Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Combin39 reagieren nicht auf Kraft nur auf Weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Combin39 reagieren nicht auf Kraft nur auf Weg (1548 mal gelesen)
Topher88
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Topher88 an!   Senden Sie eine Private Message an Topher88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Topher88

Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2012

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich modellier die Lagerung einer Welle in einem Hohlzylinder. Dabei ersetze ich dich Lager mit drei Reihen radial Federn, die nur auf Druck reagieren und mit einer Reihe axial Federn, die von der ersten Reihe der radial Federn zur letzten geht.
Ich benutze die Workbench um das ganze zu modellieren, verwende jedoch Commands um Combin39 Federn hinzuzufügen.
et,1001,39
r,1001,-1,-371057,0,0,1,1
keyopt,1001,3,1

Das Modell wird letztendlich noch erweitert, aber ich möchte zunächst die radialbewegung der Welle verhindern.
(Der Zylinder ist komplett gefixt)
Mal zuerst generelle Fragen zum "WB vs. Classic" Problem: Muss ich auf irgendwas besonderes achten wenn ich in der Workbench auf APDL-Makros zugreife?
Ich kann mir die Federelemente leider nur in der Classic-Oberfläche angucken, was schon ziemlich nervig ist. Das Problem ist jedoch, dass sich die Federn so verhalten wie sie sollen, wenn ich z.b. eine Verschiebung in radial Richtung aufgebe. Der Zylinder erfährt einseitig hohe Druckkräfte äquivalent zur Welle und die Federn die auf Zug belastet sind tun nichts. Wenn ich nun eine Kraft aufbringe in z.b. Y-Richtung macht die Welle das, was sie will und die Spannungsverläufe sind relativ willkürlich. Ich habe einige Einstellungen der Werkstoffkennwerte und der Federsteifigkeiten ausprobiert und krieg leider kein vergleichbares Ergebnis zur Wegbelastung. Z.B. dreht sich die Welle. Wenn ich die Drehbewegung sperre tut Sie gar nichts mehr. Wenn ich die Kraft hoch drehe verformen sich die Ränder der Welle.
Hat sich jemand schon mal mit einem vergleichbaren Problem auseinander gesetzt und kann mir einige Tipps geben? vielleicht sogar auch die Lösung?
Die Solver Einstellung hab ich auf automatisch eingestellt. Hat das Auswirkungen auf eine lineare bzw. nicht lineare Rechnung Rechnung?

Vielen Dank im vorraus,
und schöne Grüße,
Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Topher88 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, erwarte von meiner antwort nicht zu viel..
bin ebenfalls noch relativ frisch, vor allem mit der workbench.
ich habe aber mit den federelemente bis her nur mit verschiebungen und nie mit kräften oder drücken gearbeitet und noch nie gesehen das es gemacht wurde, das bedeutet nicht viel, wollte es nur mal anmerken.

könnte es sein das es mit den keyopts zusammenhängt? dort würde ich ansetzten. vllt findest du ja hilfe dazu in der element-libary.

viel erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mayades
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mayades an!   Senden Sie eine Private Message an mayades  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mayades

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2012

erstellt am: 02. Apr. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Topher88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher,

ohne das Modell ins Detail zu kennen (eine Skizze oder einen Bildschirmabdruck wäre hilfreich), fällt mir auf, das Du keyopt 3 = 1 setzt. Ist diese nicht nur für 1D Freiheitsgrade (in diesem Fall UY)? Und falls ja, ist dies gewollt? Dies wurde vielleicht das komische Verhalten vom Modell erklären.

Falls Du in WB Kräfte und Verschiebungen vom combin39 Element abfragen bzw auswerten möchtest, dann musst Du in einem command block noch das entsprechende outres command veranlassen (z.B. outres,all,last --> sh. Hilfe). Damit der outres command nicht wieder automatisch von WB im inputfile überschrieben wird (schreibe mal eine input Datei raus und schau Dir die outres commands vor jeden Loadstep mal an), bibt es m.E. zwei Möglichkeiten dies zu verhindern.
1 - Wähle unter Details für den Command object "All" für "Step selection mode"
2 - Ersetze das outres command nach dem Setzen durch ein Dummycommand.
Das ganze wurde dann so aussehen:
outres,all,last
*abbr,outres,dummy

Gruß,

maya_des

Beides funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen....

Anzeige ansehenEntwicklung
SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht


Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

Beiträge: 170
Registriert: 10.07.2007

ProE WF3 M060 mit Startup-Tools, XP Professional, Ati x1950

erstellt am: 12. Apr. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Topher88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach nur mal anhand des Titels abgeleitet:
Wenn du ein Combine39 Element mit mit einer nichtliniearen Federkennlinie verwendest, musst du auch eine nichtlineare Rechnung durchführen. Dazu sind Iterationen notwendig und es muss mit min. 2 Substeps gerechnet werden. Wenn du diese Elemente nachträglich per Code in WB eingügst, dann weiß WB trotzdem nicht, dass es eigentlich nichtlinear rechnen müsste. Also musst du die Anzahl der Substeps > 1 in den Analyseeinstellungen erzwingen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz