Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nicht-vernetzbare Flächen in WB auffälliger darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nicht-vernetzbare Flächen in WB auffälliger darstellen (1145 mal gelesen)
Corny11111
Mitglied
Simulant (Icepak+Mechanical)

Sehen Sie sich das Profil von Corny11111 an!   Senden Sie eine Private Message an Corny11111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corny11111

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2005

Ansys WB 13

erstellt am: 09. Feb. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich importiere relativ komplexe Geometrien als Parasolids in Ansys WB 13. Beim Vernetzen kommt es oft vor, dass eine Fläche nicht vernetzbar ist. Diese kann man sich anzeigen lassen.

Mein Problem 1: Oft ist es eine sehr kleine Fläche in einem großen komplexen Bauteil. Die Suche nach der grün markierten unvernetzbaren Fläche dauert oft lange. Gibt es eine Möglichkeit dass die Workbench diese Flächen nicht nur grün darstellt sondern auch ein Pfeil drauf zeigt, oder es blinkt oder irgendetwas, dass man sie besser finden kann?

Mein Problem 2: Kann Ansys WB 13 alle nicht-vernetzbaren Flächen gleichzeitig anzeigen? Bisher lasse ich mir eine Fläche zeigen, repariere sie und lade das Parasolid dann wieder ein. Dann kommt die nächste Schleife bis ich das Netz drauf habe. Wäre also einfacher, wenn ich von Anfang an alle korrupten Flächen angezeigt bekäme.

Wäre super, wenn mir jemand bei den Problemen helfen würde.
Schöne Grüße und Danke
Cornelius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 09. Feb. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corny11111 10 Unities + Antwort hilfreich

Schneller finden kann man die Flächen, wenn man die Ansicht in die Draht-Darstellung umschaltet.

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corny11111
Mitglied
Simulant (Icepak+Mechanical)

Sehen Sie sich das Profil von Corny11111 an!   Senden Sie eine Private Message an Corny11111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corny11111

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2005

Ansys WB 13

erstellt am: 09. Feb. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

danke für die Antwort. Die Drahtansicht hilft manchmal, ist aber immernoch nicht ausreichend.
Vielleicht weiß noch jemand einen anderen Kniff?
Vor allem das Anzeigen mehrerer unvernetzbarer Flächen zugleich 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 09. Feb. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corny11111 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
nen "Pfeil" könntest du bekommen wenn du erst die Fläche anzeigen lässt, dann ist sie ja selektiert, und dann RM -> Komponente erstellen.

Diese Komponenten werden mit nem "Pfeil / Marker" versehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corny11111
Mitglied
Simulant (Icepak+Mechanical)

Sehen Sie sich das Profil von Corny11111 an!   Senden Sie eine Private Message an Corny11111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corny11111

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2005

Ansys WB 13

erstellt am: 14. Feb. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

der Tipp mit der Komponente ist Gold wert! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz