Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS CFX error code 255

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS CFX error code 255 (4282 mal gelesen)
jochen88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen88 an!   Senden Sie eine Private Message an jochen88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen88

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_parallel.jpg


Fehler_seriell.jpg

 
Hallo zusammen,

ich versuche zurzeit einen Turbolader in Ansys CFX mit dem Rechenverfahren CHTflow (Conjugate Heat Transfer and Flow) zu simulieren. Das Modell ist feritg und das PRE meckert auch nicht, aber der Solver bricht gleich nach der 1. Iteration mit dem error code 255 ab. Ein Ausschnitt aus dem OUT-File ist beigefügt. Ich rechne aufgrund der hohen Rechenkapazitäten am RRZN mit 6 Rechenknoten und 3 Prozessoren pro Rechenknoten. Es solle wohl am Arbeitsspeicher liegen laut OUT-File "INSUFFICIENT MEMORY ALLOCATED" . Aus diesem Grund wurde der Arbeitsspeicher auch schon erhöht angegeben, was keine Wirkung zeigte.Ich habe auch eine serielle Rechnung starten lassen, die erneut nach der 1.Iteration abgebrochen wurde. Diesmal aber mit dem error code 1, was mir aber nichts sagt. Von der seriellen Rechnung habe ich auch einen Ausschnitt beigefügt. Nach der Internetrecherche bin ich zu dem Aufschluss gekommen, dass es sich beim error code 255 um eine numerische Instabilität handelt. Aus diesem Grund habe ich eine upwind-Rechnung starten lassen, die erneut zum erfolglosen Ergebnis führte.

Sitze schon seit Wochen dran. Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strawanzer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Strawanzer an!   Senden Sie eine Private Message an Strawanzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strawanzer

Beiträge: 9
Registriert: 28.02.2011

erstellt am: 16. Apr. 2012 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochen88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
wie und um wie viel hast Du denn die Memory-Allocation erhöht? Unter bestimmten Umständen kann das schon mal Faktor 1.5 oder (ganz selten) auch mal 2.0 sein!

Gruß,
Strawanzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jochen88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jochen88 an!   Senden Sie eine Private Message an jochen88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochen88

Beiträge: 9
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 17. Apr. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Strawanzer,

danke erstmal für deine Antwort. Das Problem hatte ich vorgestern gelöst, aber vergessen hier mitzuteilen, und zwar musste ich tatsächlich in der Execution Control den Memory Alloc Factor vom Partitioner Memory auf 1.6 und  vom Solver Memory auch auf 1.6 erhöhen. Den Integer Memory habe ich auf 1.7x erhöht.

Vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz