| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Wie klein ist zu klein? Optimale CFD-Domain , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Reibungskontankt bei harmonischer Analyse (2827 mal gelesen)
|
alowe Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich versuche, bei einer harmonischen Analyse einen nichtlineare Kontaktbedingung einzufügen. Als Beispiel habe ich bei dem im Anhang dargestellten Bauteil eine statische und eine harmonische Analyse durchgeführt. Im statischen Fall wird der Kontakt erkannt und beide Enden verformen sich, im harmonischen fall nicht. Folgende Meldung: "Warnung: Mindestens ein Kontaktbereich wurde als nichtlinearer Kontakt definiert. Es wurde jedoch eine Eigenwert- oder harmonische Analyse durchgeführt, für die der erste Kontaktstatus dieser Lösung verwendet wurde. Ergebnisse aufmerksam prüfen." Das heisst wohl, dass es so nicht funktionieren wird. Kann mir jemand sagen, wie man bei einer harmonischen Analyse einen nichtlinearen Reibungskontakt modelliert? Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alowe
Zitat: Original erstellt von alowe: Kann mir jemand sagen, wie man bei einer harmonischen Analyse einen nichtlinearen Reibungskontakt modelliert?
Harmonischen Analyse ist eigentlich eine lineare Analyse, da ein System mit Bifurkation kein harmonische Antwort haben kann. Somit passt ein nicht-linearer Kontakt ohne weiteres nicht rein. Du kannst aber Berechnungen für jeden einzelnen Kontaktzustand (geklebt, offen, etc.) durchführen und für jeden Fall die harmonische Antwort separat raus finden. ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alowe Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke farahnaz für die Antwort. Ich habe es jetzt mal mit einer transient-mechanischen Analyse versucht und es klappt jetzt besser. Ich bin aber immer noch nicht zufrieden, weil meine Lösung an einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr konvergiert. Ich weiss absolut nicht, woran es liegen könnte und deswegen habe ich das Problem anhand von Bildern ausführlich dokumentiert. Ich hoffe, es macht nicht zuviel Mühe, sich alles zu Gemüte zu führen: Randbedingungen.jpg: Meine Geometrie und die vorgegebene Verschiebung (grob gesehen eine Stimmgabel, deren Randpunkt sich um "s" verschiebt) Kontaktbereich.jpg: zwischen den sich zugewandten Seiten besteht eine reibungsfreie Lagerung Lösung.jpg: Meine Lösung. Das Hinschwingen funktioniert schon gut, aber beim Zurückschwingen bricht der Solver ab: "der Solver konnte unter den vorgegebenen Randbedingungen keine konvergente Lösung bestimmen" Bitte gebt mir einen Tip, woran es liegen könnte. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alowe
Hallo Alowe, hier kurz meine Gedanken zum Thema: 1) Auf Berührung anpassen?!? Also damit schließt man den Kontakt sofort sobald im Pinball Kontakt auftritt 2) keine Update der Kontaktsteifigkeit? Dies ist bei solchen hochnichtlinearen Problemen leider nicht konvergent Warum so kompliziert? Statt mit riesigem Aufwand transient mit Kontakt zu rechnen gibts für solche Probleme eine schöne unkompilizierte Lösung in Sekundenschnelle: Man nehme sich das gute alte Classic mit guten alten GAP elementen + Balken und fertig ist die Analyse. Die GAP-Steifigkeit lässt sich einfach aus einer statischen Analyse bestimmen. Beispiele hierzu finden sich im Verfication Manual VM85,VM81,VM79 Viel Erfolg damit Gruß Jens ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alowe Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, vielen Dank für die schnelle Antwort. In Ansys Classic bin ich noch nicht so fit, das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Wie schalte ich denn in Workbench aus, dass Kontakte bei Berührung geschlossen werden? Ich habe neben "auf Berührung anpassen" ja nur die Möglichkeit, einen Versatz hinzuzufügen. Die Ansyshilfe schreibt: "Using this setting will not close gaps. Even a slight gap may cause bodies to fly apart." Aber trotzdem kommt das gleiche Ergebnis, mit geschlossenen Kontakten heraus. Die Pinballregion kann ich irgendwie auch nicht ausstellen. Er erwartet immer einen endlichen Wert.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alowe
Der Kontakt muss nicht angepasst werden (dh. kein versatz kein anpassen auf berührung). Es kommt nicht zu problemen da die Kontakt ja am anfang nicht geschlossen sind. Konvergenzprobleme entstehen erst bei auftreffen der Kontakte. Der Pinnball sollte die andere Seite bereits zu anfang sehen. Ich würde Penalty mit niedriger Kontaktsteifigkeit empfehlen ums überhaupt zum laufen zu bringen Oder halt direkt mit Gap ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alowe Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, ich möchte aber eine transiente Analyse durchführen. Das Beispiel oben war nur ein Versuch. Später habe ich vor, ein eingespanntes Bauteil, das zu Schwingungen im Ultraschallfrequenzbereich angeregt wird, zu modellieren. Sind GAP-Elements da überhaupt geeignet? In der Ansyshilfe stand zu lesen: "Gap elements are NOT available for dynamic analysis. " Dein Tip mit dem Penaltyverfahren funktioniert übrigens gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2012 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alowe
Da sagt meine Hilfe aber was anderes! GP, NODE1, NODE2, Lab, STIF, GAP, DAMP Defines a gap condition for transient analyses. Ja, die GAPs sind für diese Analyse gemacht und hocheffizient. ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 30. Mrz. 2012 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alowe
bei "Warum so kompliziert? Statt mit riesigem Aufwand transient mit Kontakt zu rechnen gibts für solche Probleme eine schöne unkompilizierte Lösung in Sekundenschnelle" hätte ich erwartet: Im Workbench-Projektmanager 2 Systeme definieren 1. Nichtlineare Statik 2. Modalanalyse 1+2= unkomplizierte Lösung in Workbench ohne extra Balken/Gap-Elemente-Modellieren (siehe Bild) Gruss CG
------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2012 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alowe
Werter Herr Gebhardt, auch eine wirklich elegante Lösung! Ich kenne diese Analysen nur in Bezug auf Analysen zum Bremsenquietschen. Leider verstehe nicht so recht warum die Modale Lösung für verschiedene Kontaktbedingungen als Ersatz für eine nichtlineare Transiente dienen kann. Bitte erklären Sie mir dies! Ich hab's so verstanden, dass hier wirklich das transiente Verhalten der Struktur mit anschlagen eines Arms an den anderen modelliert werden soll. Falls dies so ist, muss nach meiner Meinung (korrigieren Sie mich bitte falls nötig) transient mit Kontakten gerechnet werden. Mit Hilfe von GAP's kann diese nichtlineare Analyse wieder linearisiert werden. Es wird einfach die Kontaktkraft durch die GAP's als Kraftrandbedingung aufgebracht. Wie gesagt, dies ist vielleicht eine etwas "Altbackene" Lösung, die ich trotz allem als ideal empfinde um das Systemverhalten gut zu verstehen. Liebe Grüße Jens ------------------ Jens Friedrich TU-Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |