Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lineare Beulanalyse für diverse Lastfallkombinationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lineare Beulanalyse für diverse Lastfallkombinationen (2014 mal gelesen)
Elliescat
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von Elliescat an!   Senden Sie eine Private Message an Elliescat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elliescat

Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2012

erstellt am: 30. Jan. 2012 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine lineare Beulanalyse für verschiedene Lastfallkombinationen durchführen. Mein Modell ist durch 7 verschiedene Lasten belastet, von denen jede einzelne relativ komplex ist. Für die statische Analyse ist mein Modell zurzeit so aufgebaut, dass die einzelnen Belastungen jede für sich aufgebracht, gelöst und wieder gelöscht wird. Die Spannungen etc der einzelnen Lastfälle werden dann mit lcoper,add aufsummiert (entsprechend der jeweiligen Kombination, es werden mehrere Kombinationen durchgerechnet). Die linerae Beulanalyse fordert als unmittelbare Voraussetzung eine statische Analyse für alle aufgebrachten Lasten - so viel hab ich schon verstanden, bin noch ein Ansys-Neuling. Also muss ich alle für die Beulanalyse relevanten Lasten gleichzeitig auf mein Modell aufbringen und dann zunächst statisch lösen und dann die Beulanalyse anschließen. Ich würde das nun gerne so lösen, dass ich die Lasten beim ersten Aufbringen rausschreibe, dann für die Beulanalyse später wieder aufrufe. Das habe ich mit lswrite und lsread probiert, sah dann so aus:
/solu
antype,static,new
pstres,on   
lsread,1 ! Lastfall Eigengewicht
lsread,2 ! Lastfall Hydrostatischer Druck
lsread,3 ! Lastfall SRSS horizontal
lsread,4 ! Lastfall SRSS vertikal
solve
finish
/solu
allsel
antype,buckle                              ! Beulanalyse
bucopt,lanb,arg1                            ! Block Lanczos solution method
mxpand,arg1                                  ! Expandieren
solve
finish

allerdings funktioniert es nicht, denn jeder neue lsread-Befehl überschreibt den vorherigen, so dass im Endeffekt nur ls4 berücksichtigt wurde :-/

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lasten GLEICHZEITIG auf das System aufzubringen ohne sie komplett neu einzutippen? Das wäre nämlich suboptimal, falls mal Änderungen an den Lasten vorgenommen werden müssen (Das ganze ist ein parametrisiertes Modell zu Bemessungszwecken) und die Lasten sind ja auch irgendwo gespeichert.  Im Grunde brauche ich einen ADD-Befehl, quasi "ls,add"? Es gibt ja wohl einen Befehl lsoper, aber mit dem kann ich nicht so schrecklich viel anfangen.
Für hilfreiche Kommentare bin ich sehr dankbar!!
Viele Grüße
Ellie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz