volumenkörpers liegen.

Meine Idee ist, die Linie mit Hilfe der Option "concept > lines from points" zu erzeugen, nachdem man die Mittelpunktknoten der Grund- und Deckfläche des Zylinders festgelegt hat. Nur leider weiß ich nicht, wie ich diese Flächenmittelpunkte finden soll (über "create > point" kann ich leider nur Punkte auf Kanten legen).

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bin natürlich gerne auch bereit einen völlig anderen Ansatz zu verwenden und für jegliche Tipps dankbar.

Gruß, DerDAX

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Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


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Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDAX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

lege eine Skizzierebene auf die Endfläche, projiziere die Aussenkanten des Zylingers in einer Projektionsskizze auf die Ebene. Dann kannst Du in einer weiteren Skizze der Ebene einen Punkt erzeugen und diesen mit der Zwangsbedingung "Konzentrisch" zu dem Punkt ausrichten.

Das machst Du an beiden Enden des Zylinders.

Wenn Du die Ebene am Zylinderende als Typ "Durch Fläche", als untergeordneten TYP "Ebene mit Kontur" und die Option "Bogenmittelpunkte als Ursprung verwenden" auf "JA" setzt, werden die Kanten des Zylinders direkt abgebildet, und der Ursprung des Koordinatensystems direkt im Zentrum des Kreises platziert.

Dann kannst Du den o.g. "Design Punkt" in der Skizze auf den Ursprung platzieren. (ohne weitere Zwangsbedingung.

Für die Erzeugung der "Linie aus Punkten" solltest Du für die beiden Skizzen mit den Punkten die Sichtbarkeit auf "SKIZZE IMMER EINBLENDEN" setzen. (skizze anwählen und rechter Mausklick)

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 11. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 11. Mai. 2012 editiert.]

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DerDAX
Mitglied
Student


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Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2007

erstellt am: 11. Mai. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Anleitung! Erfüllt genau das, was ich damit bezwecken wollte.

Auf den zusätzlichen Tipp mit "Skizze immer anzeigen" bin ich selber schon gekommen, nachdem ich probiert habe die ursprüngliche Anleitung umzusetzen. Aber ich denke mit der geänderten Beschreibung sollte das jeder problemlos hinbekommen, der vielleicht ein ähnliches "Problemchen" hat.

Vielen Dank.

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