Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auslesen von Knotenkräften für Detailmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Auslesen von Knotenkräften für Detailmodell (2011 mal gelesen)
Tulpchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tulpchen an!   Senden Sie eine Private Message an Tulpchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulpchen

Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2011

erstellt am: 27. Dez. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Als Neuling im Forum hoffe ich im Folgenden mein Problem verständlich genug formulieren zu können. Es handelt sich bei meiner FEM-Analyse im Grunde um eine plattenähnliche Struktur, welche an vier Eckpunkten gelagert wird. Um Detailanalysen am Ort der höchsten Belastung (mittig) durchführen zu können, sollen nun in einem kleinen Abschnitt auf der Oberfläche von meinem Grobmodell die Verschiebungen und Knotenkräfte herausgelesen und diese dann auf ein Detailmodell implementiert werden. Ich habe für das Herauslesen der Verschiebungen und der Koordinaten der jeweiligen Knoten standardmäßig ein Array erstellt und diese mit dem *get-Befehl befüllt.

*get,nanzahl,node,0,count
*get,nmin,node,0,num,min
*get,nmax,node,0,num,max
*dim,detail,array,nanzahl,10,1

*do,i,1,nanzahl,1
*set,detail(i,1),nnummin
*get,detail(i,2),node,nmin,loc,x  !analog für y,z
*get,detail(i,5),node,nmin,u,x    !analog für y,z
*get,nmin,node,nmin,nxth
*set,i,i+1
*enddo

1. Es gelingt mir hierbei leider nicht, die Knotenkräfte herauszulesen. Da die Knoten an diesem Ort nicht gelagert sind, erübrigt sich die Möglichkeit mit dem *get,detail(i,8),node,nmin,rf,fx - Befehl. Ich habe versucht einzelne Knoten zu selektieren, um dann über den fsum-Befehl die Schnittkräfte und -momente herauszulesen. Jedoch kommen hierbei recht irritierende Ergebnisse heraus. An einer Seite von den Knoten die Elemente auszuwählen bringt leider auch wenig. Frage ist: Sollte ich lieber mit dem nforce-Befehl eine zweite Datei ausgeben, diesen als Array auslesen und die beiden Arrays dann miteinander verknüpfen? Geht das überhaupt? Zumindest unterscheiden sich die  Werte von den nforce- und fsum-Befehlen deutlich voneinander.

2. Wäre es möglich per ANSYS auch relative Verschiebungen auszugeben? Angedacht wäre dann für das Detailmodell die Eckknoten zu lagern, um dann die relativen Verschiebungen zu diesen Eckknoten auf das Detailmodell aufzubringen. Ich könnte mit Matlab die Matrix einfach durch den Minimalwert subtrahieren (da symmetrisch), aber ich würde mich über eine einfachere ANSYS-Methode auch freuen.

3. Da voraussichtlich weder Elementart noch -anzahl der beiden Modelle an den Schnittkanten übereinstimmen, müssten irgendwie die Verschiebungen interpoliert werden. Wie macht man das am Elegantesten? Ich habe es bislang noch nicht probieren können, aber es gibt ja Befehle wie cbdof oder *vitrp. Gäbe es hierfür eine andere Möglichkeit als die Submodeling-Version von ANSYS?

Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Dez. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tulpchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich könnte mir vorstellen das ein Submodelling Dir bei der Detailanalyse weiterhilft - vorausgesetzt deine weitere Analyse soll auch in Ansys durchgeführt werden.
Hier mal der Link zur Hilfe-Fuktion :

Chapter 9. Submodeling
Submodeling is a finite element technique that you can use to obtain more accurate results in a particular region of a model. A finite element mesh may be too coarse to produce satisfactory results in a given region of interest. The results away from this region, however, may be satisfactory.

Reanalyzing the entire model using a greater mesh refinement in order to obtain more accurate results in one particular region is time-consuming and costly. Instead, you can use submodeling to generate an independent, more finely meshed model of only the region (submodel) of interest and then analyze it.

The following submodeling topics are available:

Understanding Submodeling
Employing Submodeling
Sample Analysis Input
Shell-to-Solid Submodels
Where to Find Examples

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 27. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz