| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | CADFEM Conference 2025 Künzelsau - Schwerpunkte: Strukturmechanik, Automatisierung, KI, eine Veranstaltung am 07.10.2025
|
Autor
|
Thema: Kontaktbedingungen der Kanten an Schnittufern bei Symmetrie (3818 mal gelesen)
|
jmair Mitglied wiss. Assistent, Ingenieur Verfahrenstechnik

Beiträge: 29 Registriert: 31.01.2012 ANSYS Workbench 2.0 Framework Version: 14.01 Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19 Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43 File Version: 12.00.01.30258
|
erstellt am: 20. Apr. 2012 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite immer noch an meinem Model, in dem eine zyklische Geometrie vorkommt. Ansys kann jetzt schon mal rechnen, stoppt jedoch weil die Ergebnisse nicht konvergent sind. Da mir bei den ersten Simulationsversuchen eine Fehlermeldung zu fehlenden Kontaktbereichen in den Anfangskontakten ausgegeben wurde, habe ich mir zusätzlich zu meinen manuellen Kontakten an den Flächen zusätzlich alle Kanten-Flächen-Kontakte automatisch erstellen lassen und diese dann Schritt für Schritt abgearbeitet. Die Warnung kommt zwar immer noch, aber jetzt rechnet er wenigstens. Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie sind die Kante-Fläche und Kante-Kante Kontakte, die das Schnittufer senkrecht schneiden respektive in der Schnittebene liegen behandeln? Ursprünglich dachte ich, alles reibungsfrei - durch die übrigen Fläche-Fläche-Kontakte des Bauteils sind die Kontakte ausreichend definiert, hautpsache die Kante dringt nicht in die Fläche ein. Leider entstehen aber nun an den Schnittufern unsymmetrische und teils inkonvergente Bereiche. Ist es besser die Kontakte gar nicht zu definieren, weil sie in der Realität auch nicht vorhanden sind? Von woher könnten die nicht konvergenten Bereiche an den Schnittuferen sonst noch kommen bzw. wie bekomme ich sie weg? Schönes WE ------------------ jmair Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 29 Registriert: 31.01.2012 ANSYS Workbench 2.0 Framework Version: 14.01 Executing from: C:\Program Files\ANSYS<P>CATIA V5 - R19 Inc\v120\Framework\bin\Win64\AnsysFWW.exe File Date: Donnerstag, 2. ApriI 2009 02:47:43 File Version: 12.00.01.30258
|
erstellt am: 20. Apr. 2012 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 21. Apr. 2012 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jmair
Hallo, Nach meinen Erfahrungen sind Konvergenzschwierigkeiten zu 95% durch lose Bauteile verursacht. Ich kann das abgebildete Modell schwer verstehen, wuerde aber durch zusaetzliche Kantenkontakte keine stabilisierende Wirkung erwarten. Der zweite Post scheint mir am ehesten einen Hinweis zu geben. Wenn was kippt, klingt das nach ungenuegender Lagerung. Ich wuerde folgendermassen vorgehen 1. Alles auf Bonded ßetzen und nur mal die zyklische Symmetrie verifizieren. Funktioniert diese, sieht die Deformation plausibel aus? Isz zyklische symmetrie ueberhaupt erforderlich oder eicht einfache? Diese ist speichermaessig guenstiger, kann dadurch schneller sein. 2. Kann es sein, dass in der initialen Situation nicht alle Kontakte satt aneinander anliegen, sondern Spalte aufweisen? In Kombination mit Belastungen in Form von Kraeften sind damit knopfdruckloesungen unwahrscheinlich. Statt kraftgesteuerter Belastung empfiehlt sich eine verschiebungsgesteuerte, zumindest bis der Kontakt eingestellt ist, erst danach umschalten auf Kraftgesteuert. Gruss cg ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 06:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank, das liest sich doch mal gut. Die Symmetrie habe ich letzte Woche schon mal umgestellt. Hat noch nicht zum erhofften Ergebnis geführt. Aber ich kann es jetzt mal systematischer angehen. Beste Grüße Sepp ------------------ jmair Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armagedon14 Mitglied Azubi

|
erstellt am: 21. Mai. 2014 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jmair
Hallo Herr Gebhardt wie stellt man von kraftgesteuert auf verschiebungsgesteuerte Belastung um, ist da über Analyseeinstellungen einstellbar oder wie?? oder was ist da so damit gemeint!!! Ich arbeite mit workbench 15 !! [Diese Nachricht wurde von Armagedon14 am 21. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |