Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Materialdämpfung in Workbench 13

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Materialdämpfung in Workbench 13 (2199 mal gelesen)
schnürschuh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnürschuh an!   Senden Sie eine Private Message an schnürschuh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnürschuh

Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2011

erstellt am: 28. Jan. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich mache gerad eine transiente Analyse mit mehreren Bauteile (Werkstoffen).
Ich möchte hierbei gern die Dämpfung des Materials bzw. der Materialien mit berücksichtigen.
Also wollte ich auf Materialebene (in der Materialdatenbank) die Dämpfung eingeben.
Hier habe ich bis jetzt konstanten Dämpfungskoeffizienten und den Dämpfungsfaktor Beta entdeckt.
Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Den konstanten Dämpfungsfaktor darf ich unter Anwendung der modalen Superposition nicht verwenden.
Jedoch wurde aus einigen Beiträgen hier im Forum ersichtlich, dass ich das abstellen (umstellen) kann.
Wo kann ich das einstellen/umstellen?

2. Der Beta-Dämpfungsfaktor bezieht sich hier offensichtlich auf die Rayleigh-Dämpfung. Aber wo kann ich den Alpha-Faktor angeben?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich verwende Workbench 13.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.Mu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin.Mu an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.Mu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.Mu

Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 08. Feb. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnürschuh 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Alpha-Faktor ist (bis Workbench 13.0 zumindest) noch nicht in der GUI implementiert.
Du müsstest einen Befehl in die harmonische Analyse einfügen:

ALPHAD,wert
(BETAD,wert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz