Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Present time is less than or equal...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Present time is less than or equal... (4550 mal gelesen)
Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 02. Feb. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein Problem.
Ich führe mit der WB13 einen transiente Berechnung durch.
Hierfür habe ich eine Do-Schleife in folgender Art geschrieben.

*do,i,0,schritte
...
time,i*endzeit/schritte+erster_schritt
solve
*enddo

Meine Schrittweite liegt bei 0,0000375s und ich rechne ertmal nur 2 Schritte. Das Programm versucht jedoch grundsätzlich einen Schritt mehr zu rechnen, als ich eigentlich rechnen will, und wird dann mit folgender Fehlermeldung beendet.

*** ERROR ***                          CP =    6008.066  TIME= 12:32:30
Present time 7.51E-05 is less than or equal to the previous time in a 
transient analysis.

Ich habe alles versucht, habe den letzten Zeitschritt separiert, sprich außerhalb der Schleife rechnen lassen, habe meine Schleife über die Zeit geschrieben, statt über die Zeitschritte. Ich habe alle Forenthemen diesbezüglich gelesen. Die Analyse läuft bis zum gewählten, letzten Zeitschrtitt fehlerfrei.
Warum versucht Ansys einen Schritt mehr zu rechen?
Gibt es irgend eine Abbruchbedingung?
Was kann ich machen? 

Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Feb. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du schritte=2 setzt und deine Schleife von 0 bis schritte geht, dann geht ANSYS die Schleife 3 mal durch... Das erklärt jedoch nicht, warum er im letzten Schleifendurchlauf die gleiche Zeit wie vorher nimmt. Wie hast du denn die Parameter erster_schritt und endzeit gewählt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 02. Feb. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe beides folgendermaßen gewählt:

erster_schritt=0.0000001
endzeit=schritte*schrittweite
schrittweite=0.0000375

Theoretisch hätte ich meine Schleife auch so...

*do,i,0,schritte-1
...
time,i*schrittweite+erster_schritt
solve
*enddo

schreiben können.

Sorry, ich hatte vergessen, dass ich die Schleife bis schritte-1 rechnen lasse.
Ansys versucht trotzdem einen Schritt mehr zu rechnen.

[Diese Nachricht wurde von Basti U. am 02. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Definierst du endzeit vor schrittweite?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 02. Feb. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wird es noch verrückter...    
Ich rechne geplante drei Lastschritte. Jeder Lastschritt wird gelöst. Am Ende kommt folgendes heraus.

*** LOAD STEP    1  SUBSTEP    1  COMPLETED.    CUM ITER =      1
*** TIME =  0.100000E-06    TIME INC =  0.100000E-06  NEW TRIANG MATRIX

*** LOAD STEP    2  SUBSTEP    1  COMPLETED.    CUM ITER =      2
*** TIME =  0.376000E-04    TIME INC =  0.375000E-04  NEW TRIANG MATRIX

*** LOAD STEP    3  SUBSTEP    1  COMPLETED.    CUM ITER =      3
*** TIME =  0.751000E-04    TIME INC =  0.375000E-04  NEW TRIANG MATRIX

Wenig später dann...

*** ERROR ***                          CP =    5967.943  TIME= 15:06:24
Present time 7.51E-05 is less than or equal to the previous time in a 
transient analysis.

***** PROBLEM TERMINATED BY INDICATED ERROR(S) OR BY END OF INPUT DATA *****


Was mache ich falsch? Muss ich in der Workbench nocht irgend etwas nach dem solve command schreiben? Irgend etwas vorher bei den Analyseeinstellungen beachten? Was soll diese Fehlermeldung?

Ist irgend etwas an meinen Definitionen...

/solu

antype,trans
solcontrol,on
trnopt,full,,,,,hht
nlgeom,off
outres,all,all
autots,off

...später in der Schleife noch...

nsubst,1
kbc,1


schwachsinnig?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 02. Feb. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man, Sorry...
im Skript definiere ich natürlich zuerst die Schrittweite und dann die Endzeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 02. Feb. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht er, wenn du "TIME, 1" nach dem *ENDDO einfügst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 02. Feb. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, erstmal vielen Dank, das war Heldenhaft.

Was passiert ist... Zuerst werden die beiden geplanten Lastschritte gelöst. Im Anschluss, da ich am Ende jedes Lastschritts die Kräfte entferne um im darauf folgenden neue aufzutragen, sind alle Lasten weg und wie es aussieht schwingt das Bauteil. Ich hab´s noch nicht animiert, da das zu lange dauern würde, bei knapp 3 Mio Knoten. Bei Time,1 habe ich jedoch Spannungen an stellen, die sehr nach Resultaten aus Schwingverformungen aussehen. Meinst du, dass ich diesen kleinen Makel noch beheben könnte, in dem ich an den Zeiten in den Analyseeinstellungen herumspielen würde? Diese sollten doch eigentlich keine Rolle spielen wenn ich APDL-Befehle einfüge, die etwas anderes verlangen, oder? Woran lag es deiner Meinung nach? Ich werde noch ein wenig herumprobieren.

Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 03. Feb. 2012 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Present time 7.51E-05 is less than or equal to the previous time in a 
transient analysis

Ich kann Dir zwar leider keine Lösung für Dein Problem nennen, aber Deine Einschätzung der Situation geht in die Irre.

>>wie es aussieht schwingt das Bauteil.

Dein Bauteil macht wohl eher eine Zeitreise.
Aber Scherz beiseite:
Die oben angeführte Fehlermeldung behauptet, dass die zeitliche Abfolge einen Fehler enthält.
Eine Wiederholung mag ja wie eine Schwingung erscheinen, trügt aber.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antwort.
Der Witz ist, dass meine Zeitliche Abfolge keinen Fehler hat. Wenn ich die, aufgrund der DO-Schleife, erzeugten Zeiten überprüfe, sind diese alle schön geordnet. Das Problem ist, dass Ansys versucht, einen Lastschritt mehr zu rechnen, als es soll. Ich habe dann, auf Empfehlung TIME,1 nach der Schleife eingefügt, womit die Rechnung bis dahin, mit einem gigantischen letzten Zeitschritt lief, ohne Fehlermeldungen. 

Dann habe ich gestern noch bis...egal...probiert. Wenn ich zusätzlich zur APDL bei den "Analyseeinstellungen" die gleiche Anzahl von Lastschritten und "Zeit nach Schritt", wie in der APDL eingebe, rechnet die Analyse durch. Die Fehlermeldung wird bei den Lösungsinformationen noch angezeigt. Die "roten Blitze" bei den Lösungen sind jedoch weg.

Scheinbar spielen die Analyseeinstellungen doch eine Rolle.

Wenn ich z.B. bei den Analyseeinstellungen eine geringere Anzahl von Schritten und eine geringere Zeit, als in der APDL, eingebe bekomme ich eine Meldung, dass eine ...-Datei nicht gefunden werden kann. Die Rechnung läuft jedoch bis zum Ende durch, sogar ohne Fehlermeldung.

Scheinbar Steuern die Analyseeinstellungen im Strukturbaum irgend eine Datei- oder Ordnerstruktur, geben sozusagen die Grobstruktur der Analyse vor. In etwa so, wie wenn die Analyseeinstellungen ein rundes Loch sind, in dass ich versuche mit der APDL einen Würfel zu pressen.

Ich dachte, dass APDL-Kommandos dominant sind.

Hat jemand eine Ahnung, wie das alles zusammenhängt?


Gruß
Basti

[Diese Nachricht wurde von Basti U. am 03. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti U.
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Basti U. an!   Senden Sie eine Private Message an Basti U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti U.

Beiträge: 55
Registriert: 20.04.2011

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz nebenbei, falls es vielleicht doch noch jemanden interessiert.

Die Workbench hat einen automatischen solve Befehl.
Wenn man also eine *do-Schleife schreibt, die in jedem Durchgang ein solve macht, so passiert es, dass direkt nach dem letzten solve der Schleife ein weiteres von der Workbench gesetzt wird.

Dieses kann man unterbinden, in dem man folgendes hinter das *enddo setzt.


*abbr,solve,nplo

Gruß
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanMünchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von StephanMünchen an!   Senden Sie eine Private Message an StephanMünchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanMünchen

Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2013

erstellt am: 22. Jul. 2013 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr ChristophN und  Basti U.

ich habe auch das gleiche Problem

*** ERROR ***                          CP =    6008.066  TIME= 12:32:30
Present time 0.33e-05 is less than or equal to the previous time in a
transient analysis.

Ich wollte fragen, ob Sie beide eine endgültige Lösung für dieses Problem gefunden haben.

Ich vermute auch, dass es Problem bei der Kommunikation ziwschen WB und APDL gibt

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 22. Jul. 2013 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Wenn ihr den o.g. code in APDL-Script Objekte in der wb einfügt, vermutl. im Solution Zweig, dann  müßt ihr an das solve Komando der wb denken.
Unmittelbar nach dem Code des Script Objektes kommt das Solve der WB und das könnte den o.g. Fehler verursachen.

Also entweder mit einkalkulieren oder ausschalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan.RS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephan.RS an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan.RS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan.RS

Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2014

erstellt am: 05. Nov. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
@ Herr Basti U.:
*abbr,solve,nplo funktioniert nicht.

@ Herr solve1:
Wie kann man WB-solve ausschalten?

@ Herr ChristophN:
mit "time,1" läuft "Transiente Analyse" allein durch ohne Fehlermeldung. Aber wenn ich Fluid-Struktur-Interaktion (Fluent+Transiente Analyse )durchführe, gibt es dann wieder diese Fehlermeldung: Present time 4,4E-04 is less than or equal to the previous time in a transient analysis. Haben Sie vieleicht Idee?

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan.RS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephan.RS an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan.RS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan.RS

Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2014

erstellt am: 06. Nov. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti U. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Froum-User,

kann jemand das erklären?

viele grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz