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Autor Thema:  Kontaktformulierung mit Spiel (3122 mal gelesen)
Hage450
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ANSYS WB 12

erstellt am: 11. Mrz. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Hallo miteinander,

ich möchte gerne eine art Kolben mit einem Pleuel in einem Zylinder mit Druck belasten.....
..das klappt soweit auch ganz gut jedoch will ich nun Spiel zwischen Kolben und Zylinder mit einbringen um die Kippbewegung zu berücksichtigen.(Bild)

Wie geh ich da am besten vor?
Habe den Zylinder einfach im CAD um das Spiel vergrößert und bei den Kontaktoptionen "adjust to touch" ausgewählt.

Bekomme dann immer die Fehlermeldung:
an internal solution magnitude limit was exeeded....

Vielleicht kann mir da ja mal einer unter die Arme greifen


Danke im Vorraus

MfG Hage

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arnd13
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hage450 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das Spiel mitmodellieren möchtest ist "adjust to touch" falsch, sondern die gap-Einstellung zurück auf default. Den Pinnball-Bereich vergrößern, die Einstellung "Kontaksteifigkeit bei jedem Iterationsschritt aktualisieren" wählen und die Anzahl der Substeps deutlich erhöhen.
Um die Konvergenz zu verbessern, kann auch noch die Kontaksteifigkeit herabgesetzt werden, dann aber Ergebnisse sorgfältig prüfen!

------------------
Gruß, A.

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Hage450
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ANSYS WB 12

erstellt am: 12. Mrz. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild3.JPG


bild4.JPG

 
Hallo,

ich habe das ganze auch mal vereinfacht versucht, jedoch ohne Erfolg.
Einfach mit Bolzen und Stab und an dem Stab gezogen (Spiel 0,05mm). Egal was ich auswähle der Bolzen fährt immer durch den Stab.

Die von Dir genannten Einstellungen tauchen bei mir gar nicht auf?!? (Bild)

Finde auch unter "options" nichts.....ist das evtl. eine Lizenzsache?

MfG
Hage

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Suinilippis
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hage450 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nö Deine Lizenz ist ausreichend.

Versuch es mal Verschiebungsgesteuert:

1. Im ersten Schritt unter Kontakte/Verbindungen den Kontaktstatus überprüfen. Hier mal die Kontaktinformationen abrufen und den Spalt kontrollieren.

2. Im ersten Lastschritt eine Verschiebung vorgeben die genau dem Spalt + 0,005 mm entspricht.

3. Im zweiten Lastschritt die Verschiebung deaktivieren und Deine Last vorgeben.

So geht kann man sichergehen, das der Kontakt gefunden wird.

Gruß

Suinilippis

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Hage450
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, werde ich probieren aber warum fehlen denn bei mir diese Einstellungen?

Kann ich mir dann auch die Bereiche anzeigen lassen die bei Belastung tatsächlich Kontakt haben?

MfG

Hage

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Suinilippis
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Hallo,

ja scheint so als hättest du eine abgespeckte Lizenz. Ist ein fricional Kontakt möglich?
Wenn nicht, könnte es sich bei Dir um eine DesignSpace Lizenz handeln? Hier kann man auch keine Pinballregion einstellen. In der Projektebene unter Tools->License Preferences kannst du die verfügbaren Lizenzen anzeigen lassen und auswählen....

Gruß

Suinilippis

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arnd13
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hage450 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist, dass Du mit mehreren Substeps rechnest. Wenn der Pinnballbereich nicht vergrößert werden kann, müssen eben die Zahl der Substeps erhöht werden. Wie viele Substeps hast Du denn eingestellt?

------------------
Gruß, A.

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Hage450
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displload.JPG


einstll.JPG

 
Hallo,

ja ist nur eine Design Space Lizenz....(kein frictional)

das Anheben der Subs hat nichts gebracht, der Bolzen geht immer stiften.


Mit Displacement in Schritt 1 und dann Force hat es geklappt.
Ich wollte allerdings lieber die Verschiebung auf Grund der Kraft/Druck haben...

-Kann man bei Displacement nie den ganzen Body anwählen? Es macht ja unterschiede welche Fläche für das Displ. auswähle..

-Was für mich noch sehr interessant wäre, sind die Teile der Flächen bei voller Last wirklich in Kontakt stehen (quasi das Tragbild)...kann ich mir das anzeigen lassen?


MfG

Hage

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arnd13
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"das Anheben der Subs hat nichts gebracht, der Bolzen geht immer stiften."
Zahl der Substeps noch weiter erhöhen...

"Mit Displacement in Schritt 1 und dann Force hat es geklappt.
Ich wollte allerdings lieber die Verschiebung auf Grund der Kraft/Druck haben..."
Rechne Dir zu der Verschiebung doch die Kraft aus und bringe die Kraft als ersten Schritt auf.

"-Was für mich noch sehr interessant wäre, sind die Teile der Flächen bei voller Last wirklich in Kontakt stehen (quasi das Tragbild)...kann ich mir das anzeigen lassen?"
Kannst Du, mit dem Kontakt-Tool in den Lösungen. Da kannst Du auch die Kontaktpressung anzeigen lassen.

------------------
Gruß, A.

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Hage450
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Hi,

danke erstmal für deine/eure Gedult...

--Zahl der Substeps noch weiter erhöhen...

Hm gibts da eine Größenordnung? War teilweise bei 3000 subs...

Einstellungen waren: PP, add offset no ramp., frictionless, stepdauer=1, steifig. update bei jedem schritt...


--Rechne Dir zu der Verschiebung doch die Kraft aus und bringe die Kraft als ersten Schritt auf.

Wenn die Kraft als erstes kommt fährt er doch schon durch den Bolzen durch?!?


MfG

Hage

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cgebhardt
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Hallo

ist das eine statische Analyse?
Wenn ja, bitte kurz mal innehalten und überlegen, was in einer statischen Gleichgewichtssituation passiert, wenn ein Bauteil (noch) nicht über Kontakt gehalten ist, also frei im Raum schwebt und dann mit einer Kraft beaufschlagt wird.
In der ersten Iteration wird die Verschiebung unendlich gross. So gross, dass der Kontakt durchrauscht und dann nicht mehr "zurückgezogen" wird.
Auf dieser Überlegung basiert die Idee, statt einer Kraft eine Verschiebung aufzubringen, dann wird der Kontakt robuster gefunden. Mit kleineren Substeps das gleiche zu erreichen kostet VIEL mehr Rechenzeit. Auf den ersten Blick schaut es so aus, als wäre der Weg über die Verschiebung umständlicher, aber dank der Robustheit dieser Lösung wird es sich zeigen, dass das die effektivere Vorgehensweise ist.

Gruss
CG

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
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Hage450
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modell.JPG


Baum.JPG

 
Hallo,

das ganze hatte doch nicht so geklappt wie ich beschrieben hatte....hatte nämlich vergessen das "displacement" im 2. Schritt auszustellen.

Wenn ich es jedoch im 2. Schritt ausstelle, fliegt der Stab wieder sonst wo hin. Ich habe mir die Lücke mit dem "Contact-Tool" ausgeben lassen und diese als "displ." angegeben....aber kein Erfolg.


Habe auch so ziemlich alles an Einstellungen durchprobiert.....Was kann ich übersehen haben?

Das "Contact-Tool" lässt sich bei mir auch nicht in die "Solution" einfügen?!?


MfG
Hage

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Suinilippis
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Hallo,

wie schaut es mit einer Randbedingung in Achsrichtung des Bolzens aus?
Hier würde schon eine kleine Feder z.B. 10 N/mm helfen.

Man sollte das Spiel + 0,005mm als Verschiebung aufgeben, ansonsten kann es sein das kein Kontakt gefunden wird.

Gruß

Suinilippis

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Hage450
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Hallo,

so jetzt hab ich mich richtig erschreckt.....es lag tatsächlich an den 0,005 mm.


Das mit dem Contact-Tool in der Ausgabe bekomme ich leider immer noch nicht hin. Muss dazu vorher irgendwas gesetzt sein?

MfG
Hage

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Suinilippis
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Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber es könnte wieder an der Designspacelizenz liegen. Diese erlaubt nur eingeschränkt Kontaktberechnungen.
Eine Structural- oder Mechanical Lizenz steht Dir nicht zur Verfügung? Diese erlauben mehr Kontakteinstellungen.

Gruß

Suinilippis

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Hage450
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erstellt am: 01. Apr. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aus02.jpg


durchdring.jpg

 
Hallo,

so muss mich nochmal zurückmelden....

Habe jetzt das Kontakt-tool zwischen Kolben und Zylinder eingefügt und belaste das ganze senkrecht zum Zylinder.

Der Zylinder ist kreisförmig und der Kolben leicht oval, so dass er in der Mitte mehr trägt.


Es sieht mir allerdings so aus als wenn der Kontakt nur teilweise stattfindet-->Bild1 der mittlere Bereich trägt gar nicht.

Bild 2 ist überhöht, es sieht aber so aus als würde der Kolben den Zylinder teilweise einfach durchdringen und nicht mit dem Schaft anliegen.


Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Habe sämtliche Sachen versucht, Kantaktsteif. rauf und runter, Pinball manuell und auto, Abstand zwischen den beiden gesetzt (0,1), Lastschritte gesteigert, substebs...

Das Ergebnis ist jedoch immer das gleiche.


Sinn des Ganzen. Ich möchte die tatsächliche Auflagefläche und deren Drücke ermitteln.

MfG

Hage

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Berechna42
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erstellt am: 02. Mai. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hage450 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es das Problem noch?

------------------
Berechna_42

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