Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt Haftend - Gleitend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt Haftend - Gleitend (2298 mal gelesen)
Samuel L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Samuel L. an!   Senden Sie eine Private Message an Samuel L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuel L.

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hallo,
ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe!
Bin daran vereinfachte Kettenglieder zu simulieren und wollte mit den Druck in den Kontaktstellen ausgeben lassen. Dabei habe ich unterschiedliche Ergebnisse an den Kontaktpartern erhalten.
Die beiden liegenden zeigen jeweils einen Bereich mit "haftendem" Kontakt, wobei das stehende Kettenglied auf einer Seite keinen haftenden, sonder und einen gleitenden Kontaktbereich besitzt. Dementsprechend ist der resultierende Druck am stehenden Glied ohne Haftbereich um etwa die Hälfte geringer.

Wei kommen diese unterschiedlichen Bereiche haftend-gleitend zustande?

Das ganze System ist völlig symmetrisch aufgebaut und mittels Verschiebung nach links und rechts an den liegenden Gliedern belastet.

Im Anhang sehht ihr die Bereich, sowie die Kontaktdefi.
Verschiebung wurde Schrittweise aufgebracht.

Wäe super wenn ihr mir zu diesem Proble helfen könnt.

mfg
Robert
Die Kontakte sind Reibungsbehaftet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samuel L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Samuel L. an!   Senden Sie eine Private Message an Samuel L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuel L.

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2012 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 14. Mrz. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Samuel L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Modell ist symmetrisch, somit Du kannst mit 1/8 Modell rechnen. In den Schnittebenen "Reibungsfreie Lagerung" definieren.
"Fixierte Lagerung" ist nicht richtig.

Der Kontaktstatus wird nach dem Abstand (GAP) zwischen den Kontakten definiert
ganz kleiner Abstand bzw. Durchdringung haftend
kleiner Abstand gleitend
usw.

Unterschiede zwischen scheinbar gleichen Kontakten können hier durch die Vernetzung und die Geometrie verursacht werden.

------------------
Viele Grüße         
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

[Diese Nachricht wurde von Achim007 am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samuel L.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Samuel L. an!   Senden Sie eine Private Message an Samuel L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samuel L.

Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 15. Mrz. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Danke für die rasche Antwort.

Ich habe es nicht als 1/8 Modell gerechnet, weil der lineare Zug ein Sonderfall ist und im Normalfall die beiden liegenden Kettenglieder in einem bestimmten Winkel angreifen und das mittlere Glied auf einer Kettennuss aufliegt.

Als fixe Lagerung ist nur eine Fläche der Nuss definiert, die Symmetrieebene ist mit einer 0-Verschiebung in Symmetrierichtung  definiert (sollte das selbe wie reibungsfreie Lagerung sein.

Den Kontaktbereich habe ich auch mit feinerer Vernetzung gerechnet.

Ich häng mal ein allgemeines Bild und die getesteten Netze an.

Was ich eben nicht verstehe ist, dass im Kontakbereich ein einer Seite (liegendes Glied) ein haftender Bereich und auf der anderen Seite (stehendes Glied) kein haftender, nur gleitender Bereich auftritt.

Kann das durch den startenden Punktkontakt zustande kommen, sollte ich einen kleinen Bereich vielleicht abflachen? Reale Kettenglieder sind auch etwas verformt, wäre also ich ganz verkehrt.

Ich rechne momentan mit Augmented-Lagrange-Verfahren, wäre Lagrange besser? Rechnet aber um den Faktor ca. 10 länger!

mfg
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz