Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mal wieder mapped mesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mal wieder mapped mesh (2596 mal gelesen)
Oedipussy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oedipussy an!   Senden Sie eine Private Message an Oedipussy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oedipussy

Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2012

erstellt am: 07. Jan. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testobjekt.png

 
Hallo,
mein erster Beitrag hier.

Ich arbeite mich gerade in Ansys Classic rein. Ich möchte verschiedene Berechnung zu einem Bauteil machen, was im Groben aus einem Block mit mehreren Vollbohrungen besteht.
Modelliert habe ich das, indem ich ein Rechteck als Grundfläche mache, darauf mehrere Kreise lege. Die Kreise von der Grundfläche über Boolean abziehe und die resultierende Fläche extrudiere.

Problem dabei: Das Netz kann ich nur als "free mesh" erzeugen, nicht als geordnetes "mapped mesh".

Habe hier im Forum gelesen, dass man besser abschnittsweise vorgehen soll, also 1/4-Kreise erstellen und die dann miteinander verschmelzen, weil man die 1/4-Kreise beliebig mit Hexaeder-Elementen vollpacken kann.

Allerdings scheiter ich selbst daran schon, und ich weiß mittlerweile nicht weiter.
Als Fehlermeldung kommt immer das bekannte "invalid topology"...

Hab mich nun erstmal an einem Testobjekt versucht, was auch nicht klappt. Hier der Code zum Testobjekt:

Code:

fini
/clear

/prep7

K,,0,0
K,,5,0
K,,0,5
K,,5,5
K,,10,0
K,,0,10
K,,10,10

LARC,2,3,1,5

L,2,5
L,5,7
L,7,6
L,6,3

ASEL, ALL

AL, ALL

VEXT,1,,,,,10

ET,1,SOLID70


Das Objekt seht ihr im Anhang

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Irgendwie hab ich den Durchblick hier verloren.

Und noch eine Frage: wie kann ich die Fehlermeldungen wieder einschalten? Hab die irgendwie ausgeschaltet und muss nun immer umständlich über List > Files > Error File gehen.

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Jan. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,

zuerst einmal deine Fläche meshen und dann das Volumen - anschließend wieder die Fläche clearen.
So, und nun der Zaubertrick : bevor Du die Stirnfläche meshed benutze das Kommando Concencate Lines, : verbinde dazu die beiden Linien (90° zueinander) die dem Kreis gegenüberliegen.
Wenn nun der Radius eine gerade Teilung hat und die beiden verbunden Linien zusammen ebenfalls ein gerade Teilung haben, dann bekommst du das gewünschte Ergebnis.
Beim anschließenden Volume Sweep (wenn das Volumen schon steht) oder dem Extrude Area werden die Netze aufs Volumen übertragen.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 07. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 07. Jan. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich


oedipussy.txt

 
Hier im Anhang ist eine Variante. (Es gibt noch eine andere.)


smittytomcat war schneller und hat die andere Variante

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 07. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wosch am 07. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oedipussy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oedipussy an!   Senden Sie eine Private Message an Oedipussy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oedipussy

Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2012

erstellt am: 07. Jan. 2012 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Version von wosch klappt schonmal. Besten Dank dafür.

Bei der Anleitung von smittytomcat haperts noch. Hab generell noch ein paar Fragen dazu:


    1) Das Element "Mesh200" ist laut Hilfe ein Mesh-Only Element und hat keinen Bezug zur Lösung. Kann man sich das so vorstellen, dass das nur ein Muster ist, was für das eigentliche Netz benutzt wird? Laut Hilfe kann man das Mesh200-Element wieder löschen, nachdem das benutzt wurde.


    2) Bei der Anleitung von smittytomcat hab ich das wie folgt versucht. Allerdings kommt beim Extrudieren dann der Fehler: "Area 1 has concatenated line attached to it. Unable to extrude to a volume,". Liegt das vielleicht an inkompatiblen Elementen (Plane55 für die Ebene, Solid 70 für das Volumen)?

    Code:
    fini
    /clear


    /prep7

    K,,0,0
    K,,5,0
    K,,0,5
    K,,5,5
    K,,10,0
    K,,0,10
    K,,10,10

    LARC,2,3,1,5

    L,2,5
    L,5,7
    L,7,6
    L,6,3

    ASEL, ALL

    AL, ALL  ! Stirnfläche fertig

    LCCAT,3,4 ! Gegenüberliegende Linien vom Kreis für Vernetzung "verbinden"

    ET,1,PLANE55
    ET,2,SOLID70

    TYPE,1
    AMESH, ALL

    TYPE,2
    VEXT,1,,,,,10    ! Hier kommt jetzt ein Fehler





    3) Gerade Teilung bedeutet so viel wie: Der 1/4 Kreis besteht aus einer Linie, die ggü. liegende Ecke besteht nach dem lccat Befehl auch aus nur einer Linie. Deswegen stimmt die Teilung überein ???
    Deswegen auch des öfteren hier im Forum der Hinweis zur Verwendung von 1/4-Kreisen, da bei einem Vollkreis der Kreis nur aus einer einzigen Linie besteht?

Besten Dank soweit schonmal und Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 08. Jan. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen das nach dem MESHEN der Flächen die mit LCCAT erzeugte logische Linie gelöscht werden muß.
Das  mit dem Muster auf den Flächen ist korrekt - wobei die Elemente kompatibel in der Knotenanzahl auf der Elementkante sein müssen.
Noch eins: So schön das LCCAT Kommando auch ist - dessen Anwendung kann auch zu sehr viel Ärger in der Database führen. Wenn man aus irgendwelchen Gründen z.B. beide Linien addiert dann hat man schon den Salat. Also, bei der Verwendung von LCCAT immer schön die Übersicht behalten und im Zweifelsfall die mit LCCAT erzeugten logischen linien löschen.

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 08. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oedipussy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oedipussy an!   Senden Sie eine Private Message an Oedipussy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oedipussy

Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2012

erstellt am: 08. Jan. 2012 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.txt

 
So,
ich muss mich doch nochmal melden.

Ich habe jetzt versucht, das Vorgehen auf mein richtiges Bauteil zu übertragen.

Ich schaffe es nun zwar, ein schönes mapped Mesh für die Areas hinzubekommen, wenn ich dann aber Extrudiere, wird das Netz einfach nicht übernommen und es wird nur ein Volumen erstellt - ohne Netz.
Ein Fehler wird nicht angegeben.

Wenn ich dann nachträglich wieder Vernetzen will, sagt er mir, dass die Volumen nicht für mapped mesh geeignet sind.

So weit ich das sehe hab ich nix anderes gemacht als in eurer Vorlage.
Bin ich zu blöd dafür oder was hab ich hier falsch gemacht.

Bitte nochmals um Hilfe.

Code im Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 08. Jan. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor dem vext,,, steht ein esize,,, und der zweite Parameter wird benutzt. Der zweite Parameter (hier mit 0.001 belegt) ist aber ein Teiler (also Integer) und wenn da z.B. 10 steht, werden 10 Elementschichten beim Extrudieren erzeugt.
(Siehe Hilfe bei esize)


Zum Schluss sollte noch ein aclear,all folgen, um die Hilfselemente mesh200,6 wieder zu entfernen.
------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 08. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oedipussy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oedipussy an!   Senden Sie eine Private Message an Oedipussy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oedipussy

Beiträge: 14
Registriert: 07.01.2012

erstellt am: 08. Jan. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke.

Hab das 2te Komma bei esize nicht wahrgenommen. Irgendwann sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Besten Dank und Gruß!

[Diese Nachricht wurde von Oedipussy am 08. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 08. Jan. 2012 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oedipussy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
na, nun hat es ja geklappt.

Hier noch der Link zur Hilfe um auch wirklich schöne Netze zu basteln:

7.5. Meshing Your Solid Model

(da schaue ich ab und zu auch noch mal rein)

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 08. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz