Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mehrschichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mehrschichten (1800 mal gelesen)
Sudechen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sudechen an!   Senden Sie eine Private Message an Sudechen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sudechen

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 11. Jan. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich versuche in Ansys ein Laserauftragschweißen in mehrschichten zu simulieren. Ich habe dafür ein Macro geschrieben aber ich weiss nicht, ob es so richtig ist. Ich habe 10 Schichten aufgebaut und bei jeder Schicht wird Pulver mit 20 W aufgeschmolzen. Die Konvektion und Strahlung ist zu gering, deswegen werden die vernachlässigt.  Jede Schicht wird in 1 s aufgebaut, so habe ich für 10 Schichten 10 sekunde eingegeben(TIME,10). Ich weiss aber nicht, wie ich auf jede Schicht 20 W einbringen kann. Soll ich F,ALL,HEAT,20 oder F,NODE(0.08,0.02,0.01),HEAT,20 eingeben? Was könnt ihr mir empfehlen? Hier ist Macro:

Finish
/Clear
/Title,Mikroauftragschweißen
/PREP7
ET,1,182
MP,KXX,1,18
MP,C,1,500
MP,DENS,1,6450
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.01
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.02
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.03
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.04
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.05
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.06
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.07
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.08
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.09
BLOCK,,0.08,,0.02,,0.10
ESIZE,ALL,,,100
VMESH,ALL
/SOLU
ANTYPE,TRANS
AUTOTS,ON               
OUTRES,ALL,ALL  
TMINT,ON
TIME,10
KBC,1
DELTIM,5,1,10   
D,all,temp,20             
TUNIF,293 
NSEL,S,0,0.08,0,0.02,0,0.01      !Erste Schicht             
F,ALL,HEAT,20
NSEL,S,0,0.08,0,0.02,0.01,0.02    !Zweite Schicht             
F,ALL,HEAT,20
solve

Oder

nsel,s,loc,z,0,0.1     
nsel,r,loc,y           
d,all,ux
d,all,uy
d,all,uz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 11. Jan. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sudechen 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal die Literatur bemühen, z.B. Goldak, Computational welding mechanics. Da steht eine Vielzal von Ansätzen drin, mit deren Hilfe man dein Problem lösen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sudechen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sudechen an!   Senden Sie eine Private Message an Sudechen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sudechen

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 12. Jan. 2012 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir das Buch Computational welding mechanics von Goldak besorgt, aber da steht kein einziges Beispiel, wie ich die Schichten erstellen und in Ansys simulieren kann. Ich würde gerne wissen, ob ich es mit Blocks richtig mache oder sollte ich für die Schichten Schalenelementen benutzen? Soll ich Wärmestrom oder Wärmestromdichte einbringen? Ich habe beide versucht aber irgendwie sind die Blocks voneinander getrennt. Die Schichten haben kein Kontakt und ich weiss nicht, wie ich die zusammen verbinden kann.

Vielen Dank für jede Antwort.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 12. Jan. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sudechen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ANSYS hat Goldak in der Tat wenig am Hut. Ab Seite 22 steht da aber etwas über die Wärmequellmodelle, die musst du ins ANSYS reinbringen. Die Schichten würde ich an deiner Stelle nach und nach mit der Birth and Death-Funktion in das Modell einbringen. Deine ausgewählte Goldak-Wärmequelle modellierst du in ANSYS mit BF, ..., HGEN, ... . Bei Oberflächenquellen ginge auch SF, ..., HFLUX, ..., das macht bei Laserschweißen jedoch wenig Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sudechen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sudechen an!   Senden Sie eine Private Message an Sudechen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sudechen

Beiträge: 5
Registriert: 11.01.2012

erstellt am: 15. Jan. 2012 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ChristophN,

kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen, wo ich Beispiele für Birth and Death-Funktion finden kann? Übrigens ich habe noch eine Frage, es geht um die Selektion der Schichten.

nsel,s,loc,z,0,0.1      !Sind die alle Knoten hier vom z=0 bis z=0.01 selektiert?
BF,ALL,HGEN,2e4        !Hier habe den Befehl HGEN,welche du mir empfohlen hast,benutzt.

Ist es schon so richtig? Oder soll ich noch die Knoten in X- und Y-Achse auswählen?

Vielen Dank für jede Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz