Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verformte Geomtrie mit Spannungen exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verformte Geomtrie mit Spannungen exportieren (2382 mal gelesen)
zeneise87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zeneise87 an!   Senden Sie eine Private Message an zeneise87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeneise87

Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2011

Intel i5-2500K
8GB RAM
Microsoft Windows 7 Professional

erstellt am: 16. Apr. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.DE-User,

im Rahmen einer Studienarbeit untersuche ich eine neuartige Flügelhinterkantenklappe mit der Ansys Workbench.
Ich verforme die Struktur statisch und bringe danach die aerodynamischen Kräfte auf. Dafür muss ich die verformte Geometrie mit auftretenden Spannungen exportieren. Nur die Verformung zu exportieren klappt mit dem im Forum beschriebenen Weg über Mechanical APDL und den FE Modeler. Allerdings finde ich nichts, wo beschrieben wird, wie man die Spannungen mitexportieren kann. Hätte jemand eine Idee?
Eine 2-Wege-FSI kommt für mich auf Grund der großen Verformungen nicht in Frage, da das Fluidnetz sehr fein vernetzt ist und sich auf halber Strecke immer wieder negative Volumenelemnte bilden...
Eine 1-Wege-FSI mit Vorspannungen würde mein Problem lösen. Nur wie bringe ich diese Vorpsannungen auf?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 17. Apr. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeneise87 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na das hört sich ja spannend an. Holt sich Vettel mit dem Flügel doch den nächtesn Titel ? Oder wird der A380 noch etwas gepimpt ?

Aber zur Sache,
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe gehts um die Interaktion zwischen auftretenden mechanischen Lasten => Deformation Flügel => Änderung Strömung

Das klingt eigentlich nach einer 2Wege FSI. Aber da scheints ja Probleme mit dem Netz zu geben.

Um deine verformte Geometrie / Netz mit Spannungen zu versehen schaust du dir am Besten das INISTATE Komando an. Ohne APDL wüst ich allerdings nicht wie das geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeneise87
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von zeneise87 an!   Senden Sie eine Private Message an zeneise87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeneise87

Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2011

Intel i5-2500K
8GB RAM
Microsoft Windows 7 Professional

erstellt am: 17. Apr. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht wird auch der Rosberg unterstützt ;-). Ne, ist für kleine Flugzeuge gedacht. Stichwort morphing.

Das mit INISTATE hört sich interessant an! Da der Export der Geometrielösung ja eh über APDL läuft, kann man den Befehl bestimmt integrieren. Müsste ich dann für jedes Element die Spannungen auslesen und dann manuell in ein APDL Skript eingeben? Das könnte aufwendig werden. Die Frage ist dann auch, ob die Vorspannungen aus APDL an einen neuen Static Structural Block weitergegebn werden können. Kenne mich mit APDL leider gar nicht aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 19. Apr. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeneise87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um den FSI-Ansatz noch einmal aufzugreifen: Hast du schon einmal geprüft, ob 2-Wege-FSI mit automatischem Remeshing des Fluidbereiches möglich ist? Das ist eigentlich Stand der Technik, ich weiß jetzt aber nicht, ob das in der 2-Wege-Kopplung unter Workbench schon enthalten ist und nur aktiviert werden muss. Generell sollte die Funktionalität - zumindest innerhalb von ANSYS APDL - vorhanden sein; vielleicht kann dir da ja der Support mit einem APDL-Code-Beispiel weiterhelfen.

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz