Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verklebung zweier 2-dim Platten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verklebung zweier 2-dim Platten (1299 mal gelesen)
slowpoke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slowpoke an!   Senden Sie eine Private Message an slowpoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slowpoke

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vernetzung.jpg

 
Hallöchen zusammen.
Ich möchte zwei 2-dimensionale Platten (Dicke=0), die ich bereits einzeln vernetzt habe, miteinander "verkleben". Mir wurde gesagt, ich müsse dies mit einer do-Schleife realisieren, um eine Art Wärmestau zu vermeiden. Die Benutzung von Linkelementen ist ungünstig, da ich dies dann auf einen Z-Schlitten anwenden muss und ihr (im Anhang) hier nur ein einfaches Beispiel seht. Mein bisheriger Ansatz sieht folgendermaßen aus:

asel,s,area,,11 !Das ist die senkrecht stehende Fläche)
nsla,r,1
nsel,r,loc,y,0
cm,nodesetsa,node
*get,n_anz,node,0,count
n_arb=1
n_arb=ndnext(n_arb)
*do,k,n_arb,n_arb+n_anz,1
*get,n_z,node,56,loc,z,locz
nsel,s,loc,y,0
seltol,0.02
nsel,r,loc,x,0
nsel,r,loc,z,0.15
esel,s,type,,2
nsel,u,ext
cm,nodeset%01%,node
cmsel,r,nodesetsa,node
n_arb=ndnext(n_arb)
*enddo

Aber das haut hinten und vorne nicht hin. Bin noch Ansys-Anfänger und deshalb bitte ich euch um eure Hilfe. Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slowpoke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slowpoke an!   Senden Sie eine Private Message an slowpoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slowpoke

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich hab jetzt erstmal das hier:

asel,all
asel,s,area,,11
nsla,s,1
seltol,0.00001
nsel,r,loc,y,0
cm,nodesetsa,node
*get,n_anz,node,0,count
*get,n_min,node,0,num,min
*get,n_max,node,0,num,max
n_arb=1
n_arb=ndnext(n_arb)
*do,k,n_min,n_max,1
*get,n_z,node,n_arb,loc,z
*get,n_x,node,n_arb,loc,x
esel,s,type,,2
nsle,s,ALL
seltol,0.03
nsel,r,loc,x,n_x
nsel,r,loc,z,n_z
cm,nodeset_%n_arb%,node
cmsel,s,nodesetsa,node
n_arb=ndnext(n_arb)
*enddo
CMSEL,ALL

und jetzt will ich über den Befehl TARG CONTA (oder so ähnlich) die "Knotengruppen" mit den "Bezugsknoten" miteinander verkleben!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slowpoke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slowpoke an!   Senden Sie eine Private Message an slowpoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slowpoke

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nodes.jpg

 
Ihr seht hier die Reihen von Knoten. Ich will jetzt z.B Knoten 624 und 625 mit Knoten 57 verbinden, weil dieser zu meiner Kontaktfläche gehört. Ich verwende dabei den Contact Wizard und bekomme aber folgende Fehlermeldung:

"No suface elements wer ernerated because no exterior face of the selected element set has all of its nodes selected"

Hab dabei ausgewähl:
Target Surface: Nodes
bei Pick Target Knoten 624 und 625 ausewählt
contact Surface: Nodes
Contact Element type: Surface-to-Surface
bei Pick contact Knoten 57 ausgewählt
Create Symmetric Pair
thermal contact conductance: 50

Warum kommt dieser Fehler? Bitte helft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slowpoke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slowpoke an!   Senden Sie eine Private Message an slowpoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slowpoke

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontapaare.JPG

 
Also nach langer "Rumprobiererei" hab ich es dann doch mal hingekriegt. Ich habe aber nur 4 Kontaktpaare erstellt, da das ja nur ein Beispiel sein soll.
Könntet ihr mir bitte sagen, wie ich diese Kontaktpaare nun vernetze?!? Irgendwie mit targe169 conta175 glaube ich?
Über konstruktive Beiträge würde ich mich riesig freuen. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slowpoke
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von slowpoke an!   Senden Sie eine Private Message an slowpoke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slowpoke

Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Konta_paare.JPG

 
Ich habe jetzt alle Kontaktpaare. Aber nun habe ich folgende Frage:

Wie vernetze ich nun die Knoten innerhalb dieser Kontaktpaare?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz