| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Cast Iron Materialmodell im Zugbereich (1461 mal gelesen)
|
chefkoch-86 Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Feb. 2012 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin dabei eine historische Gusseiserne Brücke zu modellieren. Als Materialmodell habe ich "cast iron" gewählt. Die nichtlineare Berechnung bricht aber immer ab, wobei folgende Warnungen auftreten: "...one or more elements have become highly distorted..." und "cast iron tension local NR algorithm does not converge al element..." Da mein Modell zu unhandlich ist, habe ich ein kleines Beispiel erstellt, wo genau die gleiche Problematik auftritt. Ab einer gewissen aufgebrachten Last( bei der die Verfestigung im Zugbereich beginnen sollte) bricht die nichtlineare Rechnung ab. Weiss jemand an was das liegen kann? Vielen Dank für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 03. Feb. 2012 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chefkoch-86
|
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chefkoch-86
ist es immer dieselbe Stelle (Ort&Zeit), die Probleme verursacht? Kann sein, dass es ein physikalisches Problem ist, welche sich durch Divergenz anzeigt, etwa zu große Dehnung und Überschreitung der Fließgrenze? ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja ist immer die gleiche Stelle, sprich Element und Zeit wo der Fehler auftritt. Konnte ihn jetzt aber beheben oder umgehen, indem ich anstelle von 20Punkten im Druck- und 8Punkten im Zugbereich nun jeweils 5Punkte für meine Spannungs-Dehnungskurve definiert habe. Dann läuft die Berechnung durch. Denk mal es lag daran, dass bestimmte Punkte auf der Spannungs-Dehnungskurve nicht richtig gepasst haben. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |