Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameterstudie?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameterstudie?! (3002 mal gelesen)
ANDY-T4
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ANDY-T4 an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY-T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY-T4

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 19. Feb. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo...

Hab eine Schraubenvorspannkraft mittels Abkühlen aufgebracht und über Stichprobe->Reaktionskraft mir die Kraft unter dem Schraubenkopf ausgelesen.

Jetzt kann ich die Temp. und die Reaktionskraft als Parameter definieren und die Temp. beliebig ändern und die dabei entstehenden Reaktionskräfte ermitteln.

ABER geht das auch umgekehrt?!
Ich würde gerne die gewünschte Reaktionskraft eingeben und Ansys ermittelt mir die erforderliche Abkühltemperatur.
IS das möglich?!

DANKE im VORAUS
ANDI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 19. Feb. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY-T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

hier bietet sich der ANSYS Design Explorer an. Dabei würde ich eine Goal Driven Optimization machen. Nachdem eine Response Surface mit ausreichenden Parametervarianten durchgeführt würde, ermittelt ANSYS einen funktionalen Zusammenhang zwischen Temperatur und Reaktionskraft. Anschließend kann man in der Goal Driven Optimisation die gewünschte Reaktionskraft eingeben und ANSYS ermittelt die Temperatur.

Da du nur zwei Parameter hast, könntest du das ganze auch nach Excel schieben und eine Trendlinie hinzufügen und daraus einen funktionalen Zusammenhang ermitteln.

Gruß
Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANDY-T4
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ANDY-T4 an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY-T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY-T4

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE... 

[Diese Nachricht wurde von ANDY-T4 am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANDY-T4
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ANDY-T4 an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY-T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY-T4

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EINE Frage:

Bei der DOE-Optimierungsmethode kann ich die Grenzen Der Temo. setzen, aber er setzt atomatisch 5 PKT. (z.B bei -20, -50 , -80,...)
Wie kann ich die Anzahl der PKT. erhöhen, wenn ich z.b 20 PKT haben will?!
Macht man des über die Antwortfläche; durch Eingabe von Verfeinerungspkt?!

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 20. Feb. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY-T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

die Anzahl der Punkte kann man unter den "Design of Experiments" Methoden einstellen. Hier wählt man Design of Experints Type, Design Type, und Template Type. Je nach Einstellung variiert das Verfahren und die Anzahl der Studien. Mit klick auf Preview siehst du das Designtable.

Gruß
Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANDY-T4
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ANDY-T4 an!   Senden Sie eine Private Message an ANDY-T4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANDY-T4

Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2011

erstellt am: 20. Feb. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK super muss ich gleich probieren....

Zitat:
Anschließend kann man in der Goal Driven Optimisation die gewünschte Reaktionskraft eingeben und ANSYS ermittelt die Temperatur.

EINE andere Frage:
Hab ich gemacht und nach der Reaktionskraft gesucht, ABER Ansys ermittelt ab un zu, WERTE die ein paar Newton von meiner gewünschten RKraft abweicht.
WARUM eig.?!

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 21. Feb. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANDY-T4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

das liegt im allgemeinen an Deinem Designtable vermute ich. Wenn du mehrere Varianten in Deinem Table hast ist die Anpassung meiner Meinung nach auch besser. Die Lösung der Goal Driven Optimisation ist ja aus der ermittelten Anpassungsfunktion. Um den genauen Wert zu ermitteln, muß man natürlich den Wert aus der Goal Driven Optimisation nochmals in der Simulation nachrechnen.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz