Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Transiente Analyse mittels modaler Superposition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Transiente Analyse mittels modaler Superposition (1035 mal gelesen)
tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 27. Apr. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ANSYS-Gemeinde,


ich möchte aus Gründen des Berechnungsaufwands eine transiente Analyse mittels modaler Superposition durchführen.

Berücksichtigen möchte ich folgende Belastungen:

- Erdbeschleunigung (CMACEL)
- Fliehkraft (CMOMEGA)
- quasistatische Temperatur (BFE)
- dynamischer Gasdruck (SF)

Bisher habe ich die Transiente immer "Voll" gerechnet und nun stellen sich einige neue Probleme für mich da. Ich habe bisher jede erdenkliche Theorie und Implementierungsbeispiele durchgearbeitet, doch finde ich einfach nicht den Fehler bzw. bin ich immer noch nicht zu Hundertprozent schlau geworden bei meiner ertwas komplexeren Problemstellung.

Meine Prinziimplementierung sieht wie folgt aus:

/SOLU

ANTYPE, MODAL, NEW
MODOPT, LANB, ..., ..., ..., OFF, ON
MXPAND, ..., ..., ..., YES, , YES
MODCONT, ON


CMACEL,...                Belastung ungleich Null

CMOMEGA,...              Belastung ungleich Null

BFE, ALL, TEMP,...        Belastung ungleich Null

SOLVE


CMACEL,...                Belastung gleich Null

CMOMEGA,...              Belastung gleich Null

BFEDELE, ALL, TEMP,...    Belastung gleich Null

SAVE


SF, ALL, PRES,...        Belastung ungleich Null (nur statischer Anteil)

SOLVE


SFDELE, ALL, PRES,...    Belastung gleich Null (nur statischer Anteil)

SAVE

FINSIH


/SOLU

ANTYPE, TRANS, NEW
TRNOPT, MSUP
TIMINT, ON
KBC, 1
DMPRAT,...

*DO, i,...                  Schleife über alle Zeitschritte

TIME, ZEIT(i)

LVSCALE, 1.00, 1 
       
LVSCALE, BEL(i), 2        Das Array BEL enthält den statischen + alternierenden dynamischen Anteil der harmonischen Druckbelastung, d. h. der zweite Lastvektor schwingt um 1.00

SOLVE

SAVE

*ENDDO

FINISH


/SOLU

EXPASS, ON

NUMEXP,...

SOLVE

FINISH


Ich hoffe, dass mir jemand mit mehr Erfahrung in der Implementierung der modalen Superposition weiterhelfen kann...

Auch passt der statische Zustand nicht mit den Ergebnissen aus einer quasistatischen Analyse überein. Die Verschiebungen liegen unter der der QstA. Muss ich eventuell noch den Prestress in der Modalanalyse und/oder in der transienten Analyse berücksichtigen?

Desweiteren schwingt sich das System nicht ein, sondern startet im Prinzip mit den Amplituden des eingeschwungenen Zustands. Ist die Implementierung der harmonischen Belastung falsch (Das Array BEL ist nach Überprüfungen richtig)?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand noch hilfreiche Tips oder sogar vielleicht den zündenden Gedanken hat!

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz