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Autor Thema:  einmalige Beschleunigung/Geschwindigkeit (3814 mal gelesen)
roho7451
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erstellt am: 20. Apr. 2012 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte bei einer explizieten Analyse einen Körper eine Startgeschwindigkeit/Beschleunigung geben, welche jedoch nur einen Startimpuls gibt und dannach nicht mehr wirkt.
Ist das möglich?

Gruss
Robert

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farahnaz
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erstellt am: 20. Apr. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verstehe es nicht ganz mit der Beschleunigung. Normalerweise verursacht eine Anregung von außen eine Beschleunigung.

Außerdem wirkt die Beschleunigung nicht zu einem Zeitpunkt (Anfangsbedingung!) sondern in einer Zeitspanne.

Was soll diese Beschleunigung präsentieren? Etwas wie Gravitation?

------------------
Grüße, Moe

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roho7451
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erstellt am: 20. Apr. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich in der Ausgangsbedingung eine Geschwindigkeit für einen Körper definiere, wirkt diese während der gesamten Berechnungen. Ich möchte das der Körper lediglich zu Beginn die Geschwindigkeit. Er soll praktisch "angestoßen" werden. Ich hoffe ich hab dir mein Problem besser geschildert.

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2467
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CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 20. Apr. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

so, dann definiere nur für die entsprechenden Geometrieteile, welche direkt angestoßen sind, die Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunk Null.

------------------
Grüße, Moe

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wosch
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Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Apr. 2012 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dafür gibt es die Anweisung ic,....

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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roho7451
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erstellt am: 21. Apr. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank.
Die Beschleunigung kann ich abhängig von der Zeit definieren (Tabellarische Daten).
Bei der Geschwindigkeit geht dies nicht, da sie in den Ausgangsbedingungen definiert wird. Wirken die Ausgangsbedingungen über den kompletten berechneten Zeitraum oder beschreiben sie den Körper vor der Simulation und wirken im berechneten Zustand nicht mehr?
Gruss Robert

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wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


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Beiträge: 2607
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Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Apr. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Das lässt sich doch ganz einfach ausprobieren, indem man das Teil mit einer Anfangsgeschwindigkeit gegen die Schwerkraft fliegen lässt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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smittytomcat
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erstellt am: 21. Apr. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wenn ich für den Strat der Rechnung Anfangsbeschleunigungen / oder Geschwindigkeiten definiere dann würden sie sich nur dann nicht ändern wenn keine äußere Einwirkungen wie Kräfte oder Beschleunigungen aufträten. Sobald der Körper "etwas" ausgesetzt wirkt ändert sich auch sein Impuls.

Vielleicht könntest Du ja mal sagen in welchem Themenkreis Du etwas berechnen willst - dann kämen vielleicht auch detailiertere Vorschläge.
Gruß
Gerd

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cgebhardt
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Apr. 2012 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roho7451 10 Unities + Antwort hilfreich

In der expliziten Dynamik gibts dafuer extra eine Funktion. im Lastfall dazu "Ausgangsbedingungen" anklicken, dann kann man Geschwindigkeiten definieren, mit denen das Teil zu Anfang der Simulation durch die Gegend fliegt.
gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

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