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  Nach VGLUE, ALL kein VSWEEP mehr möglich

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Autor Thema:  Nach VGLUE, ALL kein VSWEEP mehr möglich (2268 mal gelesen)
Oedipussy
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erstellt am: 15. Jan. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo,

ich habe eine Struktur erstellt, bei denen ich die Grundflächen jeweils mit einem Netz belegt habe (ET,1,MESH200,6). Die Grundfläche habe ich dann extrudiert um so ein Volumen zu erhalten (Das Volumen wurde noch nicht vernetzt, das wollte ich später mit VSWEEP machen).

Das hab ich dann einige male gemacht und schließlich mein fertiges Bauteil erhalten.

Dann hab ich den Befehl VGLUE, ALL gemacht, um die komplette Geometrie zu verschmelzen. Früher hatte ich direkt beim Extrudieren das Netz mit extrudiert. Allerdings konnte ich dann nicht mehr "VGLUE, ALL" machen. Hab dann hier im Forum den Hinweis mit VSWEEP gelesen.

Jedenfalls kam es durch VGLUE, ALL so, dass eine der Grundflächen, auf denen wie oben beschrieben jeweils das Source Mesh liegt, eine weitere Linie erhielt durch ein Volumen, was dort angrenzte. Diese Linie war vorher nicht da.

Siehe dazu Bild 1: Volumen vor dem Befehl VGLUE, ALL
           Bild 2: Volumen nach dem Befehl VGLUE, ALL. Die beiden parallelen Linien neben dem Loch sind neu


Und jetzt funktioniert der Befehl VSWEEP nicht mehr. Aus der ehemalig einen Source Area sind nämlich jetzt  2 Source Areas geworden. (Element Typ wurde vor VSEEP natürlich geändert zu  ET,2,SOLID70)


  • Wenn ich als Source Area erst eine auswähle, als Target Area natürlich die gegenüberliegende, kommt ein Fehler: "Volume cannot be swept with the specified source and target areas. Pick different pair..."
  • Wenn ich als Source Area beide Flächen auswähle, kommt auch ein Fehler:
    "Cannot be swept because a target area cannot be determined automatically". Und das, obwohl ich die gegenüberliegende Seite angegeben hab.
  • Wenn ich einfach keine Angaben bzgl. Source und Target Area mache, und nur das Volumen angebe, kommt da irgendein kaputtes Netz raus, was gar nix mit dem Source Mesh zu tun hat, obwohl in der Hilfe steht, dass ansys automatisch versucht das richtige Netz zu wählen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hab auch schon versucht diese zusätzliche Linie beim Erstellen der Geometrie mit zu erzeugen, sodass durch VGLUE, ALL eben keine neuen Areas erzeugt werden.
Die dadurch entstandene Geometrie ist in Bild 3 abgebildet. Das Volumen, bestehend aus den Areas A26, A150 und weiteren kann ich problemlos mit VSWEEP vernetzen, wobei A26 die Source Area ist.

Wenn ich dann aber das spiegelsymmetrische Volumen daneben, bestehend aus den Areas A27 und A143 vernetzen will, kommt plötzlich der Fehler:

"Internal Error in the volume sweeping. The VSWE command is ignored. Please send the data leading to this operation to your technical support provider, as this will allow ansys to improve the program".

Diesen Fehler versteh ich aber überhaupt nicht. Das andere Volumen, was ja genau gleich aussieht und nur gespiegelt ist, wurde ja problemlos vernetzt.


So wie ihr seht, hab ich einiges ausprobiert und viel Zeit investiert, u.a. auch indem ich den Körper nochmal komplett neu aufgebaut hab mit diesen zusätzlichen Linien. Aber es will einfach nicht klappen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Denn mir gehen auch langsam die Ideen aus, wie ich den Körper sonst vernetzen soll.
Im Prinzip besteht er nur aus Rechtecken, wobei einige mit Bohrungen versehen sind.


Mal wieder viel Text, hoffentlich kann trotzdem jemand helfen.

Beste Grüße

[Diese Nachricht wurde von Oedipussy am 15. Jan. 2012 editiert.]

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wosch
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erstellt am: 16. Jan. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich

Sinnvoll ist es, die Grundfläche mit einem Flächenelement (z.B. mesh200,6) zu vernetzen und beim Extrudieren die Volumenelemente gleich mit zu generieren. Danach können die Flächenelemente wieder gelöscht werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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Oedipussy
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erstellt am: 16. Jan. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hatte ich auch schonmal versucht, und die Vernetzung hat auch wunderbar geklappt.

Allerdings hat dann der Befehl "vglue, all" nicht mehr funktioniert. Und mir wurde gesagt, dass man den Befehl am Ende, wenn die Geometrie steht, immer machen muss.
Denn sonst sind die einzelnen Volumen quasi durch adiabate Grenzflächen voneinander getrennt, was keine sinnvolle Simulation mehr zur Folge hätte.

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ChristophN
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erstellt am: 16. Jan. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich

Volumen sind irrelevant für die Simulation, da gibts nur Elemente und Knoten. Wenn die ordentlich miteinander verbunden sind, dann stimmt auch alles. Das ordentliche Verbinden kann man z.B. erreichen, indem man das Netz stufenweise extrudiert und in jeder Stufe als Ausgangsfläche die Fläche nimmt, die durch das vorhergehende Extrudieren entstanden ist.

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wosch
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erstellt am: 16. Jan. 2012 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Flächen vor dem Extrudieren schon miteinander verbunden sind (z.B. durch aglu oder aovlap) können sie in einem Zuge extrudiert werden. Wenn sie aber einzeln extrudiert werden, können doppelte Knoten mit nummrg,node entfernt werden. Dadurch wird auch eine Verbindung der Volumen erreicht.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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Oedipussy
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erstellt am: 16. Jan. 2012 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.jpg


5.jpg

 
Ok, vielen Dank schonmal.

Aber wie schaffe ich es z.B. eine Geometrie als mapped mesh zu vernetzen, die eine Bohrung hat, welche aber nicht durch das komplette Bauteil geht.

Siehe Bild 4:
Die oberste Fläche A1 (ohne Bohrung) soll bis zu den mittleren Fläche A2-A5 extrudiert werden, und dabei das Netz aus Bild 5 annehmen.

Und ab den mittleren Flächen soll dann eine Bohrung sein bis zum unteren Bereich (A6-A8), wobei dies auch als geordnetes mapped mesh Vernetz werden soll. Beispielhaft z.B. wie das Netz auch in Bild 5.

Das Problem ist, dass ich den Übergang von einem Netz zum anderen einfach nicht hinkriege.
Ich habe zwar am Ende beide Geometrien vernetzt, allerdings ist zwischen dem durchgehenden Netz für die Geometrie ohne Bohrung und dem Netz für die Geometrie mit Bohrung kein Zusammenhang.
Eine Testberechnung z.B. mit einer Temperatur oben gleich 100 und unten gleich 20 stürzt immer ab.

Ich könnte zwar auch auf der Fläche 1 die Bohrung abbilden, aber das "Loch" schließen, sodass keine Bohrung da ist.
Nur dann nimmt ja das Netz leider die Form der Bohrung an, und genau das möchte ich verhindern. Oben (A1) das Netz soll nämlich wenn möglich nur aus Rechtecken bestehen.


Geht das überhaupt? Und was ist die beste Vorgehensweise?

Der Code und meine bisherige Vorgehensweise zu diesem Test ist hier:

Code:

fini
/clear


/prep7


wpro,,90.0

WPAVE,0.01,0.001,0

CSYS,4

ET,1,MESH200,6 ! Elemente
ET,2,SOLID70

MP,KXX,1,40 ! Materialeigenschaft

! ///////////////////////////// Keypoints

K,,0,0
K,,10,0
K,,10,10
K,,0,10


K,,0,0,10
K,,10,0,10
K,,10,10,10
K,,0,10,10
K,,5,0,10
K,,10,5,10
K,,5,10,10
K,,0,5,10


K,,3,5,10 ! Kreis mitte
K,,7,5,10
K,,5,3,10
K,,5,7,10

K,,0,0,20
K,,10,0,20
K,,10,10,20
K,,0,10,20
K,,5,0,20
K,,10,5,20
K,,5,10,20
K,,0,5,20


K,,3,5,20 ! Kreis unten
K,,7,5,20
K,,5,3,20
K,,5,7,20


! ///////////////////////////// Areas

A,1,2,3,4 ! oben


A,5,9,15,13,12 ! mitte
A,9,6,10,14,15
A,10,7,11,16,14
A,12,13,16,11,8


A,17,21,27,25,24 ! unten
A,21,18,22,26,27
A,22,19,23,28,26
A,24,25,28,23,20


! ///////////////////////////// Mesh


TYPE,1 ! oben
ESIZE,0.5

ASEL,S,LOC,Z,0,0
AMESH, ALL


TYPE,1 ! unten
ESIZE,0.5

ASEL,S,LOC,Z,20,20
AMESH, ALL



Bitte nochmals um Hilfe

Beste Grüße

[Diese Nachricht wurde von Oedipussy am 16. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oedipussy am 16. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oedipussy am 16. Jan. 2012 editiert.]

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ChristophN
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Zitat:
Original erstellt von Oedipussy:
Nur dann nimmt ja das Netz leider die Form der Bohrung an, und genau das möchte ich verhindern.
Warum?
Wie soll denn ANSYS da ein Netz erstellen, das kann doch gar nicht gehen! Entweder, du schließt das Loch, oder du musst mit Kontakten arbeiten.

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Oedipussy
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erstellt am: 16. Jan. 2012 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen Dank.

Schließen des Lochs geht nicht, gehört zum Bauteil hinzu.
Ein "Rechteck"-Gitter wäre glaube ich besser, weil ich später noch eine Belastung über die Fläche wandern lasse, die zu jedem Zeitschritt ein ds weiterspringen soll.

Ob und wie das geht, wenn dort das Gitter nicht aus Rechtecken besteht, weiß ich jetzt noch gar nicht. Deswegen würde ich jetzt behaupten, ein reines Rechteckgitter wäre optimal.

Hatte gedacht, dass man eine Art von Netzverlauf einstellen kann, wo ich halt das Rechtecknetz und das Bohrungsnetz vorgebe und der Rest wird dynamisch erzeugt.
Denn es würde mir ja schon reichen, wenn nur die oberste Schicht aus Rechtecken besteht. Danach kann das von mir aus fließend irgendwie in die Lochform übergehen. Naja

[Diese Nachricht wurde von Oedipussy am 16. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oedipussy am 16. Jan. 2012 editiert.]

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wosch
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erstellt am: 17. Jan. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Höhe des Bohrungsgrundes eine Fläche, die aus 8 verklebten Einzelflächen besteht, generieren und mit Rechtecken vernetzen. Dann die 8 Flächen nach unten und die 4 Flächen nach oben extrudieren. Danach die Flächenelemente löschen.

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Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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Oedipussy
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erstellt am: 19. Jan. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versteh das nicht.
Soll ich die 4 dort bereits vorhandenen Flächen A2-A4 nochmals in der Hälfte unterteilen, sodass ich 8 Flächen bekomme?

Und welche Flächen meinst du mit "4 Flächen"? Auch die in der Mitte A2-A4? Und wie soll ich das Loch nach oben hin schließen?

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wosch
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erstellt am: 20. Jan. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich


oedipussy.txt

 
So, wie hier im Anhang könnte es gehen.

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Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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