Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktsteifigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktsteifigkeit (2766 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 03. Mai. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich habe hier ein Modell, dass nicht konvergiert. Ich denke es liegt an den Kontakten.
Ist es konvergenzfördernd die Vernetzung der Contact und Targetflächen genau gleich zu modellieren, so dass die Knoten immer direkt aufeinander liegen?
Da ich das Model schon habe und ich nicht nochmal neu vernetzen möchte, spiele ich ein bischen mit den Realconstants rum.
Penalty Methode. Contact stiffness update ist auf each iteration, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
So jetzt die Kontaktsteifigkeit.
Ist ja ganz schön zu wissen, dass ich durch kleinere Werte besser Konvergenz erreiche. Wie ist nun aber die vergößerte Durchdringung zu interpretieren? Verfälscht das Ganze dann nicht das Ergebnis?
Pinball habe ich auf Default gelassen, aber wenn dann vergrößern, oder?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Mai. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind die Kontaktstatus (von Kontakt-Tools) vor der Berechnung?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 03. Mai. 2012 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeite mit Classic. Gibts da auch ein Kontakt Tool?
Habe Kontakte zumindest mit cncheck geprüft und alle Kontakte sind im Ausganszustand geschlossen.
Allerdings finde ich eine Meldung (keine Warnung) irritierend.

"One of the contact searching regions contains at least 61 target     
elements.  You may reduce the pinball radius."

Soll nicht genau das passieren? Die Kontaktelemente suchen sich über die gleichen Realconstants die Targetelemente.
Aber wie gesagt, ist keine Error- oder Warning-Meldung.

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Mai. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab schon mal die Meldung gesehen. Ich würde den Pinball verkleinern, so dass diese Meldung nicht kommt. Und dann einen Testlauf mit einer minimalen Belastung durchführen, um sicherzustellen, dass es überhaupt konvergiert und nicht zB das System statisch verschieblich ist.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Mai. 2012 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung beruht meiner Erfahrung nach auf einem zu großen Pinball.
Die weitere Frage ist, was hast Du eingestellt Pair ID oder ... ?
Pinball verkleinern in jedem Fall. Ob Du bei einer kleineren Last ein besseres Ergebnis bekommst wage ich zu bezweifeln.
Aber in jedem Fall mal kontrollieren ob alle Starkörpermoden (Drehungen und Verschiebungen) unterdrückt oder abgefangen werden. Denn wenn z.B. in einer Buchse eine Längsbewegung stattfindet dann wird es sehr schwierig den Kontakt zu finden. Evtl. sind die Federn die die Starkörpermoden abfangen sollen auch zu weich opder an falscher Stelle plaziert.
Welche Methode hast Du eingsetellt - manchmal mußte ich auf die Lagrange Methode ausweichen, da Augmented Lagrange nicht konvergierte.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 03. Mai. 2012 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich


ALTE_CLASSIC.JPG


NEUE_CLASSIC.JPG

 
Hallo miteinander,

    hast Du schon mal die normalen der Kontaktelemente kontrolliert??
    Hast Du einen symmetrischen oder asymetrischen Kontakt??
    Hast Du es auch mal mit sehr kleinen Anfangslasten getestet?? Vielleicht ist die Verformung schon zu groß beim 1. Lastschritt. Dann sind die Kontaktflächen schon zu stark penetriert. Die Last also nicht sofort voll aufbringen.
    Der Weg mit der verkleinerten Kontaktsteifigkeit ist tatsächlich manchmal hilfreich. Die Frage mit den größeren Eindringtiefen hängt natürlich davon ab, wie groß die Verformungen sonst im Modell sind.
    Probier auch mal "PURE PENALTY".
    Bei Lagrange kannst Du auch die maximale Eindringtiefe angeben. Wenn Du den Wert aber zu klein wählst hat man manchmal auch Probleme das an zu vielen Punkten die Eindringtiefe noch zu groß ist. Wieder Konvergenzprobleme.

In der Classic Version gibt es auch ein Kontakt Tool.

Arbeitest Du mit der Alten Classic Oberfläche??
Dann ist das Tool zu finden unter Preprozessor->Modeling->Create->Contact Pair

Bei der "neueren" CLASSIC Oberfläche ist direkt ein Button oben in der Menueleiste

Die Unterscheidung siehst Du in den angehängten Bilddateien

Das Thema Kontakt ist ein weites Feld und kann einen manchmal schon zur Verzweiflung treiben.  

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all:
Ok, Pinball ist verkleinert. Funktioniert auch. Warum minimale Belastungen einführen. Ich könnte doch ebenfalls einfach die Anzahl der Substeps erhöhen!? Zusätzlich habe ich kbc Kommando so gesetzt, dass die Lasten linear interpliert angesetzt werden.

@smittytomcat:
Habe Pure penalty eingestellt. Habe hier die Angaben meines Kollegen übernommen, der nur mit diesem Kontakttyp arbeitet. Mir fehlt leider ne Schulung, um die unterschiedlichen Kontaktypen zu unterschieden/bewerten. Muss ich auf irgendetwas wichtiges achten, wenn ich von Penalty auf Lagrange Kontakte umsteige?

@sundermeyer:
asymmetrischer Kontakt. WIe checke ich die Normalen? Bekomme ich da nicht ne Fehlermeldung, wenn da was nicht stimmt? Nochmal die Durchdringung. Meine mal gehört zu haben, dass man die Größe der Durchdringung ähnlich der Oberflächenrauhigkeit setzen kann.

Danke für die Hilfe

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 07. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz