Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CAD - Import -> Workbench -->Turbogrid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CAD - Import -> Workbench -->Turbogrid (4052 mal gelesen)
felixalbrecht1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felixalbrecht1 an!   Senden Sie eine Private Message an felixalbrecht1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixalbrecht1

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2011

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe gerade vor einem (für mich) größeren Import - Problem. Ich würde gerne  im

Rahmen meiner Bachelorarbeit ein CAD - Modell  einer Verdichterschaufel (erstellt über Solidworks 2010)

nach Turbogrid importieren. Ein direkter Import ist dabei nich möglich, da Turbogrid nur .curve Dateien

(erstellt über BladeGen) lesen kann.Bis jetzt habe ich die Schaufel als IGS - Datei in die Workbench

geladen und versucht über das Plugin BladeEditor im DesignModeller die Geomerie für den Import nach

Turbogrid "vorzubereiten". Genau da fangen meine Probleme an, ich schwebe leider total in der Luft, wie

ich das Modell vorbereiten muss (Angabe von Shroud, Hub, Inlet, Outlet, etc . ...) , damit Turbogrid

die Gemoetrie übergeben werden kann. Über die Suchfunktion hab ich zu diesem Thema leider nichts finden

können. Hat zufällig jemand Tipps oder eine Vorgehensanleitung für mich ? Ich wäre Euch wahnsinnig

dankbar !


Liebe Grüße
Felix


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixalbrecht1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felixalbrecht1 an!   Senden Sie eine Private Message an felixalbrecht1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixalbrecht1

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt sich leider niemand damit aus ?

Für alle die ein ähnliches Problem haben / haben werden, ich bin
bis jetzt der Anleitung in diesem Youtube-Video gefolgt ...
http://www.youtube.com/watch?v=UqtZ7v-vDsg

Wenn ich den ExportPoint für Turbogrid setzt will, bekomme ich jedoch
immer die Fehlermeldung, dass er diesen nicht erzeugen konnte UND
dass die Operation einen "non-manifold body" erzeugen würde. Weiß jemand was das bedeutet bzw. wie man den Fehler behebt ?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der DesignModeller auch den Volumenkörper des Hubs nach Turbogrid übergibt, obwohl man diesem ja eigentlich nur eine Kontur über einen Sketch vorgibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 06. Mrz. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixalbrecht1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Turbogrid kann ich nichts beitragen, aber

>>Bis jetzt habe ich die Schaufel als IGS - Datei in die Workbench geladen

SolidWorks basiert auf dem Parasolid-Kernel und kann das Parasolid-Format (*.x_t) exportieren. Dieses kann von ANSYS direkt importiert werden.
Da IGES-Dateien häufig mit Problemen behaftet sind, erzielst Du mit dem Parasolid-Format eventuell eine bessere Modellqualität.
(Ich hatte dieses Erlebnis kürzlich beim CAD-Datenaustausch.)

------------------
R.Schulze

>>ich bin bis jetzt der Anleitung in diesem Youtube-Video gefolgt ...
Dafür ist mein Russisch nicht gut genug  

>>..."non-manifold body" erzeugen würde. Weiß jemand was das bedeutet
siehe dict.leo.org

[Diese Nachricht wurde von schulze am 06. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

felixalbrecht1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von felixalbrecht1 an!   Senden Sie eine Private Message an felixalbrecht1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixalbrecht1

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2011

erstellt am: 07. Mrz. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir für deinen Hinweis mit dem Dateiformat .x_t !!

Leider bekomme ich aber auch mit diesem die Fehlermeldung "Error: Operation would result in non-manifold bodies." bei dem Erstellen das ExportPointes. Was "non-manifold" übersetzt heißt, weiß ich schon. Nur verstehe ich den Grund der Fehlermeldung in diesem Zusammenhang und die Lösung dieses Problemes nicht. Die Fehlermeldung scheint mit der Oberfläche bzw. den Kanten in meinem CAD Modell zusammenzuhängen. Deswegen habe ich schon versucht die Oberfläche meiner Schaufel in mehrere Flächenteile zu zerlegen bzw. ,um ein Vergleich zu erhalten, die Oberfläche aus einer zusammenhängenden Fläche aufgebaut. Bei beiden kommt jedoch der Fehler 


In dem Youtube - Video bin ich auch eher der optischen Anleitung gefolgt und nicht der Sprecherin, verstehe leider gar kein russich  . Jedoch zeigt das Video ja eigentlich genau meine Problemstellung mit dem CAD Import einer Schaufel nach Turbogrid, nur dass sich bei mir der ExportPoint (im Video ab 10:15 min) nicht erstellen lässt.

Wenn noch irgendjemand eine Idee hat, wäre das super  !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz