Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Materialnummer WB 14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Materialnummer WB 14 (3668 mal gelesen)
Alexan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexan an!   Senden Sie eine Private Message an Alexan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexan

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

Ich benutze Ansys Workbench 14 und nun möchte ich mittels dem APDL-Befehl "MPCHG" (MPCHG, MAT, ELEM) das Material von einigen Elementen tauschen. Ich habe die Matereialien bereits als Engeneering Data hinterlegt. Ich wollte nun Fragen ob jemand Weiß wie ich die Materialnummern der bereits erstelten Materialien herausbekomme. Damit ich diese als Parameter für MPCHG verwenden kann.

vielen Dank für jede Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexan an!   Senden Sie eine Private Message an Alexan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexan

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist jetzt gelöst und zwar kann man Im Strukturbaum bei der entsprechenden Geometrie ein Command einfügen, dieses enthält dann eine Vatialble die "matid" heißt in der die Akktuelle Matid gespeichert ist.

Das Thema kann also beendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Windchill 8.0 M40 (2000/XP/XP-64)
Pro/E Wildfire 3 (2000/XP/XP-64)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexan,

Du hast recht es gibt einen Parameter 'matid'. In der Regel wird dafür auch ein Elementtyp mit derselben Nummer erstellt, allerdings ist es oft so, dass beim Vernetzen hexaeder-, prismen- und tetraederförmige, ggf. auch noch pyramidenförmige Elemente gebraucht werden, die jeweils eine eigene Elementtypnummer bekommen. Das kannst Du in Ansys Classic nachschauen, indem Du die Farbdarstellung/Nummerierung für Elementtyp einschaltest. Es ist somit zumindest für den Typ nicht sicher, dass es immer eine 1 zu 1 Zuordnung gibt. Nach meiner Erfahrung gilt die Zuordnung für das Material, das kann man ebenfalls in Classic mit der Elementfarbe nach Material prüfen. Da sich die Logik in der WB durchaus 'mal ändern kann/könnte und um sicherzugehen würde ich lieber noch was dazubauen. Am besten Du sammelst die betroffenen Solids in einer 'Named Component' -welche später für den Solver eine Sammlung von Elementen wird- und weist der im Analyse-Zweig (.z.B. 'Static Structural') ein APDL Command Snippet zu:

/prep7                ! nicht unbedingt notwendig, da mpchg auch in /solu gilt
new_mat_nr=999
mp,ex,new_mat_nr,1e11  ! Beispiel für E-Modul
mp .....
cmsel,s,my_solids      ! Named Component 'my_solids'
mpchg,new_mat_nr,all    ! all wirkt auf alle Elemente der N. Comp.
alls
/solu                  ! ... um sicher zu gehen

------------------
Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexan an!   Senden Sie eine Private Message an Alexan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexan

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 07. Feb. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr Lothar,

die Idee ist gut, aber ich hab ein Problem, die Materialdaten welche ich nutzen möchte, stammen aus Zugversuchsdaten (welche ich nicht zur verfügung habe) die aus Ansys WB in eine *.XML datei exportiert sind. Diese kann ich leider nicht mittels eines APDL Befehls importieren (oder doch?). Außerdem ist das Material nicht linear und dann funktioniert MPCHG nicht, das ist noch ein Problem das ich bis jetzt nicht lösen konnte.

vlt hast du eine Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hlo
Mitglied
Ingenieur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von hlo an!   Senden Sie eine Private Message an hlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlo

Beiträge: 86
Registriert: 11.11.2004

Windchill 8.0 M40 (2000/XP/XP-64)
Pro/E Wildfire 3 (2000/XP/XP-64)
ANSYS
ADAMS

erstellt am: 29. Feb. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
spät dran, aber besser als nie.
Andere Lösung:
Du kannst einem Körper deine Engineering Data zuordnen, diese matid kannst Du zwischenspeichern
new_mat=matid
Dann (im "Solution" Zweig) alle - oder in einer Schleife über alle gewünschten Elemente - emodif verwenden:
  emodif,all,mat,new_mat
Tipp: Körper in einer "Named Selection" speichern, dann kannst Du sie in APDL als Component verwenden:
a) Körper ergibt Component aus Elementen
b) Fläche oder Kante ergibt C. aus Knoten
also in Deinem Fall:
  cmsel,s,my_body_named_sel
  cmsel,a,my_other_body_named_sel
  emodif,all,mat,new_mat
  allsel  ! allsel nicht vergessen

------------------
Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz