Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verschiebung zw 2 Knoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verschiebung zw 2 Knoten (1751 mal gelesen)
ANDY-T4
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ANDY-T4 an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY-T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY-T4

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 28. Feb. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo...

Würde gerne die Verschiebung genau zwischen 2 Knoten ermitteln.

Hab mir gedacht, dass ich die Geometrie, Vernetzung, Lagerung, Lasten im Workbench mache und die Verschiebung zw den beiden Knoten dann im Classic.

Da ich mich im Classic leider net so gut auskenne (mich gerade einarbeite), hätte ich gerne ein paar Tipps wie ich dieses Problem lösen könnte....

Danke Danke Danke im Voraus
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Feb. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY-T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion distnd (n1,n2) liefert den Abstand zwischen den Knoten n1 und n2.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL

erstellt am: 28. Feb. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY-T4 10 Unities + Antwort hilfreich

hey, ich kenne den befehl als ndist,n1,n2
und dieser befehl gibt den abstand im unverformten zustand aus

ich, ebenfalls als relativ unerfahrener user würde die knoten selektieren und mir dann die verschiebungen listen lassen

(general postprocessing -> list results -> nodal solution -> ux/uy/uz/usum (je nachdem was du willst))

daraus kannst du ja dann die verschiebung relativ zueinander ableiten

[Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANDY-T4
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ANDY-T4 an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY-T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY-T4

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 28. Feb. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.... 

@Dr.Jackass: hat super funkt.

@wosch: mit distnd(n1,n2) hats leider net so ganz funktioniert, könntest des mir bitte ein wenig genauer erklären wie ich vorgehen soll...

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 29. Feb. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY-T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne die Verschiebungen listen zu lassen und dann die Relativverschiebung per Hand auszurechnen, ist folgendes Vorgehen möglich:
!Vorraussetzung: die Knotennummern der Knoten sind, z.B. als num_n1 und num_n2 bekannt, ansonsten erst Knotennummern ermitteln. Geht mit *get, einfach mal in der Hilfe nachsehen.

Im Postprozessor:
allsel
*get,ux_1,node,num_n1,u,x
*get,uy_1,node,num_n1,u,y
*get,uz_1,node,num_n1,u,z
*get,ux_2,node,num_n2,u,x
*get,uy_2,node,num_n2,u,y
*get,uz_2,node,num_n2,u,z
dux=ux_1-ux_2
duy=uy_1-uy_2
duz=uz_1-uz_2
du=sqrt(dux**2+duy**2+duz**2)

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY-T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ANDY-T4:
@wosch: mit distnd(n1,n2) hats leider net so ganz funktioniert, könntest des mir bitte ein wenig genauer erklären wie ich vorgehen soll...
DISTND ist eine Funktion, die den Abstand als Rückgabeparameter hat. Folgender Code speichert also den Abstand zwischen knoten1 und knoten2 unter dem Parameter Knotenabstand:
Code:
Knotenabstand = distnd(knoten1, knoten2)
Du kannst dir dann die gespeicherten Parameter mit
Code:
*stat
anzeigen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz