| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Ansys Discovery Update-Seminar für Strukturmechanik, ein Seminar am 02.07.2025
|
Autor
|
Thema: Verschiebung zw 2 Knoten (2021 mal gelesen)
|
ANDY-T4 Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halli Hallo... Würde gerne die Verschiebung genau zwischen 2 Knoten ermitteln. Hab mir gedacht, dass ich die Geometrie, Vernetzung, Lagerung, Lasten im Workbench mache und die Verschiebung zw den beiden Knoten dann im Classic. Da ich mich im Classic leider net so gut auskenne (mich gerade einarbeite), hätte ich gerne ein paar Tipps wie ich dieses Problem lösen könnte.... Danke Danke Danke im Voraus MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 28. Feb. 2012 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY-T4
|
Dr.Jackass Mitglied Student/Praktikant

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY-T4
hey, ich kenne den befehl als ndist,n1,n2 und dieser befehl gibt den abstand im unverformten zustand aus ich, ebenfalls als relativ unerfahrener user würde die knoten selektieren und mir dann die verschiebungen listen lassen (general postprocessing -> list results -> nodal solution -> ux/uy/uz/usum (je nachdem was du willst)) daraus kannst du ja dann die verschiebung relativ zueinander ableiten [Diese Nachricht wurde von Dr.Jackass am 28. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ANDY-T4 Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten.... @Dr.Jackass: hat super funkt. @wosch: mit distnd(n1,n2) hats leider net so ganz funktioniert, könntest des mir bitte ein wenig genauer erklären wie ich vorgehen soll... THX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 29. Feb. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY-T4
Ohne die Verschiebungen listen zu lassen und dann die Relativverschiebung per Hand auszurechnen, ist folgendes Vorgehen möglich: !Vorraussetzung: die Knotennummern der Knoten sind, z.B. als num_n1 und num_n2 bekannt, ansonsten erst Knotennummern ermitteln. Geht mit *get, einfach mal in der Hilfe nachsehen. Im Postprozessor: allsel *get,ux_1,node,num_n1,u,x *get,uy_1,node,num_n1,u,y *get,uz_1,node,num_n1,u,z *get,ux_2,node,num_n2,u,x *get,uy_2,node,num_n2,u,y *get,uz_2,node,num_n2,u,z dux=ux_1-ux_2 duy=uy_1-uy_2 duz=uz_1-uz_2 du=sqrt(dux**2+duy**2+duz**2) ------------------ Gruß, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 29. Feb. 2012 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ANDY-T4
Zitat: Original erstellt von ANDY-T4: @wosch: mit distnd(n1,n2) hats leider net so ganz funktioniert, könntest des mir bitte ein wenig genauer erklären wie ich vorgehen soll...
DISTND ist eine Funktion, die den Abstand als Rückgabeparameter hat. Folgender Code speichert also den Abstand zwischen knoten1 und knoten2 unter dem Parameter Knotenabstand: Code: Knotenabstand = distnd(knoten1, knoten2)
Du kannst dir dann die gespeicherten Parameter mit Code: *stat
anzeigen lassen.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |