Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Matrix exportieren ohne hbmat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Matrix exportieren ohne hbmat (3602 mal gelesen)
BengtBengtson
Mitglied
Maschinenwesen


Sehen Sie sich das Profil von BengtBengtson an!   Senden Sie eine Private Message an BengtBengtson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BengtBengtson

Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2011

Ansys Academic 12.1

erstellt am: 27. Apr. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde mir bei meinem Modell gerne die Steifigkeitsmatrix augeben lassen, und zwar so, dass man es direkt in MATLAB einlesen kann.
Ist das möglich?

Ich habe schon die betreffenden Themen hier im Forum gelesen, da wird aber nur auf die Vorgehensweise mit "hbmat", und anschließender (externer) Umwandlung der Harwell Boeing Matrix in eine Matlab spare Matrix beschrieben. Das funktioniert für kleine Modelle auch sehr gut, bei 190000Knoten hat Matlab aber 2 Tage lang gerechnet, bis ich abgebrochen habe...

in der Ansys Hilfe bin ich dann noch auf die folgenden Befehle gestoßen:

*smat
*export

wenn ich das aber (bei vorhandener .full Datei) ausprobiere, wird mir zwar eine .mat Datei erstellt, die kann von Matlab aber trotzdem nicht eingelesen werden. Ist die von Ansys erstellte .mat Datei überhaupt eine MATLAB .mat Datei?

Danke für Eure Hilfe

Quelltext:

*smat,test_stiffness2,d,import,FULL,test.full,STIFF
*Export,test_stiffness2,mat,test.mat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BengtBengtson
Mitglied
Maschinenwesen


Sehen Sie sich das Profil von BengtBengtson an!   Senden Sie eine Private Message an BengtBengtson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BengtBengtson

Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2011

Ansys Academic 12.1

erstellt am: 04. Mai. 2012 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um die gestellte Frage selbst zu beantworten:

Ab Ansys 13 (classic) kann über den *export befehl eine Matrix oder ein Vektor ausgegeben werden.
.mat ist dabei aber kein Matlab-format sondern anscheinend ein Ansys-internes Format.
Die Alternative ist .mmf (Matrix Market Format), das in Matlab eingelesen und in eine Spare-Matrix umgewandelt werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Machipresso
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Machipresso an!   Senden Sie eine Private Message an Machipresso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Machipresso

Beiträge: 7
Registriert: 22.10.2013

erstellt am: 16. Nov. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BengtBengtson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
weißt du vielleicht, mit welchem Befehl kann man eine .mmf file in Ansys schreiben lassen?

VG Fan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz