Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungen für nächste Lastschritte erhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungen für nächste Lastschritte erhalten (1505 mal gelesen)
wuenscher81
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wuenscher81 an!   Senden Sie eine Private Message an wuenscher81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuenscher81

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2011

erstellt am: 12. Jan. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federmodell.txt

 
Hallo Ansys Gemeinde,

Ich will eine Feder (Blattfeder) berechnen. Die wird vom Ausgangszustand aus vorgespannt bis zu einer bestimmten Position (weggesteuert) und dann mit einem Gummipuffer (ebenfalls eine Art Feder mit einer größeren linearen Federsteifigkeit) verbunden. Die Federn stehen dann im Gleichgewicht, von der aus dann die Betriebslasten definiert werden. Soviel zur Aufgabenstellung.

Die Aufgabenstellung habe ich sehr stark vereinfacht und in dem angehängten Makro beigefügt. Die Balkenfeder soll im ersten Schritt ausgelenkt werden, wird dann quasi in die zweite Feder eingehängt und nach dem zweiten Rechenschritt stehen die beiden Federn im Kräftegleichgewicht.

- ersten Rechenschritt: die Blattfeder wird ausgelenkt (durch Kraft).

- Dann wird die ausgelenkte Feder mit der zweiten Feder verbunden (praktischer Hintergrund: die   
  vorgespannte Feder wird mit Elastomerlagern verspannt)

- zweiten Rechenschritt: die Kraft zum Vorspannen wird weggenommen

→ es soll sich ein Gleichgewicht zwischen der Balkenfeder und der zweiten Feder einstellen

Wie kann ich die gespeicherte Energie in der Balkenfeder nach dem ersten Rechenschritt für den zweiten Schritt nutzen?

Ich habe es versucht mit "lswrite1…lswrite2" und dazwischen mit "emodif" die die Steifigkeit der zweiten Feder verändert…das hat nicht funktioniert.

Eine anderer Weg war mit " ANTYPE,1,REST, , ,0"…da konnte ich das Berechnungsmodell für den zweiten Lösungsschritt nicht ändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Federvorspannung in nachfolgenden Rechnungen bewahren kann, wenn ich zwischendurch das Rechenmodell verändert habe?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tschenzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tschenzi an!   Senden Sie eine Private Message an Tschenzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tschenzi

Beiträge: 81
Registriert: 20.01.2009

Ansys Classic 11.0

erstellt am: 13. Jan. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuenscher81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Warum modellierst du nicht die Blattfeder inkl. Elastomerlager im  nicht vorgespannten Zustand und rechnest nur deinen Schritt 2. Dann allerdings natürlich zusätzlich - zu deinen eigentlichen Lasten - mit genau der Kraft an der Blattfeder, mit der du diese vorgespannst.

Ich hoffe, das war verständlich...

------------------
Liebe Grüße, Tschenzi

[Diese Nachricht wurde von Tschenzi am 13. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuenscher81
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wuenscher81 an!   Senden Sie eine Private Message an wuenscher81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuenscher81

Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2011

erstellt am: 17. Jan. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tschenzi,

danke für deine Antwort.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass die Elastomerlager nacheinander verspannt werden, nicht mit einem Mal.
Dann wird die Feder über eine Wegvorgabe vorgespannt, ich kann da zwar die Reaktionskraft ermitteln...aber das hilft mir nicht richtig weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz