Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvergenzprobleme Eigengewicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konvergenzprobleme Eigengewicht (2961 mal gelesen)
batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 09. Feb. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


file.jpg


file1.jpg

 
Hab hier ein simples Fachwerk mit Beam188 (I-Profil) aufgebaut (Bild hängt an).
Wollte jetzt zusätzlich zur Last das Eigengewicht berücksichtigen. Habe Dichte im MP angegeben und zusätzlich "acel" im /solu benutzt.
Mein Einheitensystem ist [N,mm]. Daher habe ich ein Beschleunigung von 9810 mm/s² angegeben. Verwunderlich ist nun, dass wenn ich komplett linear rechne eine Verschiebung von 1342 bekomme (Bild hängt auch an). Doch 9.81 angegeben in acel, auch wenn es Einheitentechnisch falsch ist?
Im weiteren Verlauf möchte ich nun geometrisch nicht linear rechnen. Solange ich nur äußere Kräfte aufbringe, bekomme ich auch ein Ergebnis.
Stelle ich nun zusätzlich "acel" ein konvergiert die Rechnung nicht und gibt mir hunderte pivot terms.
Hat jemand nen Tipp!?

Habs gerade mal mit acel=9.81 probiert. Keine Konvergenzprobleme und sinniges Ergebnis. Kann ich nicht umrechnen oder ist das ne Eigenheit des acel Commands?

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 09. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 09. Feb. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Batzen,

und welchen Wert hast Du für die Dichte angegeben - evtl. Umrechnung auf mm falsch?

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Feb. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird wohl am Einheitensystem liegen.
Ein Einheitensystem [N,mm] sollte es nicht geben.
Einheitensysteme werden durch Grundeinheiten [m,kg,s,A] definiert.
Wenn die Kraft in N gewünscht wird, gehört dazu die Länge in mm und die Masse in t.
(Damit wäre die Dichte von Wasser 1e-9.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Feb. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich


units.JPG

 
@batzen83

Ansys bieten einige customized Unit-Systeme, auch einiges mit Newton und mm.
Welches auch immer du wählst, muss du zusehen dass die andere Einheiten zB Dichte, Masse, etc. auch passen.

Siehe Bild

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schätzing,

durch die Eingabe eines E-Moduls und die Wahl der Längeneinheit sind doch die Einheiten festgelegt.
Das klingt zwar fremd, aber durch die Defintion 1 N = 1kg*m/s, kann ich schon die Masse in einer Einheit aus Kraft und Längeneinheit ausdrücken:

rho = 8 t/m**3 (z.B. Stahl)
    = 8 KN*s**2 / m**4

wenn ich jetzt z.B. auf dm und N gehe, dann sieht es fremd aus:

rho = 8000 N*s**2 /( 1*10**4  dm**4)
    = 0.8 N*s**2 / dm**4

Möchte ich jetzt das Eigengewicht für eine Würfel von 10 cm Kantenlänge ausrechnen:
Fz = Rho*V*g, dann muß ich natürlich auch g in dm/s**2 benutzen:
    = 0.8 N*s**2 / dm**4 * 1.0 dm**3 * 98.1 dm/s**2
    = 0.8 * 98.1 N
    = 78.5 N

Wenn man dann bei den Materialgesetzen noch eine andere Einheit benutzt kann das leicht in die Beinkleider gehen. Zugeben, ich verwende immer KN und m, und dort stellt sich die Dichte als Zahl wie gewohnt dar was ich auch aus Faulheit für einen Handüberschlag benutze.
Und sich auf angebote Einheitenkombinationen in Programmen zu verlassen halte ich für etwas fahrlässig - ich sollte schon selbst um die Physik wissen, denn ohne Verstehen und nur benutzen ist schon manche Sache in die Grütze gegangen.
Übrigens habe ich im Studium sehr schräg geschaut als uns die Einheiten Spannung und Stromdichte in einer Kraft und Längeneinheit vorgestellt wurden.

Gruß
Gerd Achtmer
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

batzen83
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von batzen83 an!   Senden Sie eine Private Message an batzen83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für batzen83

Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2011

Ansys 13 und 14
Hypermesh 11

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich vergessen habe zu schreiben ist dass ich in Classic arbeite. Somit kein vorgefertigtes Einheitensystem.
Habe für die Dichte 7,85e-6 kg/mm³ angegeben.

So habe jetzt komplett auf [N,m,s,kg] umgestellt. Jetzt läuft es.
Danke für die Hilfe.

[Diese Nachricht wurde von batzen83 am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Feb. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange man bei den Problemen der Strukturmechanik bleibt, gibt es drei Grundgrößen (Länge, Masse, Zeit). Deshalb können (und müssen) auch drei (und nur drei) Maßstabsfaktoren frei gewählt werden. Sie müssen aber widerspruchsfrei gewählt werden.
Selbstverständlich kann zunächst jeder Maßstabsfaktor frei gewählt werden, auch der für die Kraft. (Die Widerspruchsfreiheit ist aber bei der Wahl der Maßstäbe für Länge, Masse und Zeit am einfachsten gewährleistet.)
(Ein mit [N,mm] bezeichnetes Einheitensystem ist eigentlich ein [mm,t,s] Einheitensystem.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 11. Feb. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für batzen83 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Herr Schätzing,

mit den Grundeinheiten und der Konsistenz stimme ich Ihnen zu. Mein Einwand betrifft nur die "einfache" Umrechnung von Größen von z.B der Dichte. Deshalb hatte ich auch mein Beispiel aufgeführt.
Durch die Defintion von Materialparametern z.B. E-Modul, Dehnungen etc. in Kraft- und Weggrößen , müssen dann auch die anderen Größen diesem System angepaßt werden - wie in diesem Thread.

In diesem Sinne Ihnen einen netten Sonnabend.
Gruß
Gerd Achtmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz