Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  behinderte thermische Ausdehnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  behinderte thermische Ausdehnung (1454 mal gelesen)
Christoph G
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christoph G an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph G

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


behindertethermischeAusdehnung.zip

 
Hallo Leute ich komme bei der oben stehenden Aufgabe nicht weiter.
Ich habe dieses FEM-Modell im Ansys 13 gezeichnet und berechnen lassen und komme auf -0,2N/mm² Druckspannung.
Mit meiner eigenen Rechnung komme ich auf -1,7N/mm².
Weil für mich der Unterschied der Ergebnisse hier zu groß war bin ich zu meinem Prof gegangen, welcher mir dann das nochmal vorgerechnet hat. Er ist dann auf
rund -180N/mm² gekommen.
Das FEM-Modell müsste laut meinem Prof korrekt sein, da er das auch schon kontrolliert hat und als korrekt befunden hat.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen, wie ich meine FEM und/oder Rechnung ändern muss damit zwei möglichst gleiche Ergebnisse rauskommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauleBeinlich
Mitglied
Simulant


Sehen Sie sich das Profil von PauleBeinlich an!   Senden Sie eine Private Message an PauleBeinlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauleBeinlich

Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2011

Win 10
CPU + Ram ausreichend
ANSYS WB 2020 R1

erstellt am: 12. Mrz. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph G 10 Unities + Antwort hilfreich


druck.JPG

 
Hallo.

Hmm... vielleicht nochmal größere Fotos der Simulation einstellen, wo man die Einstellungen erkennt... Bzw nochmal alle Materialdaten überprüfen (Größenordnungen, usw)
Ich habe die Simulation nachgebaut und komme wie dein Prof auf ca. -180 N/mm² auf der Stirnfläche des Alu-Rohres... Daher denke ich, dass das auch stimmen müsste.

Schönen Gruß
PauleBeinlich

------------------
Rettet dem Dativ!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph G
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christoph G an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph G

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Paule,
Vielen Dank für das Feedback.
Ich hab mich gestern Abend nochmal hingesetzt und hab das Projekt im ANSYS noch einmal von vorn begonnen und bin wie du auf rund -180N/mm² gekommen.
Ich weiß zwar nicht was der Grund für meinen Fehler war, aber jetzt stimmen die Ergebnisse und alles andere ist egal.
Hab nochmals vielen Dank.
VG Christoph!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz