Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Seltsame Starrkörperbewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Seltsame Starrkörperbewegung (2615 mal gelesen)
simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 12. Jan. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simulation.jpg

 
Hallo Ansys-Gemeinde,

ich möchte mich mit folgendem Problem an Euch wenden. Vielleicht weiss mir ja jemand eien Tipp, wie ich vorgehen könnte?!

Ich habe eine Starrkörperbewgung, in der Art dass sich ein Reibungsfreier Kontakt öffnet. Dennoch wird die zu erwartende Kraftreaktion durch den Kontakt geleitet. Im Kontakttool wird aber wiederum 0 Anpressdruck angezeigt. Das Bild zeigt die Körperverschiebung in Y-Richtung, besagter Spalt ein ein "reibungsfreier" Kontakt.

Verschiedene Kontaktsteifigkeiten, Substep-Zahl, elastische Lagerungen mit verschiedenen Steifigkeiten und Lagerszenarien habe ich bereits durchgespielt.
Die Simulation ist 2D, axialsymmetrisch um die y-Achse, Element plane223 (es wird auch Thermik dazugekoppelt). Das Kraftkonvergenz-Verhalten ist numerisch sehr "stabil", keinerlei Bisektionen und immer unter dem Kraftkriterium.

Kann es sich um ein Vernetzungsproblem handeln? Wohl kaum, oder? Über Eure Hilfe würd ich mich sehr freuen,

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 12. Jan. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, völlig vergessen hab ich zu erwähnen:
- die linke Seite ist quasi als Lagerung eine x-Verschiebung unterdrückt (Rotationsachse)
- auf die kleine horizontale Kante oben rechts wird ein Druck ausgeübt
- Die Ecke unten rechts ist in y-Richtung fixiert (Auflage auf einem Ring, wenn man es sich 3D vorstellt).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Jan. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simulax 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann zwar deine Berechnung nicht in Details nachvollziehen, würde aber sagen, dass die Anzahl deiner Randbedingungen bzw. Übergangbedingungen nicht ausreichend ist. Allgemeine Regel bei Starr-Körperverschiebung!

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 13. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 14. Jan. 2012 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp. Genau das hierauf habe ich eigentlich besonders geachtet.

Eine Sache kommt mir aber noch in den Sinn. Den Problemkontakt habe ich als reibungsfrei definiert. Tatsächlich treffen hier 2 sphärische Konturen aufeinander, von denen die obere einen etwas kleineren Radius hat. Die Radien sind 2m unten und 1,9m oben bei nur 7 mm Modellbreite. Zu Beginn besteht also ein sehr geringer Luftspalt, der mit größerer x-Koordinate zunimmt und durch die Druckbeaufschlagung dann etwas verringert wird.

Das Modell ist 2D axialsymmetrisch um die y-Achse, so dass der Anfangskontakt nur bei x=0 zu Beginn vorhanden sein sollte. Übertrieben gesagt handelt es sich dann ja um die Grundproblematik Hertz´sche Pressung. In andern Threads dazu wird dabei die Netzfeinheit als kritischer Faktor erörtert. Wie kann ich denn zur Kontaktlinie hin innerhalb des oberen/unteren Körpers mein Netz verfeinern (schon öfters gesehen, weiss aber leider nicht wie mand as einstellt)? Ist eine simple Definition "reibungsfreier Kontakt" überhaupt ausreichend, um dieses Spalt-Schließen zu definieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Jan. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simulax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Das Modell ist 2D axialsymmetrisch um die y-Achse, so dass der Anfangskontakt nur bei x=0 zu Beginn vorhanden sein sollte ...[/B]


Sollten nicht die x-Verschiebungen auf der ganzen y-Achse für alle Körper gleich Null sein? Hast es als Randbedingung definiert?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ja die x-Verschiebungen auf der Rotatinsachse sind unterdrückt und in Geometrie ist das 2D-Verhalten "axialsymmetrisch" aktiv.

Ich meinte oben mit Anfangskontakt bei der Koordinate x=0, dass dort zu Beginn der obere Körper aufliegt (hinsichtlich des Freiheitsgrades parallel der y-Achse).

[Diese Nachricht wurde von simulax am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simulax 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Frage hat weniger mit der Spalt zu tun. Aber was ich nicht verstehe: warum haben die Körper an den rechten Seiten relative Versetzungen?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Geometrie ist folgendermaßen: eine Halbkugel, die auf eine Platte gedrückt wird. Der Kugelradius ist allerdings sehr groß. Ich habe nun das 3D-Modell gedanklich geschnitten und auf ein2D axialsymmetrisches Modell reduziert. also ist bei der y-Achse (rot achse) der kontaktpunkt und nach rechts nimmt der Spalt zu. nun wirkt von oben eine Kraft die den spalt etwas schleißen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simulax 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von simulax:
... also ist bei der y-Achse (rot achse) ...

In deinem Bild ist Rot die x-Achse, oder sehe ich falsch?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 16. Jan. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die y-Achse ist die Symmetrieachse des Rotationskörpers. Auf der Y Achse habe ich daher allle x-Verschiebungen unterdrückt.
Die gesamtmontage besteht quasi aus 2 Scheiben mit besagtem reibungsfreien Kontakt dazwischen und einem umlaufenden Ring (oben)

[Diese Nachricht wurde von simulax am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simulax
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von simulax an!   Senden Sie eine Private Message an simulax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simulax

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2011

erstellt am: 17. Jan. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich hätte da noch ein anderes, wahrscheinlich sehr einfaches, Problem. Ich finde nicht das tool für eine partielle Netzverfeinerung. Wichtig ist mir das Netz zu den Kontaktflächen hin enger zu gestalten. Komischer weise lässt sich bei "Kontaktelementgröße" kein Kontakt auswählen (Fenster ist/bleibt gelb). Die Kontakte sind sauber angelegt, und werden zum Beispiel auch vom Kontakttool erkannt... Gibts hier einen Trick ?! Dankeschön ;-)
Bei 3D funktionierts wunderbar, liegt es daran dass es 2D ist?

[Diese Nachricht wurde von simulax am 17. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz