Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ein paar Ansys-Basisfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ein paar Ansys-Basisfragen (2233 mal gelesen)
fun2smile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fun2smile an!   Senden Sie eine Private Message an fun2smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fun2smile

Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2012

erstellt am: 01. Mrz. 2012 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben momentan Ansys im Studium ind simulieren ein paar 1- und 2-dimensionale Problemstellungen in ANSYS 13.

Hierbei habe ich ein paar Fragen und bitte euch um eure Hilfe:

1.) Wenn ich ein Problem Solve (wir benutzen die englische Version) und anschließend im Preprocessor z. B. eine Kraft verändere (z. B. Wert vermindern) und das Problem wieder Solve, erhalte ich im Postprocessor dieselben ShearForces (Scherkräfte) auf meinen Elements wie beim ersten Fall. Gibt es da eine Einstellung, um das ganze zu "aktualisieren" und die veränderten Kräfte/Momente zu sehen?
2.) Wird die Kraft, die in einem "rigid link" wirkt, über "SMISC, 1" dargestellt? (Zug bzw. Druckkraft in einem Link)
3.) Über welche Funktion kann ich die Kraft, die in einem Gelenk wirkt, anzeigen lassen? (Das Gelenk ist natürlich als Node definiert)
4.) Es gibt einen Solve-Table oder so etwas ähnliches, in dem man die wirkenden Kräfte anzeigen lassen kann. Könnt ihr mir sagen, wie man den aufrufen kann? Also z.B. ForceX @ Node1 = 45.345 N; ForceY @ Node1 = 12N etc.

Vielen Dank für eure Antworten,
ihr helft mir damit immens weiter, auch wenn es noch sehr viel Basics sind...

Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 02. Mrz. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fun2smile 10 Unities + Antwort hilfreich

ich gehe mal davon aus dass Du im Classic (Mechanical APDL) arbeitest

1.) Wenn ich ein Problem Solve (wir benutzen die englische Version) und anschließend im Preprocessor z. B. eine Kraft verändere (z. B. Wert vermindern) und das Problem wieder Solve, erhalte ich im Postprocessor dieselben ShearForces (Scherkräfte) auf meinen Elements wie beim ersten Fall. Gibt es da eine Einstellung, um das ganze zu "aktualisieren" und die veränderten Kräfte/Momente zu sehen?

ändert sich auch - im /POST1 muss mit SET,? der richtige Loadstep eingelesen werden.

2.) Wird die Kraft, die in einem "rigid link" wirkt, über "SMISC, 1" dargestellt? (Zug bzw. Druckkraft in einem Link)
Welchen ET verwendest Du?
für SMISC, 1 benötigst Du den ETABLE-Befehl im /POST1
Mit PRETAB werden die Ergebnisse gelistet mit PLETAB geplottet

4.) Es gibt einen Solve-Table oder so etwas ähnliches, in dem man die wirkenden Kräfte anzeigen lassen kann. Könnt ihr mir sagen, wie man den aufrufen kann? Also z.B. ForceX @ Node1 = 45.345 N; ForceY @ Node1 = 12N etc.
NSEL,s,,,?
PRRSOL,all ! listet die Reaktionskräfte an Lagerungsrandbedinungen
PRNLD,all !listet die Knotenkräfte
mit *GET kannst Du alles Mögliche auf einer Variablen ablegen

Die genannten Befehle solltest Du in der Hilfe nachschlagen.
In der Kommandozeile HELP,BEFEHL

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fun2smile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fun2smile an!   Senden Sie eine Private Message an fun2smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fun2smile

Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2012

erstellt am: 03. Mrz. 2012 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
richtig, ich arbeite im Mechanical APDL.
Aber ich benutze das Ansys Main Menu und nicht die Kommandozeilenparameter.
Daher kann ich mit der ersten Antwort leider nichts anfangen...Welcher Funktion entspricht das im MainMenu? Oder gibt es dafür eine Übersicht o.ä.?
Zumindest meine ich verstanden zu haben, dass sich /post1 auf den Postproc bezieht?!

Der ET für Frage 2 ist ein Link180.
Über das MainMenu habe ich über "General Postproc " > Element Table > Define Table ein "SMISC,1" festgelegt, um die Kräft, die innerhalb des Link-elements wirken, herauszufinden.
Über den Kommandozeilenbefehl PRETAB konnt ich den Lösungtable anzeigen lassen, das passt soweit. Werden dort nur Element-Kräfte und Momente angezeigt, die ich vorher definiert habe?

PRRSOL,all und PRNLD,all funktioniert nicht, allerdings PRRSOL und PRNLD ohne weitere Eingabe, dort werden mir dann auch Link-Element-Kräfte angezeigt.
gibt es die Möglichkeit, das ganze auch über das Menü aufzurufen?

Wenn ich über PRETAB z. B. für ein Element eine Force (SMISC,1) von 5000N erhalte, kann das dann als Zugkraft interpretiert werden oder verändert sich das je nach Betrachtung? Gilt das auch für Beams? (in meinem Fall ein Beam188)

Außerdem habe ich z.B auf Node7 eine Kraft mit FY=-20000N angelegt.
Im PRNLD-Command zeigt er mir an genau der Stelle (Node 7) ein FY von 20000N an, also mit anderem Betrag...eigentlich müsste hier doch ein negatives Vorzeichen sein, oder?...Ich komm mit der Interpretation der Ergebnisse noch nicht ganz klar...

Ansonsten war das schonmal super was du geschrieben hast,
Vielen Dank für deine Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 03. Mrz. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fun2smile 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib die Kommando Befehle in der Hilfe ein. dort wird dir gezeigt wo im Menü du diese findest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fun2smile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fun2smile an!   Senden Sie eine Private Message an fun2smile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fun2smile

Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2012

erstellt am: 04. Mrz. 2012 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vielen Dank für die antwort, damit bin ich schon sehr viel weiter gekommen.
Zitat:
Original erstellt von fun2smile:
Außerdem habe ich z.B auf Node7 eine Kraft mit FY=-20000N angelegt.
Im PRNLD-Command zeigt er mir an genau der Stelle (Node 7) ein FY von 20000N an, also mit anderem Betrag...eigentlich müsste hier doch ein negatives Vorzeichen sein, oder?...Ich komm mit der Interpretation der Ergebnisse noch nicht ganz klar...


Könnt ihr mit hierzu noch was sagen?
in besagtem Fall sieht mein PRNLD-Table folgendermaßen aus:

PRINT FY  SUMMED NODAL LOADS

  ***** POST1 SUMMED TOTAL NODAL LOADS LISTING *****                         

  LOAD STEP=    0  SUBSTEP=    1                                           
  TIME=    1.0000      LOAD CASE=  0                                       

  THE FOLLOWING X,Y,Z SOLUTIONS ARE IN THE GLOBAL COORDINATE SYSTEM           

    NODE      FY   
      1  1946.6   
      2  -1460.4   
      4  -14771.   
      5  1460.4   
      7  20000.   
      9  -13756.   

Heißt das, dass hier immer die Kräfte angegeben werden, die der Node aufbringen müsste? Denn die Kraft die wirkt müsste ja eigentlich meinem FY=-20000N entsprechen, also negatives VZ?!


Zitat:
Original erstellt von fun2smile:
Wenn ich über PRETAB z. B. für ein Element eine Force (SMISC,1) von 5000N erhalte, kann das dann als Zugkraft interpretiert werden oder verändert sich das je nach Betrachtung? Gilt das auch für Beams? (in meinem Fall ein Beam188)

PRINT ELEMENT TABLE ITEMS PER ELEMENT

  ***** POST1 ELEMENT TABLE LISTING *****                                     

    STAT    CURRENT
    ELEM    KRAFT 
      5  13756.   

Kann ich hier zugkraft im Element (Link180) von 13756N annehmen? Oder kommt es hier auf die Betrachtung an?

Danke und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz