Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktproblem (1458 mal gelesen)
Tom888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom888 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom888

Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2011

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VM64_modif.txt

 
Hallo liebes Forum,

ich möchte ein Bauteil erwärmen, so dass sich aufgrund der therm. Ausdehnung ein Kontakt mit einem nahen Starrkörper einstellt und eine weitere Ausdehnung unterbunden wird. Beim anschließenden Abkühlen soll sich das Bauteil wieder in den Originalzustand zusammenziehen.
Das Input-File in Anlehnung an VM64 habe ich angehängt, jedoch konnte ich mit keiner plausiblen Kontakteinstellung das obige Verhalten nachstellen.
Wo liegt mein Fehler, weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Tom888

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 26. Mrz. 2012 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom888 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das physikalisch bei inkompressiblen Medien, die Ausdehnung zu unterbinden?
Wozu braucht es dann eigentlich einen Kontakt?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom888 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom888

Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2011

erstellt am: 02. Apr. 2012 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Dr. Schätzing,

mit "Ausdehnung unterbinden" war in meinem Fall das einseitige Anstoßen einer Glasplatte an eine Wand bei thermischer Belastung gemeint. Ich habe das Problem mittlerweile lösen können, indem ich die Wand als Vollkörper mitmodelliere.

Viele Grüße
Tom888

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sundermeyer
Mitglied
Dipl.Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von Sundermeyer an!   Senden Sie eine Private Message an Sundermeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sundermeyer

Beiträge: 54
Registriert: 17.09.2005

ANSYS v14
Solid Edge
Inventor
Windows XP pro 64bit

erstellt am: 04. Apr. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom888 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST.MAC

 
Hallo TOM888,

Auch wenn Du das Problem anders gelöst hast, möchte ich Dir noch die Lösung deines Problems nach der alten Variante aufzeigen.

Das Beispiel von Ansys ist nicht ganz korrekt programmiert. Der Kontakt wird durch (KEYOPT,1,12,4) nämlich immer geschlossen (no separation always). Er kann sich also nicht öffnen, wenn du eine kleinere Temperatur angibst. Dabei fällt auch nicht auf, dass das RIGID TARGET ELEMENT die falsche Richtung hat .

Dadurch, daß du den Kontakt auf Standard umgestellt hast (KEYOPT,1,12,0) findet ANSYS den kontakt nur "von unten". Das spiegeln auch die Ergebnisse wider. Im 1.SCHRITT T=170 ist deine Verformung Größer als der Spalt und im 2.Schritt bleibt der Bar bei ca. 0.2 "hängen".

Wenn Du das Target Element umdrehst funktioniert das Ganze richtig. Du musst also in der ZEILE "E,11,12" eingeben "E,12,11" (siehe Anhang)

Man sollte also auch immer die ANSYS Beispiele genau prüfen!!
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen?? 

------------------
Jürgen Sundermeyer
26529 Rechtsupweg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom888
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tom888 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom888

Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2011

erstellt am: 05. Apr. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für deine Hilfe -- die Richtung der Normalen hatte ich sträflicherweise außer Acht gelassen. 

Frohe Ostern und viele Grüße
Tom888

[Diese Nachricht wurde von Tom888 am 05. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz