Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Problem bei Festlegung der Randbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Problem bei Festlegung der Randbedingungen (3452 mal gelesen)
Achim1988
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Achim1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim1988

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 18. Feb. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rand.png

 
Hallo mein Name ist Achim,

ich habe ein kleines Problem beim setzen der Randbedingungen bzw. Kontaktbedinungen bei einer Thermisch-Stationäre Analyse mit einer aufgeschalteten Statisch-Mechanischen Analyse. Nach dem erfolgreichen Import des CAD-Modells in ANSYS Workbench 13 stellt sich für mich ein Problem beim Setzen der korrekten Randbedingungen. Ich habe ein Bauteil 2 mit 3 Standfüßen, welches auf ein Bauteil 1 gestellt wird (keine zusätzliche Fixierung). Nun möchte ich mir die Ausdehnung der beiden Bauteile bei einer Temperaturerhöhung des Bauteils 1 anschauen. Zusätzlich sollen die Wärmeausdehnung anschließend mit der Statisch-Mechanischen Analyse ausgewertet werden.

Da die Bauteile 1 und 2 aus verschiedenen Werkstoffen bestehen, soll die Struktur des Bauteils 2 mit den 3 Standfüßen zur thermischen Entkopplung der beiden Komponenten beitragen.

Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand Tipps zum setzen der Randbedingungen bzw. Kontaktbedingungen geben würde.

Zur Veranschaulichung habe ich eine Grafik zu dem besprochenen Sachverhalt angehangen.

Mit freundlichen Grüßen
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 19. Feb. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achim1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

spielen bei Deiner Analyse Wärmeströme auch eine Rolle oder geht es Dir nur um die thermische Ausdehnung beider Werkstoffe?

Gruß
Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim1988
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Achim1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim1988

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 19. Feb. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rand2.png

 
Hallo Suinilippis,

danke für deine Antwort. Der Wärmestrom spielt in meiner Betrachtung keine Rolle, mir geht es nur um die thermische Ausdehnung.
Ich habe nun einen Reibungsfreien Kontakt von den 3 Standfüßen am Bauteil 2 zum Bauteil 1 eingefügt. Logischerweise besitzen nun beide Bauteile am Ende der thermischen Analyse die gleiche Temperatur. Somit sollten die thermischen Randbedingungen erst einmal richtig gesetzt sein.

Nun habe ich weiterhin versuchst die theoretische Loslager-Struktur der 3 Standfüße zu definieren. Dazu habe ich ein Körper-Körper Joint „Allgemein“ eingefügt. Als Referenz habe ich die Grundfläche des Bauteils 1 festgelegt. Als Mobil habe ich die Punkte an den Spitzen der 3 Füße gewählt und die Translation in X,Y auf frei und die Z-Translation auf fixiert definiert. Die beschriebene Lösung führt allerdings nicht zur gewünschten Lösung. (Hab zur Veranschaulichung noch eine Grafik angehangen)

Ich hoffe mir kann an dieser Stelle jemand weiterhelfen.

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 19. Feb. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achim1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

wenn der Wärmestom keine Rolle spielt, dann ist keine thermisch-stationäre Anlsyse nötig. In der statisch-mechanischen Analyse gibt es eine Last "thermal Condition" die Deine Problemstellung ausreichend beschreibt(falls Wärmeleitung, Konvektion und Strahlung keine Rolle spielen). Somit kannst Du Dir die thermische Analyse sparen.

Das Joint definiert die Ebene Lagerung der Füße zur Platte. Was bezweckt die reibungsfreie Lagerung? Entweder Joint oder reibungsfreie Lagerung? Beides macht keinen Sinn und führt zu Redundanzen.

Was ist genau das Ziel Deiner Analyse?

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim1988
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Achim1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim1988

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 19. Feb. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Suinilippis,

super vielen Dank für deine Hilfe! Ich dachte die Kontakt-Randbedingungen sind nur für die thermische Analyse relevant. Nachdem ich nun den reibungsfreien Kontakt gelöscht hab und nur den Joint definiert habe, klappt alles wie gewünscht.

Schönen Abend noch!
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz