Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vorspannung in Elastomer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vorspannung in Elastomer (1464 mal gelesen)
Alexan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexan an!   Senden Sie eine Private Message an Alexan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexan

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich Versuche eine Vorspannung in einer 2 schichtigen Balken-Strucktur zu simulieren. Man kann sich das so vorstellen, der Balken ist aus zwei übereinanderliegenden Schichten aufgebaut. Ich nehme die Obere Schicht des Balken und dehne diese mit einer Kraft(F). Danach verbinde ich die untere Schicht mit der oberen und zu letzt lasse ich die obere Schicht wieder los.

Ich habe jetzt versucht dafür den APDL-Befehl "MPCHG" oder "ekill, ealive" zu verwenden. Dabei hatte ich die beiden Schichten am Anfang erstellt und eine zwischendurch deaktiviert oder sehr sehr weich gemacht. Danach
habe ich die Schicht belastet und anschließend die weiche Schicht wieder zum normalen Material gemacht und dann entlastet.(ich hoffe ihr könnt mir folgen)

Das Problem ist jetzt, dass die verwendeten Befehle nur mit linearen Elementen funktionieren. Also hab ich mir gedacht ich frag euch mal nach kompetentem Rat, wie ich das Problem vielleicht noch angehen könnte.

vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 01. Feb. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexan 10 Unities + Antwort hilfreich

mal unter INISTATE nachschauen. Damit kann man einen initialen Spannungs/Dehnungszustand auf eine Struktur aufgeben. Ob das bei hyperelastischem Materialmodel ok ist - testen, Support befragen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland  www.ife-ansys.de
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexan an!   Senden Sie eine Private Message an Alexan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexan

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 07. Feb. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Vorschlag ich denke das könnte klappen, aber ich habe noch 2 Probleme damit:

1) ich bekomme das nur mit der Hilfe allein nicht hin, kennt jemand ein kleines Beispiel?

2) das Funktioniert laut Hilfe nur mit bestimmten Elementtypen, aber ich weiß nicht wie ich meinem MAterial vor dem vernetzten einen solchen Elementtyp zuweisen kann und trotzdem das Material aus der Engeneering Data benutzen kann.

Ich verzweifel hier noch.

Schon mal danke sehr, wenn wer mir helfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz