Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Catia V5 Import als Quad?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Catia V5 Import als Quad? (976 mal gelesen)
derbene
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von derbene an!   Senden Sie eine Private Message an derbene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derbene

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus, ich hab ein Modell mit einem Piezoaktor vor mir. Einige Bauteile wurden von Catia V5 als CATpart importiert, andere wurden in Ansys erstellt. Das Problem ist, dass ich den Piezoaktor als Solid226 oder Ähnliches definieren müsste. Materialparameter und Mesh werden für den Piezo als Skript (Command) zugewiesen. Dabei meckert er beim solven, dass er die Bauteile nicht in Solid226 umwandeln kann. Offenbar, da alle importierten Bauteile nur aus Tris bestehen und nicht aus Quads. Sie werden auch als "nicht sweepable" angezeigt.
Alle in Ansys erstellten Bauteile bestehen wunderbar aus Quads. Da die Bauteile sowieso recht simpel sind und eigentlich als Quads wunderbar meshbar sein sollten, frag ich mich wie ich die Kontrolle über das Mesh der Imports zurückerlangen kann. Wie gesagt, sie sind nicht sweepable. Jemand einen Vorschlag? Als Anmerkung noch, ja ich könnte die Bauteile in Ansys nachbauen. Da aber später einfach Änderungen aus Catia übernommen werden sollen, soll der Import zwingend beibehalten werden.

Vielen vielen Dank schon mal. Das Ganze hat mich gestern schon viele Stunden und einige Nerven gekostet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Mrz. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derbene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene
Das geht natürlich nicht ohne händische Arbeit. Dafür muss die Geometrie solange getrennt werden bis die Einzelkörper gesweept werden können. Das ist bei der Arbeit mit Faserverbunden ebenfalls zwingend notwendig und teilweise sehr aufwendig und wird dich sicher noch einige Nerven kosten.
Schick mal ein Bild bzw. das CAD (falls nicht streng geheim) und dann kann ich dir ein paar Tipps geben

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derbene
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von derbene an!   Senden Sie eine Private Message an derbene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derbene

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2012

erstellt am: 02. Mrz. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus und danke soweit. hört sich ja nicht gut an. ich weiß da grad selber nicht genau, ob ich das veröffentlichen dürfte. ich vermute aber eher nicht. der aktor an sich ist im prinzip nur ein quader, der mit der wäfersäge mit geraden schnitten strukturiert wurde. ein block mit ein paar vertieften nuten also. wirklich simpel.

ich überlege schon, meinem cheffe beizubringen, dass es klüger ist, das in ansys nachzubauen, statt zu importieren. was genau meinst du mit zerlegen? also die catparts vor dem import? oder das bauteil irgendwie vor dem meshen? als anderes format importieren bringt auch nix oder?

dazu noch ne frage. die bauteile sind miteinander verbondet. wenn ich jetzt ein teil solid226 mache, müssen alle verbondeten bauteile auch solid226 werden? oder dürfte da eines auch aus tris bestehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 02. Mrz. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derbene 10 Unities + Antwort hilfreich

Geometrien kann man in WB im DesignModeller bearbeiten und splitten. Wenn man dann die einzelnen Körper in eine Baugruppe packt sind die Netze verbunden. Einfache Geometrien lassen sich sehr gut in APDL nachbauen. Das ist für mapped netze auch sinnvoll.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz