Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fragen zum Restart transiente thermische Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fragen zum Restart transiente thermische Simulation (1407 mal gelesen)
JuliaD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JuliaD an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaD

Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2012

erstellt am: 02. Apr. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zum restart einer Transienten Themperatur Simulation zur Temperaturfeldberechnung. Der erste Loadstep wird so gelöst:

/solu
antype,trans,new
autots,on
deltim,1,1,1*24*3600
time,90*24*3600
egslv,iter,5
solve
finish

nun ändere ich die Randbedingungen für den 2.Loadstep und starte den zweiten Teil der Simulation wie folgt:

/solu
antype,trans,rest
autots,on
deltim,1,1,1*24*3600
time,180*24*3600
egslv,iter,5
solve
finish

Nun habe ich zwei Fragen dazu. Zum einen habe ich das Problem, dass beim Start des zweiten Loadsteps die Zeitschrittweite des letzten Substeps des 1.Loadsteps verwendet wird, obwohl ich ja bei der zweiten Lösung mit deltim, meine Startwert angebe. Woran könnte das denn liegen? Denn ich müsste da sich meine Temperatur durch die geänderten Randbedingungen stark ändert, eine kleiner Zeitschrittweite verwenden.

Nun zu meiner zweiten Frage. Da ich die Randbedingungen im 2.loadstep ändere, bekomme ich im Postprocessing die Meldung, dass ich, da ich die Randbedingungen geändert habe meine Werte im Postprocessing fehlerhaft sein könnten. Am Ende der Meldung werde ich gefragt: Do you want to clear the database? Und ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Apr. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliaD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JuliaD:
Zum einen habe ich das Problem, dass beim Start des zweiten Loadsteps die Zeitschrittweite des letzten Substeps des 1.Loadsteps verwendet wird, obwohl ich ja bei der zweiten Lösung mit deltim, meine Startwert angebe. Woran könnte das denn liegen?
Bei der zweiten Berechnung gibst du doch genau wie beim ersten Durchlauf eine Sekunde als Startzeitschritt ein (das ist die erste Zahl nach dem deltim-Kommando)!?
Zitat:
Original erstellt von JuliaD:
Da ich die Randbedingungen im 2.loadstep ändere, bekomme ich im Postprocessing die Meldung, dass ich, da ich die Randbedingungen geändert habe meine Werte im Postprocessing fehlerhaft sein könnten. Am Ende der Meldung werde ich gefragt: Do you want to clear the database? Und ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Warum verlässt du den /solu-Prozessor? Wenn du direkt im /solu-Prozessor nach dem ersten solve-Kommando die Randbedingungen änderst, benötigst du keinen restart und die Fehlermeldung sollte auch ausbleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuliaD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JuliaD an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaD

Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2012

erstellt am: 02. Apr. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ja, das ist eine gute Frage  , ich hab die Randbedingungen für meinen ersten Loadstep im /prep7 modus aufgeprägt und dachte, dass ich dafür den /solu modus verlassen muss. Was glaub ich nicht notwendig ist? Allerding ist die Frage, ob das was an meinem Zeitproblem ändert. Denn scheinbar wird ja der Deltim-befehl im 2. Loadstep ignoriert, da der erste Zeitschritt nicht bei 1s beginnt. Und mich würde trotzdem interssieren was mit clear database gemeint ist?

Viele Grüße
Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliaD 10 Unities + Antwort hilfreich

Im ersten Schritt gibst du den Befehl deltim,1,1,1*24*3600 an, d.h. er startet mit einem Zeitschritt von einer Sekunde, der minimal mögliche Zeitschritt ist auch eine Sekunde und der maximale ist 1*24*3600 Sekunden. Im zweiten Berechnungsschritt steht exakt der gleiche Befehl, deswegen macht ANSYS dort auch exakt das gleiche (also: startet mit einer Sekunde als Zeitschritt).
Zu der anderen Frage: es ist nicht notwendig, den /solu-Prozessor zu verlassen, alle Lasten kannst du auch dort ändern. Dann entfällt wie gesagt auch der Restart. Die Fehlermeldung sagt, dass die Ergebnisse, die du dir anschaust, nicht zu den Randbedingungen passen könnten, die du vorher aufgegeben hast. ANSYS bietet dir dann an, die Datenbank zu löschen, was das heißt, kannst du selbst ausprobieren, indem du die Befehle FINISH und /CLEAR eingibst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuliaD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JuliaD an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaD

Beiträge: 8
Registriert: 27.02.2012

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das sollte Ansys machen, macht es aber leider nicht und das ist meine Frage. Ansys verwendet für den 2. Loadstep als ersten Zeitschritt nicht 1s wie erwünscht sondern verwendet weiterhin, den letzten Zeitschritt des 1.Loadsteps mit circa 7600 s. Und die Frage ist warum? Danke dir für deine Hilfe. Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Apr. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliaD 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einen Unterschied zwischen absoluter Zeit und Zeitschritt: der Zeitschritt ist die Differenz zwischen der Zeit der aktuellen Berechnung und der Zeit des zuletzt berechneten Lastschritts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wissenschaftler:in im Projekt EndoSMART skalierbare Aktorplattform für Lightweight Robotics und Endoskopie

Das Leibniz?Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) erarbeitet materialwissenschaftliche Innovationen für die Gebiete Ressourcensicherung, Gesundheit und Information. In fünf wissenschaftlichen Instituten, Verwaltung und Technischen Diensten beschäftigt das IPF ca. 500 Personen. Neue Themen und Methoden werden zunehmend in flexiblen Forschungsstrukturen wie unabhängigen Nachwuchsgruppen erkundet....

Anzeige ansehenProzessmanagement
simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 09. Aug. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliaD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab ein verwandtes Problem, auch mit der Steuerung der transienten Rechnung. Vielleicht könnt ihr mir eine Hilfe geben?

Und zwar mache ich eine transient thermische Berechnung und Werte zu einigen Knoten zu bestimmten Zeiten die Temperatur aus. Die ausgewählten Zeiten lege ich einfach mit TIME,xy --> SOLVE fest und schreibe direkt an dieser Stelle im Code mit *GET,... den Wert in ein Array.
So, jetzt möchte ich einfach diese Prozedur mittels einer Schleife wiederholen. Dabei sollen die Materialparameter im neuen Durchgang verändert sein. Das ganze gelingt jedoch nur für den ersten Schleifendurchgang. Ich habe bereits vieles probiert und ich bin mir unsicher wo ich ein spezielles Kommando vergessen habe.

Ich setzte ein /prep7 wenn die Schleife zur Materialdefinition zurückspringt, am Ende der Schleife steht ein finish. Brauche ich hier noch ein antype oder ein /clear?

Über Tipps wäre ich dankbar! Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz