Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzungproblem? Teile durchdringen sich bei feiner Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzungproblem? Teile durchdringen sich bei feiner Vernetzung (2720 mal gelesen)
Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 17. Feb. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem: Und zwar liegt das wohl an der Vernetzung eines Teiles oder ich habe irgendwo eine Einstellung übersehen.

Aufgabenstellung: Ich will die Flächenpressung zwischen einem Wälzkörper im Viertelmodell mit zwei verschiedenen Profilen und einer Ebenen Platte messen. Es sind also qusai 2 Aufgaben. Mache ich ein gleichmäßiges Netz auf beide Teile - Rolle und Platte - mit einer Elemetgröße 0,1 mm, rechnet mir die Workbench alles. Allerdings sind die Ergebnisse zu ungenau. Die Abweichung zwischen gemittelter und ungemittelter Flächenpressung ist ca. 10%. Ähnliches gilt für die Vergleichsspannung. Mache ich lokal verfeinerte Netze - sei es mit Pinball oder schöner, mit einer Elementteilung, die sich verdichtet, dann wird mir die Platte quasi durch den Wälzkörper durchgeschoben, als ob kein Wiederstand da wäre. Allerdings gibt es schon an einer Ecke eine Spannung. Ansonsten ist dann alles blau = unbelastet. Ich habe schon zwei Mal solche Modelle gerechnet, aber nie wirklich Probleme gehabt.

Woran kann das liegen?

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 17. Feb. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

klingt als ob die Kontakte zu anfang nicht gefunden werden.
Vorschlag:

1.) Anfangsstatus mit dem Kontakt Tool checken.
2.) Pinball vergrößern
3.) Verschiebungsgesteuert rechnen.
Alternativ kannst du auch die Steifigkeiten der stabilisierenden Federn erhöhen oder den Kontakt zum schließen zwingen.

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 17. Feb. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

ich rechne ja schon mit "auf Berührung anpassen". Bei de, groben Netz findet er die Kontakte ja auch, aber beim verfeinerten Netz leider nicht. Bei einer Elementgröße von 0,15 mm findet er den Kontakt. Bei Elmentgröße 0,1 findet er ihn schon nicht mehr. Pinball hatte ich auch schon einmal vergrößert auf einen Radius, der größer als die Elemetgröße ist. Hat ber nichts gebracht. Seltsamerweise findet er den Kontakt ja auch nicht mehr, wenn ich im allgemeinen die Elementgröße auf 0,15 mm lasse und nur lokal mit einem Pinballradius das Netz auf 0,05 mm verfeinere.
Der Kontaktstatus steht im Übrigen am Anfang auf leicht geöffnet. Der Spalt ist geringer als 0,001 mm. Mit einer Verschiebung zu Arbeiten, ist natürlich, wenn man die Flächenpressung bei der gleichen wirkenden Kraft vergleichen will, nicht wirklich effektiv.

Ich bin zwar noch nicht so erfharen, aber ich habe, wie gesagt, ähnliche Modelle schon gerechnet und das ohne Probleme.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simulinho
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Simulinho an!   Senden Sie eine Private Message an Simulinho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simulinho

Beiträge: 361
Registriert: 04.10.2005

ANSYS Classic 18.1
ANSYS Workbench 18.1<P>ModeFrontier

erstellt am: 17. Feb. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
"Bei de, groben Netz findet er die Kontakte ja auch, aber beim verfeinerten Netz leider nicht."

Das liegt daran , dass der Pinball-Radius, wenn manuell eingestellt, aus der Dicke Solid-Element unter den Kontaktelementen berechnet wird. Bin mir nicht ganz sicher, ich glaube Pinball= Dicke*2. Kann man in der Lösungsinformation nachsehen, wie groß der Pinball wirlich ist.

Maßnahmen:

- Pinball-Radius erhöhen

- Kontaktsteifigkeit runter

Desweiteren stellt sich mir die Frage, wieso du den Kontakt nicht einfach im DesignModeller oder im CAD "schließt" in dem du eine Fläche aufdickst oder verschiebst.

MfG

Simulinho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 577
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 17. Feb. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simulinho,

also, erste einmal steht der Pinballradius auf automatisch.

die kontaktsteifigkeit muss relativhoch sein, damit die Durchdringung im vertretbaren Rahmen bleibt und ich eine reale Flächenpressung erhalte.

Im CAD sind die beiden Körper in Berührung. Das Problem im Ansys ist aber, das ein Zylinder im Viertelschnitt, der auf eine Platte drückt, im Ansys dann zuerst einmal keinen kontakt hat, da ja nun die Gaußschen Punkte leider nicht genau am Knoten liegen, sondern leicht in die Fläche der einzelnen Elemente hineinversetzt sind. Somit entsteht hier die Lücke von 0,0002 mm. Im CAD habe ich zumindest einen Linienkontakt bzw. wenn der Zylinder nicht wirklich zylindrisch ist, sondern in Achsrichtung von der Mitte aus gesehen nach rechts und links einen logarithmischen Profilabfall hat, einen Punktkontakt.

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz