Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys CFX: Simulation eines Instationären Anfahrverhaltens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys CFX: Simulation eines Instationären Anfahrverhaltens (2708 mal gelesen)
Jonas R.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jonas R. an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas R.

Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2012

erstellt am: 02. Apr. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin noch recht frisch hinter den Ohren was Ansys CFX angeht. Zur Zeit simuliere ich verschiedene Rohrbündelwärmeübertrager.

Seit geraumer Zeit interessiert mich die Frage, ob es in Ansys CFX möglich ist, das Anfahrverhalten eines Kompressors zu simulieren.
Ich würde hier beispielsweise nur die instationäre Strömung in einem Rohrstück beobachten wollen - sprich von 0 m/s Luftströmung zu 20 m/s.

Bleibt mir jetzt nur übrig, die Simulation mit allen Geschwindigkeiten von 0.. 20 m/s durchlaufen zu lassen? oder Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Entschuldigt bitte die Frage falls die zu lächerlich klingt, aber ich bin wie gesagt noch ziemlich neu mit CFX und mit instationären Strömungen habe ich noch nichts gemacht.

Ich würde mich über ein paar kleine Anregungen freuen!

Gruß,
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stason
Mitglied
Dipl. Ing (FH) M'bau


Sehen Sie sich das Profil von stason an!   Senden Sie eine Private Message an stason  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stason

Beiträge: 214
Registriert: 24.04.2006

Windows 2008 Server Enterprise
2*32 Intel Xeon E5-4650
512 GByte RAM
Creo 3.0
PDM Link 10
ANSYS 18.2
Mathcad Prime 4.0

erstellt am: 05. Apr. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

also ich arbeite zwar mit Fluent und nicht mit CFX. Ich würde aber
die Simulationen nacheinander durchführen. Wenn Du über die Zeit die
Geschwindigkeit änderst hat das Auswirkungen auf die Courant Zahl also
auch auf deine Schrittweite die Du einstellst. Das kann man natürlcih auch über ein UDF steuern, das wäre aber aufwendig (ich denke ja mal das  auch im CFX UDF's gibt) und gerade als Anfänger schon eine Herausvoderung. Mußt Du das Ganze den überhaupt instationär betrachten ? Du könntest doch auch z.B. 19 Design Points in der Workbench definieren mit der Geschwindigkeit als Inputparameter und diese dann auswerten.

Gruß,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom888 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom888

Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2011

erstellt am: 05. Apr. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

eine zeitabhängige Randbedingung ließe sich z.B. per "Expression" definieren. Anregung hierzu findet sich im Tutorial "Flow from a Circular Vent", Abschnitt "Defining the Transient Analysis". Bei der Zeitschrittwahl ist etwas Experimentieren gefragt, aber CFX meldet sich ja spätestens bei Nichtkonvergenz 

Viele Grüße
Tom888

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz