Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Reaktionskraft an Mittelknoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Reaktionskraft an Mittelknoten (3623 mal gelesen)
AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 09. Mai. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rand.jpg

 
Hallo werte Gemeinde!

Ich habe eine Rechteck-Schale mit Druck beaufschlagt, die allseitig eingespannt ist. Dazu habe ich die Shell281-Elmente verwendet. Die haben Mittelknoten.
Als Ergebnis habe ich die Reaktionskräftex (knotenweise) am Rand ausgeben lassen. Trägt man die Knotenreaktionskräfte über der Knotenkoordinate auf, entsteht eine Zick-Zack-Linie, da die Ergebnisse an den Mittelknoten deutlich geringer sind als an den übrigen Knoten. Ich weiss, dass das irgendwie mit der Mittlung über die angrenzenden Elemente zu tun hat, bin mir aber nun nicht wirklich schlüssig darüber, wie ich diese Zickzacklinie nun extern nachbearbeiten muss, um anschließend bspw. die Kraftflussverteilung darzustellen (oberes Extrem der Zickzacklinie nehmen = also Mittelknotenergebnisse verwerfen oder die Zickzacklinie mitteln?). Damit das Kraftuquilibirium unverändert beibt, würde ich zu zweitem Vorgehen tendieren.
Könnte das jemand untermauern?

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Mai. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AcroDirki 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du in der Realität brauchst, ist möglicherweise die Spannungen. Die werden nicht Zick-Zack sein.
Die Knotenkräfte haben keine physikalische Bedeutung.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 09. Mai. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollten die Reaktionskräfte nicht zum Spannungsverlauf konsistent sein?

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 10. Mai. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jedenfalls wollte ich gern den Kraftverlauf am Rand haben und nicht die Spannung.

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Mai. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AcroDirki 10 Unities + Antwort hilfreich

In FEM, die Knotenkräfte sind nicht die Große, um die man sich Gedanken machen muss, da ,wie du siehst, die haben weniger mit Physik des realen Systems zu tun. Man betrachte idR die Dehnungs- und Spannungszustände.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 11. Mai. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, idR haben Sie Recht.
Trotzdem war meine Frage bezüglich der Mittlung der Reaktionskräfte gestellt. Mich interessiert im Moment nicht, wie man das Problem umgehen kann, sondern wie man das löst, d.h. zu verstehen, auf welche Weise die angezeigten Reaktionskräfte zustande kommen, bzw. wie man aus den angezeigten Kräften eine sinnvolle Kraftverteilung erstellt.
Mir ist klar, dass die Integration der Randspannungen deutlich schneller gehen würde.

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 11. Mai. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AcroDirki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
die berechnete verteilung der Reaktionskreafte ergibt sich aus der Formulierung des Schalenelements mit Mittelknoten. Wenn man einen gleichmäßigen Druck auf die Kante ansetzt, dann ergeben sich über die Absatzfunktion der Kante (Parabel 2ten Grades) keine gleichmäßigen Knotenkraefte sondern deutlich höhere Kraefte für die Randknoten als den Mittelknoten. Wenn ich nun umgekhert eine gleichmäßige Verschiebung am Rand habe und die Elementkraefte ausreche, (F) = [K]* (u), dann ergeben sich halt die Reaktionskraefte so wie im Plot dargestellt.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 11. Mai. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Die Grundgleichung der statischen FEM hätte man mir jetzt aber nicht unbedingt vorkauen müssen und auch nicht, dass die Ansatzfunktion von Mittelknotenelementen eine Parabel ist. Wir müssen nicht jedesmal durch den Urschlamm, noch muss man sich hier gegenseitig mit Grundlagenwissen beeindrucken.
Letztlich will ich nur wissen, ob ich mit der Mittlung der Reaktionskräfte physikalisch etwas falsch mache, oder nicht...
Da würde ein kurzes "ja,weil..." oder ein "nein, ist ok" mir völlig ausreichen.

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 11. Mai. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AcroDirki 10 Unities + Antwort hilfreich

>>>> zu verstehen, auf welche Weise die angezeigten Reaktionskräfte zustande kommen, bzw. wie man aus den angezeigten Kräften eine sinnvolle Kraftverteilung erstellt <<<<

sorry, das hast Du gefragt - nach dem Urschleim. Und eine Mittelung der Kraefte wäre physikalischer Blödsinn und würde nach Aufsummation sicher zu einem anderen Ergebnis führen als würde man über eine NODAL CALC die Kraft über eine Kante ermittel ließe.
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 11. Mai. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieso wäre das nun Blödsinn?
Nach Aufsummation sollten die Kräfte gleich bleiben.

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 14. Mai. 2012 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AcroDirki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AcroDirki:

Nach Aufsummation sollten die Kräfte gleich bleiben.

Das ist schon richtig. Allerdings weiss ich nicht warum man diesen Weg gehen sollte. In Ansys kannst du die Reaktionskräfte einfacher ausgeben.

// Mechanical Application User's Guide // Features // Results in the Mechanical Application // Structural Results // Reactions

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AcroDirki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AcroDirki an!   Senden Sie eine Private Message an AcroDirki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AcroDirki

Beiträge: 59
Registriert: 10.12.2008

Mechanical V12.1

erstellt am: 15. Mai. 2012 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Aufsummation war nur als Kontrolle gedacht.

Ist das ein Hilfepfad oder hat das was mit der Workbench zu tun?
Ich arbeite mit dem klassichen APDL-Ansys.

------------------
Dik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz