Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Linie als Federelement (Modalanalyse)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Wie Geberit durch eine asymmetrische Form der Toilettenschüssel den Spülvorgang wesentlich wassersparender macht (Ansys), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Linie als Federelement (Modalanalyse) (3104 mal gelesen)
McFly87
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von McFly87 an!   Senden Sie eine Private Message an McFly87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McFly87

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 18. Jan. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abb.1.PNG


Abb.2.PNG

 
Hallo,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit möchte ich einen Biegebalken beidseitig elastisch lagern. (siehe Abb.1)
In meinem Fall ist es ein 2m langer Rechteckbalken, der auf vier zylindrischen Gummifedern (D=50mm, h=50mm)aufliegt. Die Gummifedern bestehen aus Naturkautschuk.

Nun möchte ich mir in der Modalanalysefunktion im Workbench die Starrkörpereigenfrequenzen ausgegeben lassen. Denn der Biegebalken wird, durch auf ihm aufliegende Unwuchtmotoren, zu schwingen angeregt.
Da ich leider über keine exakten Werkstoffangaben für Naturkautschuk, wie Spannungs-Dehnungsdiagramm usw. verfüge
, möchte ich die Gummifeder statt als Volumenmodell als Feder-linien-elemente einfügen. siehe Abb. 2

Ist es möglich Linien einzufügen und diesen jeweils Federsteifigkeiten zuzuordnen? Cz für Druckbeanspruchung, Cx und Cy für Schubbeanspruchung?

Bin dankbar für jede Antwort
Gruß McFly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 18. Jan. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McFly87 10 Unities + Antwort hilfreich


bushing.jpg

 
Hallo McFly,
Du kannst ein Joint unter den Kontaktdefinitionen einfügen (s.Bild)

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McFly87
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von McFly87 an!   Senden Sie eine Private Message an McFly87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McFly87

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue,

vielen Dank für deine flotte Antwort. Ich habe die Federelemente eingebaut und schon erste Rechnungen durchgeführt. Es kommen sogar recht realistische Werte heraus.

Für die Längssteifigkeit habe ich Cz (Steifigkeit für Druckbeanspruchung)eingesetzt. kann ich noch irgendwo zusätzlich Quersteifigkeiten (Cx,Cy) definieren? Habs leider noch nicht rausgefunden...

Bei der Simualtion schwingt der Biegebalken frei im Raum. Ich müsste das Federelement somit noch fixiert lagern. Ist das für das Federelement möglich?

Schonmal vielen Dank im vorraus!
Gruß Mcfly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 19. Jan. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McFly87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo McFly,
Wenn Du ein Bushing-Element "Body-Ground" definierst, dann bedeutet das, dass dieses Element einseitig fest eingespannt ist - die mobile Seite ist der bewegliche Körper. Da brauchst Du nichts mehr einspannen!
Zu den Steifigkeiten: Schau Dir mal das Bushing-Element an, dort steht ein "+" davor. Dort kannst du ein Koordinatensystem finden. Auf dieses beziehen sich Deine Steifigkeiten im Worksheet.
Zug und Druck kannst Du nicht unterscheiden (falls Du das möchtest...).

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McFly87
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von McFly87 an!   Senden Sie eine Private Message an McFly87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McFly87

Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2012

erstellt am: 19. Jan. 2012 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federung.PNG

 
Hallo,

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst. Habe anstatt den Gummifedern, jeweils drei Federelemente verbaut. Somit hab ich die Federsteifigkeiten in x,y und z Richtung. Die Federelemente auf der einen Seite mit dem Biegebalken und auf der anderen Seit fix verbunden.
Jetzt bin ich glücklich 

Gruß Mcfly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz