Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Gleichungen im Solver > 100 %

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Gleichungen im Solver > 100 % (1546 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 16. Mrz. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hey Leute,

im Output Fenster werden doch immer, nachdem der Solver angesprungen ist, der Fortschritt der gelösten Gleichungen in Prozent angegeben. Habe jetzt mal ein relativ großes Modell rechnen wollen. Hauptsächlich 2nd order Solid, aber auch Shell181 und Beam188. Linear elasisch, nicht lineare Kontakte, Kopplung von Solid und Shell Elementen, geometrisch nicht linear, mit Schraubenvorspannung auf volumetrische Körper.

Hier auch mal die Lösungseinstellungen

antype,static
kbc,1
nlgeom,on
autots,on
nsubst,10,100,1
eqslv,sparse
lnsrch,on
rescontrol,define,all,all,1
outres,all,last

Habe die Analyse jetzt mal über Nacht rechnen lassen und dort wo eigentlich immer die Rechnung neu ansetzt, wenn 100% der Gleichungen gelöst sind geht das ganze nun über 100% bis 699% und weiter bis ***%. Seht selbst im Angehängten. Das ist neu :-)
Woher kommt das? Divergenz?

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 16. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja nur die Ausgabe des linearen Gleichungslösers, mit Divergenz sollte das nichts zu tun haben. Ich würde bei 2.4 Mio. Gleichungen aber auch keinen direkten Löser verwenden, das ist ineffizient und wie es aussieht auch innerhalb von Ansys problematisch. Nimm einen iterativen Solver (z.B. PCCG), die sollten auf dein Problem anwendbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 16. Mrz. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, schonmal danke, er rechnet gerade...
Muss ich dann auf irgendetwas sonst achten, wenn ich diesen Solver benutze?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Iterative Löser sollte man nur nehmen, wenn das Gleichungssystem vorkonditioniert ist (dafür steht das PC (preconditioned) in PCCG), da ansonsten der lineare Solver wahnsinnig viele Iterationen benötigt, bis er eine annehmbare Lösung hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 16. Mrz. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das ist nun auch das Problem.
Der erste Lastschtitt hat gut funktioniert, aber da hatte ich auch nur die Vorspannung der Schrauben drauf. Den 2. Lastschritt (mit äußeren Lasten) bricht er dann ziemlich schnell ab und gibt folgendes aus,

*** ERROR ***                           CP =   13486.396   TIME= 11:03:07
Preconditioned conjugate gradient solver error level 1.  Possibly, the 
model is unconstrained or additional iterations may be needed.  Try    
running setting the multiplier MULT on the EQSLV command to greater    
than 1.0 (but less than 3.0).

und das ein negativer pivot aufgetreten ist.

Habe auch mal komplett linear gerechnet, geht aber auch nicht. Das Model ist vernünftig gelagert.

Wie kann ich die Matrix vorkonditionieren? Muss ich da direkt auf die Vernetzung achten? Wenn ja, wie?
In diesem Zusammenhang spielen die pivot temrs doch auch ne Rolle, oder?
Wenn ich sehr kleine pivot terms habe und ich die Meldung bekomme, dass mein coefficient ratio kleiner 10e-8 ist, dann ist die Matrix doch zumindest mit sehr kleinen bzw. großen Steifigkeitswerten besetzt. Oder hau ich was durcheinander?
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne wissen wo die Matrix schlecht konditioniert ist bzw. pivot terms erzeugt um dort dann durch bessere Vernetzung einzugreifen.

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 16. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz