Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Target-elemente mit contact-elemente verbinden im Gelenk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Target-elemente mit contact-elemente verbinden im Gelenk (1672 mal gelesen)
cdg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cdg an!   Senden Sie eine Private Message an cdg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdg

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012

Ansys13.0

erstellt am: 25. Jan. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin Student und baue für meine Projektarbeit einen Kran. Hierbei möchte ich Gelenke erstellen, welche die Struktur verbinden. Mein Problem ist, dass die Randbedingungen wahrscheinlich nicht genau genug von mir beschrieben wurden. Oder wo liegt der Fehler? Ich komm einfach nicht mehr weiter
Hierbei habe ich mit den folgenden et's gearbeitet:
et,4,184
keyopt,4,1,6
keyopt,4,4,1
sectype,4,joint,revo,gelenk
zusätzlich
et,5,169
keyopt,5,2,1
und
et,6,175
keyopt,6,2,2      ! constraint (MPC) option
keyopt,6,4,2      ! rigid MPC
keyopt,6,5,1
keyopt,6,12,5

nach der Multibody Hilfe von Ansys.

Jetzt habe ich die Gelenke modelliert mit:
  mat,1
  secnum,1
  type,4
  nlgeom,on
!Gelenk bei [1]
  csys,18
  i=3
  n,i,0,0,0
  e,i
  clocal,30,0,0,0,bol_laenge_2_2/2
  csys,18
  clocal,32,0,0,0,-bol_laenge_2_2/2
  secjoint,lsys,30,32
...
  allsel
  type,5
  real,60
  tshap,pilot
  e,i+1
  csys,18
  clocal,j+1,1,0,0,0
  nsel,s,loc,x,bolzend_2_2/2
  type,6
  real,60
  esurf

nach meinem Verständnis habe ich den revolute-point erzeugt (ist auch zu sehen), und die Oberfläche der Bolzen mit den target- und conta-Elementen verknüpft. Durch den esurf-Befehl werden die target-elemente erzeugt?
wenn ich in den Solver gehe, bekomme ich für jeden Punkt den Fehler, dass
die Kräfte nicht normal zur surface seien. Evenutell ist auch noch was anderes falsch. Kann mir da bitte jemand helfen? Vielen Dank

------------------
Vielen Dank

mit freundlichem Gruß Groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
cdg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cdg an!   Senden Sie eine Private Message an cdg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdg

Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012

Ansys13.0

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cdg:
Hallo, ich bin Student und baue für meine Projektarbeit einen Kran. Hierbei möchte ich Gelenke erstellen, welche die Struktur verbinden. Mein Problem ist, dass die Randbedingungen wahrscheinlich nicht genau genug von mir beschrieben wurden. Oder wo liegt der Fehler? Ich komm einfach nicht mehr weiter
Hierbei habe ich mit den folgenden et's gearbeitet:
et,4,184
keyopt,4,1,6
keyopt,4,4,1
sectype,4,joint,revo,gelenk
zusätzlich
et,5,169
keyopt,5,2,1
und
et,6,175
keyopt,6,2,2      ! constraint (MPC) option
keyopt,6,4,2      ! rigid MPC
keyopt,6,5,1
keyopt,6,12,5

nach der Multibody Hilfe von Ansys.

Jetzt habe ich die Gelenke modelliert mit:
   mat,1
   secnum,1
   type,4
   nlgeom,on
!Gelenk bei [1]
   csys,18
   i=3
   n,i,0,0,0
   e,i
   clocal,30,0,0,0,bol_laenge_2_2/2
   csys,18
   clocal,32,0,0,0,-bol_laenge_2_2/2
   secjoint,lsys,30,32
...
   allsel
   type,5
   real,60
   tshap,pilot
   e,i+1
   csys,18
   clocal,j+1,1,0,0,0
   nsel,s,loc,x,bolzend_2_2/2
   type,6
   real,60
   esurf

nach meinem Verständnis habe ich den revolute-point erzeugt (ist auch zu sehen), und die Oberfläche der Bolzen mit den target- und conta-Elementen verknüpft. Durch den esurf-Befehl werden die target-elemente erzeugt?
wenn ich in den Solver gehe, bekomme ich für jeden Punkt den Fehler, dass
die Kräfte nicht normal zur surface seien. Evenutell ist auch noch was anderes falsch. Kann mir da bitte jemand helfen? Vielen Dank


edit:26.01.2012 16:06Uhr

Ich habe das Problem selber gelöst. Beim definieren des Gelenks muss mit secnum,4 auf das 184-element referenziert werden. 

------------------
Vielen Dank

mit freundlichem Gruß Groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz