Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verschiebungsrandbedingungen senkrecht zur Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verschiebungsrandbedingungen senkrecht zur Ebene (2288 mal gelesen)
tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 12. Mrz. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ANSYS-User,


ich möchte in ANSYS-APDL verschiedene Knoten, die in verschiendenen geometrischen Flächen liegen, senkrecht zu dieser Ebene in ihren Verschiebungsrandbedingungen festsetzen.
Hierzu habe ich mir zunächst verschiende Koordinatensysteme in diesen Flächen definiert und die entsprechenden Knoten selektiert.
Dann gebe ich wie folgt die Verschiebungsrandbedingungen auf jedes Knotenset in dem entsprechenden KOS auf. An einem Set beispielhaft dargestellt:

CSYS, 11
DSYS, 11
WPCSYS, 1, 11

D, kng_bef_1_smm, UZ, 0.00

Mache ich diese jedoch analog für das nächste Knotenset im nächsten KOS wie eben beschrieben, dann richten sich alle zuvor definierten Verschiebungsrandbedingung nach dem aktuellen KOS. Folglich stehen die zuvor definierten Verschiebungsrandbedingungen nicht mehr senkrecht zu ihrer Fläche.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit nach der Definition einer Verschiebungsrandbedingung diese hinsichtlich ihrer KOS-definition "einzufrieren"?

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe.

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Mrz. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn die Flächen schief im Raum liegen dann könntest Du je Fläche ein lokales Koordinatensytem definieren und anschließend die Knotenkoordinatensysteme (stimmen zuanfangs mit dem globalen Koordinatensystem überein) in dieses lokales Koodinatensystem (kann auch die WP sein) rotieren (Help für NROTAT). Um das zu kontrollieren kannst Du dann die Symbole für die Knotenkoordinatensysteme zeigen lassen.
Alle Eingaben wie Randbedingungen oder Kraefte beziehen sich dann auf das Knotenkoordinatensstem.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo smittytomcat,


erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

Die Idee mit dem rotieren der betreffenden Knotenkoordinatensysteme hatte ich auch schon. Doch habe ich da bedenken, dass sich dann die ausgegebenen Ergebnisse der numerischen Berechnung alle auf ein unterschiedliches Knoten-KOS beziehen oder sehe ich das vielleicht falsch?
Zudem kommt, dass wenn ich letztlich in mein eigentliches Referenzkoordinatensystem springe mit CSYS, DSYS und WPCSYS sich durch den DSYS-Befehl wieder die Knoten-KOS bzw. die Verschiebungsrandbedingungen falsch ausrichten. Wie kann das sein?


Viele Grüße

tiro

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

wenn du mit csys, und dann nrot, deine Randbedingungen festlegst dann passt das, auch wenn du die Ansicht per DSYS verstellst.
Die Auswertung erfolgt im Rsys, und ist vom KnotenKS unabhängig. Rsys, kann in allen KS und auch im Lösungssystem / ElementKS erfolgen

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann ist es halt einfach ein wenig verwirrend, dass nach der Anwendung des DSYS-Befehls die Verschiebungsrandbedingungen wieder auf das im DSYS-Befehl verwendete KOS transformiert dargestellt werden...
Der RSYS-Befehl ist mir wohl bekannt, nur hat dieser Einfluss auf den POST1-Prozessor, wie sieht es mit dem POST26 aus?

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiro,

dein Post hat zu etwas Ironie eingeladen. Nichts für ungut.
Post26 werden Knotenergebnisse im KnotenKS ausgewertet.

@Help
3.3. Nodal Coordinate Systems
3.3.1. Data Interpreted in the Nodal Coordinate System

The following results data are reported in the nodal coordinate system on the output file and in POST26:

Degree of freedom solution

Nodal loads

Reaction loads

In POST1, results data are reported in terms of the results coordinate system [RSYS], not the nodal coordinate system.

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 13. Mrz. 2012 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun muss ich zugeben, bin ich etwas verwirrt durch die letzte Nachricht... 

D. h., wenn ich an den Knoten-KOS rumdrehe habe ich letztendlich ein Problem in der Auswertung im POST26-Prozessor, richtig?
Aber wie kann ich denn dann mein anfängliches Problem lösen, die Vierschiebungsrandbedingungen an Knoten senkrecht zu einer Ebene aufzubringen? WORKBENCH bietet doch auch die Möglichkeit, also müsste das Ganze doch auch in APDL zu lösen sein.

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiro
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von tiro an!   Senden Sie eine Private Message an tiro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiro

Beiträge: 49
Registriert: 14.03.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemand mehr eine Idee???

------------------
Viele Grüße

tiro

----------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz