Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hertzsche Pressung, keine Schubspannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hertzsche Pressung, keine Schubspannung (2054 mal gelesen)
Bduennes
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bduennes an!   Senden Sie eine Private Message an Bduennes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bduennes

Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2012

Ansys 13 (Classic)
Win 7

erstellt am: 10. Apr. 2012 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.txt

 
Hallo,

im Rahmen einer Projektarbeit behandle ich gerade den Hertzschen Kontakt einer Zylinder-Platte Paarung. Nun habe ich das Problem, dass die Normalspannung, Breite der Druckfläche, Annäherung der Körper sehr gut rauskommen (Genauigkeit ca. 5% zu analytischen Näherungen). Leider sind die Schubspannungen komplett daneben. Nach analytischen Formeln existieren Schubspannung (vom Kontaktpunkt aus in den Zylinder). In meiner Rechnung sind die Schubspannungen, aber komplett Null entlang dieser Linie.

Wie kann es sein, dass die Normalspannung sehr gut rauskommen und die Schubspannungen so daneben liegen? Was kann ich falsch gemacht haben?

Gerechnet habe ich einen Ebenen Spannungszustand mit Dickeneingabe.

Im Anhang mal meine Input-file.

Vielen Dank schonmal, ich bin froh über jede Hilfe, da ich gerade wirklich verzweifle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Apr. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bduennes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wieso zeihgt nicht mal anhand einiger Plots auf wo das Problem liegt - das ist doch einfacher als das man erst mal das Skript durchliest oder ausführen läßt.

Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bduennes
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bduennes an!   Senden Sie eine Private Message an Bduennes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bduennes

Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2012

Ansys 13 (Classic)
Win 7

erstellt am: 10. Apr. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tau.pdf


geometrie.pdf

 
Also die Abbildung zeigt meine Problemgeometrie (nur als Zylinder-Zylinder Paarung, was für meine aktuelle Problemstellung nicht von Bedeutung ist. Für die Zylinder-Ebenen Paarung wird der untere Zylinder durch die Ebene ersetzt.)

Die Graphen zeigen links den analytischen Verlauf der Schubspannung (gestrichelt) und meine Simulationsergebnisse. Die mit steigender Netzfeinheit gegen Null gehen. Und durch den Einsatz des PLANE183 anstatt PLANE182 sogar Null werden. die rechte Abbildung zeigt nur die Abweichung der analytischen Werte von den Simulationsergebnissen. Abgefragt sind die Spannungne bei x=0 und die Tiefe entspricht y. (Die Y-Achse soll genau auf der Symmetrielinie liegen)

Auffällig ist auch noch, dass immer der erste Knoten eine Schubspannung hat und alle weiteren Null sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz