Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  veränderliche kraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Vernetzungsstrategien für Explizite Simulationen, ein Fachartikel
Autor Thema:  veränderliche kraft (1435 mal gelesen)
z1troneneis
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von z1troneneis an!   Senden Sie eine Private Message an z1troneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z1troneneis

erstellt am: 23. Apr. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo community!

ich versuche schon seit geraumer zeit eine veränderliceh last auf eine fläche aufzubringen. leider jedoch ohne erfolg, die aufgetragene last ist an allen knoten gleich groß.
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir zeigen wo mein fehler liegt.

folgendermaßen bin ich vorgegangen:

ich habe die knoten dieser fläche selektiert.

Code:

*get,minn,node,0,num,min
*get,mxnn,node,0,num,max

*dim,Ty,,mxnn
*do,n,minn,mxnn
*if,nsel(n),eq,1,then
    *if,ny(n),eq,0,and,nx(n),eq,a,then
          Ty(n)=-q2
    *elseif,ny(n),eq,0,and,nx(n),eq,-a,then
          Ty(n)=-q1
    *else
          Ty(n)=-q2-q1*cos(asin((-ny(n))/a))
    *endif
*endif
*enddo

f,all,fy,Ty(n)

q1 und q2 sind meine 2 unterschiedlichen kraftgrößen.
a ist der radius, mit dem cosinusausdruck steuer ich den betrag der kraft in abhängigkeit von der y-koordinate.

wo steckt mein fehler?

[Diese Nachricht wurde von z1troneneis am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 23. Apr. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z1troneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo z1troneneis,

Du sammelst deine Werte in einem Array, und rufst dann in dem letzten Befehl nur ein Element aus diesem Array TY(n)auf. Auf diese Weise kannst Du meines Erachtens keinen über die Fläche veränderlichen Wert auf die Knoten aufbringen.

Du kannst die Kraft aber direkt in deiner Schleife über die selektierten Knoten aufbringen.

Daher hier mein veränderter Vorschlag für den Code.

Code:

*get,minn,node,0,num,min
*get,mxnn,node,0,num,max

*do,n,minn,mxnn
*if,nsel(n),eq,1,then
          F,n,FY,-q2
          F,n,FY,-q1
    *else
          F,n,FY,-q2-q1*cos(asin((-ny(n))/a))
    *endif
*endif
*enddo

aber noch eine andere Frage: sollen q1 und q2 Flächenlasten sein? [Einheit N/mm^2]???

Dann solltest Du die Werte auch als Druck aufbringen. 

Dazu musst Du aber die Drücke auf die Elemente aufbringen.

dazu mußt Du eine Schleife über die Elemente machen, für jeden Eckknoten den Druck berechnen und dann mit dem BEFEHL

SFE... auf das modell aufbringen.

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

[Diese Nachricht wurde von Sundermeyer am 23. Apr. 2012 editiert.]

z1troneneis
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von z1troneneis an!   Senden Sie eine Private Message an z1troneneis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für z1troneneis

erstellt am: 24. Apr. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort, so klappts! 

ja, es handelt sich um eine flächenlast. dazu habe ich die kraft im voraus durch die knotenanzahl der fläche (die mit der last belastet wird) geteilt.
als lagerreaktion stellt sich dann eine kraft mit demselben betrag ein. von daher dacht ich, das das so in ordnung ist.

warum ist es sinnvoller die elemente und nicht die knoten zu belasten?

grüße,
zitroneneis

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 24. Apr. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für z1troneneis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ver_Last.mac

Hallo Zitroneneis,

Wenn Du die Knoten belastest, und die Elemente nicht überall die gleiche Größe haben, kann es sein, dass bei deiner Methode einige Knoten zuviel und einige zuwenig Last abbekommen. Wenn Du dann auch noch Elemente mit Zwischenknoten hast, werden diese Zwischenknoten falsch belastet. Du solltest dann nur die Eckknoten auswählen.

Bei einem Druck werden nur die Druckwerte an den Eckknotenpunkten angegeben(nicht an den Zwischenknoten).
Damit werden die Flächenfehler und falsche Kräfte an den Zwischenknoten vermieden.

Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen:

In deiner Abfrage setzt Du die Kraft F bei x=-a auf -q1  und bei x=+a auf -q2. Alle anderen Punkte belastest du mit den Werten aus deiner Funktion.
Wenn Du nun aber mal Deine Funktion betrachtest, und Du einen Wert von X=-a,Y=0 einsetzt, erhältst Du (q2+q1) (nicht q1).
Dasselbe gilt für X=+a,Y=0. Auch hier ergibt sich (q2+q1) und nicht q2

Ist das so denn richtig ?

Ich habe mal eine Makrodatei angehängt.
in diesem Makro habe ich eine am Rand aufgelagerte runde Platte modelliert und lateral belastet

Mit der Variablen KRAEFTE kannst Du steuern, ob Knotenkräfte oder Drücke aufgebracht werden.

Zusätzlich habe ich mal eine Formel erstellt, die deine randbedingungen bei X=-a und X=+a erfüllt.
Bei y=-a und y=+a ergibt sich der Wert 0. (Ich habe nur so getüftelt. Ich weiß ja nicht ob das so richtig ist )

Mit der Variablen ALTE_FORMEL kannst Du die Auswahl der beiden FormelVarianten steuern.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen?

------------------
Gruß
Jürgen Sundermeyer

z1troneneis
Mitglied
student

erstellt am: 02. Mai. 2012 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Sundermeyer!

vielen dank für deine erklärung+hilfestellung! ich konnte mich leider erst heute wieder mit dem problem beschäftigen.

Zu meiner kraftfunktion:

Code:

Ty(n)=-q2
          Ty(n)=-q1
    *else
          Ty(n)=-q2-q1*cos(asin((-ny(n))/a))
    *endif

geplant war die kraft über die winkelfunktion zu steuern.
bei x=a und y=0 sollte die kraft -q1 groß sein. danach steigt die kraft linear auf -q2 bei x=-a und y=0 an. dazwischen stellt sich (-q2+q1) * winkelfunktion, die die abhängigkeit von der y-koordinate beschreibt, ein.

ich hab mir deine lösung angeschaut, bin damit aber auch nicht ganz zu gewünschtem ergebnis gekommen.

letzendliche habe die kraft auf die fläche umgerechnet und den druck über sfa aufgebracht.

Code:

local,11,1
csys,11
cscir,11,1

p1=T1/(a*b)
p2=T2/(a*b)

sfgrad,pres,11,y,0,(-p1+p2)/alpha
sfa,all,2,pres,p1

csys,0

trotzdem vielen dank für deine mühe. den vorteil den druck auf die elemente aufzubringen hab ich jetzt verstanden!

grüße vom z1troneneis

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz